Das Screeningportfolio umfasst Identitäts- und Dokumentenprüfungen, Credential-Authentifizierung, Referenz- und Integritätschecks, Finanzrisikoindikatoren sowie OSINT-Analysen. Internationale Unternehmen erhalten damit ein strukturiertes, konsistentes Risikobild – unabhängig vom Standort oder Markt.
Ein wesentlicher Vorteil ist die strikte Einhaltung internationaler Datenschutzstandards. Validato verarbeitet sämtliche Daten ausschließlich in europäischen Rechenzentren. Dadurch entsprechen alle Prozesse den Vorgaben der DSGVO und eliminieren Risiken durch Datenexporte in unsichere Drittstaaten.
Automatisierte Module sorgen für schnelle Ergebnisse. Ergänzend gewährleistet Human-in-the-Loop eine präzise Bewertung von komplexen Risikofaktoren und kulturellen Kontexten. HR-, Compliance- und Security-Teams profitieren von klaren Workflows und hoher Prozesssicherheit.
Validato bietet zudem globale Lösungen über das Pre-Employment Screening hinaus: Re-Screenings, externe Workforce-Checks und kontinuierliche Risikoüberwachung im gesamten Employee Lifecycle.
„Internationale Organisationen benötigen Screeninglösungen, die sowohl global skalierbar als auch regulatorisch belastbar sind“, sagt Reto Marti, COO und Co-Founder von Validato. „Unsere Kunden schätzen unsere Neutralität, unsere europäische Rechtsgrundlage und die Geschwindigkeit sowie Qualität unserer Prozesse.“
Mit dieser Kombination setzt Validato weltweit neue Standards im Pre-Employment Screening.