Wenn man sich dann entschieden hat und mit dem Lernen loslegt, ergeben sich wieder neue Fragen. Doch keine Sorge – dann hilft Ihnen der Kundenservice weiter.
Orientierung und Hilfe
„Sobald der Fernlehrgang startet, übernehmen wir vom Kundenservice die Betreuung der Kursteilnehmer:innen“, erklärt Florian Krebs, Teamleiter im SGD-Kundenservice. „Wir sind dann die richtigen Ansprechpartner:innen für alle organisatorischen Fragen und begleiten unsere Fernstudierenden vom Lehrgangsstart bis zum Abschluss. Ich bin zudem noch verantwortlich für abteilungsübergreifende Themen und arbeite eng mit anderen Abteilungen der SGD zusammen, um einen optimalen Service sicherzustellen.“
Die Fragen, mit denen die Fernstudierenden auf den Kundenservice zugehen, sind durchaus vielseitig. „Viele Anliegen drehen sich um Vertragsdetails, organisatorische Abläufe oder technische Hilfestellungen“, berichtet Florian Krebs. „So möchten sich einige zum Beispiel rückversichern, was sie wann zu erledigen haben, oder wie genau sie ihre Einsendeaufgaben einreichen müssen. Auch bei der Nutzung unserer zentralen Lernplattform, des SGD-OnlineCampus, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.“
Um bestmöglich auf die individuellen Fragen eingehen zu können, ist der Kundenservice in fachliche Teams unterteilt, je nach den jeweiligen Schwerpunkten der Lehrgänge. So kümmert sich beispielsweise ein Team um Fernlernende, die ihren Schulabschluss mit der SGD machen, ein anderes Team um diejenigen, die sich für einen Technik-Fernlehrgang entschieden haben.
Unterstützung gewünscht?
Sie haben Ihr Fernstudium bereits gestartet und suchen den direkten Draht zum SGD-Kundenservice? Dann besuchen Sie den SGD-OnlineCampus! Wenn Sie hier den Kontakt zum Kundenservice aufrufen, wird Ihnen automatisch das Team angezeigt, das für Ihren Lehrgang zuständig ist. Nutzen Sie ganz komfortabel das Kontaktformular, oder wählen Sie die angezeigte Nummer. Ihre Kontaktmöglichkeiten finden Sie zudem in Ihrem Begrüßungsschreiben.
Neben lehrgangsspezifischen Fragen wenden sich die Fernstudierenden aber auch bei persönlichen Nöten an das Team des Kundenservice. „Es ist für einige Teilnehmer:innen eine große Herausforderung, Beruf, Privatleben und Fernstudium unter einen Hut zu bekommen“, weiß Florian Krebs. „Dabei unterstützen wir sie gerne und erarbeiten gemeinsam eine individuelle Lösung.“
So können zum Beispiel der Lernplan angepasst oder die verlängerte Betreuungszeit in Anspruch genommen werden. Wichtig ist Florian Krebs und seinem Team, individuell auf die/den Einzelne:n einzugehen. „Die Unterstützung beim individuellen Zeit- und Lehrplan ist ganz entscheidend“, bekräftigt Florian Krebs. „Die eine kommt sehr schnell voran, der andere braucht etwas mehr Zeit.“ Um jede:n im eigenen Tempo zu unterstützen, wird beispielsweise zusätzliches Material gereicht, um schnellen Fortschritt zu fördern, oder bei Bedarf können wir auch die Lehrgangszeit verlängern, wenn jemand mehr Zeit braucht.
„Unser Anspruch ist schließlich, flexibles Lernen zu ermöglichen“, betont Florian Krebs. „Wir wollen uns dem Lernenden anpassen, nicht umgekehrt. Die Privat- und Berufsleben unserer Fernstudierenden und deren jeweilige Voraussetzungen sind so unterschiedlich, dass es maßgeschneiderte Lösungen braucht.“
Für jede Frage die richtigen Expert:innen
Der Kundenservice ist jedoch nicht die einzige Anlaufstelle. „Für fachliche Fragen zu Lerninhalten sind die Tutor:innen, also die Fernlehrer:innen, die richtigen Ansprechpartner“, erklärt Florian Krebs. Das gilt auch bei Fragen zu Einsendeaufgaben: Der/Die Tutor:in, der/die die Einsendeaufgabe korrigiert und bewertet, steht für Rückfragen und fachlichen Austausch zur Verfügung.
„Manche wünschen sich tatsächlich einen einzigen Ansprechpartner, weil sie das übersichtlicher finden“, erzählt Florian Krebs. „So verständlich das auch ist – mit der aktuellen Aufteilung können wir einfach den besten Service bieten, da die einzelnen Ansprechpartner:innen auf ihrem Gebiet einfach die Expert:innen sind: der Kundenservice für organisatorische Fragen, die Tutor:innen für fachlichen Fragen.“
Nicht zu vergessen: der Austausch mit anderen Fernstudierenden über die Foren des SGD-OnlineCampus. „Diese Möglichkeit ist sehr beliebt und wird von vielen Teilnehmer:innen genutzt“, freut sich Florian Krebs. „Auf dem Campus gibt es eine echte Community, die immer ein offenes Ohr hat. Genau wie wir vom Kundenservice.“
Sie interessieren sich für ein Fernstudium bei der SGD? Dann ist unsere Bildungsberatung die erste Anlaufstelle. Melden Sie sich einfach unter 06151 3842-6 für ein unverbindliches Gespräch oder eine Kurs-Empfehlung. Wir freuen uns auf Sie!