Dein Ziel vor Augen
Mach Dir zu Beginn noch einmal bewusst, was Du mit Deinem Fernstudium erreichen willst. Möchtest Du Dich weiterbilden, um in Deinem bisherigen Job voranzukommen und verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen zu können? Oder möchtest Du Dich beruflich umorientieren und Dir neue Bereiche erschließen? Ziehst Du vielleicht sogar eine Selbstständigkeit in Betracht? Oder geht es Dir vielmehr um Deine persönliche Weiterbildung, etwa für Dein Hobby oder Dein Ehrenamt? Welches Ziel Du auch immer verfolgst: Nimm es ernst. Ein berühmtes Zitat von Warren Buffet, einem der erfolgreichsten Investoren, lautet:
„Die wichtigste Investition, die Sie tätigen können, ist die in sich selbst.“
Und tatsächlich: Weiterbildung zahlt sich in vielfacher Hinsicht aus. Sie macht uns zufriedener im Job, erweitert unsere Kompetenzen weit über das Fachliche hinaus, lässt uns zuversichtlicher in die Zukunft blicken und trägt erheblich zu unserem Wohlbefinden bei. Also: Tu Dir selbst etwas Gutes und setz Deinen Wunsch nach Weiterbildung in die Tat um!
Zeitliche Bedenken? Nicht bei uns!
Die zentrale Frage, die sich viele Weiterbildungsinteressierte zu Beginn stellen, ist: „Schaffe ich das?“ In diesem Punkt möchten wir Dich beruhigen: Du schaffst das! Das SGD-Fernstudium ist nämlich auf volle Flexibilität angelegt. Du bestimmst selbst, wann, wo und wie viel Du lernst. Ob im Zug auf dem Weg zur Arbeit, nach Feierabend zu Hause, während die Kinder beim Sport sind – mit der SGD-Campus-App hast Du Dein Fernstudium immer dabei. Und wenn es privat einmal besonders turbulent zugeht und Du eine Lernpause einlegen möchtest, ist dies selbstverständlich kein Problem. So lässt sich das Fernstudium auch mit Vollzeitjob, Familie und Hobbys unter einen Hut bringen. Und falls es doch einmal eng werden sollte, gibt es bei der SGD die erweiterte Betreuungszeit: Damit hast Du über die reguläre Studienzeit noch einen zusätzlichen zeitlichen Puffer.
Immer an Deiner Seite
Natürlich hält das Leben auch Überraschungen parat, auf die man gerne verzichtet hätte. Zögere in schwierigen Situationen nicht, Dich an den SGD-Kundenservice zu wenden! Unsere Mitarbeitenden sind für Dich da und finden gemeinsam mit Dir eine Lösung.
Bei Herausforderungen wie Motivationstiefs, Prüfungsangst, „Aufschieberitis“, Lernstörungen und mangelnde Lernorganisation stehen Dir zudem erfahrene Coachs zur Seite und bieten Dir professionelle Unterstützung.
Doch auch wenn alles „ganz normal“ läuft, musst Du Dich mit Deinem Fernstudium nicht allein herumschlagen. Dozent:innen und Betreuer:innen begleiten Dich auf Deinem Weg zum Lernziel und sind bei Fragen jederzeit ansprechbar.
Gemeinsam ist man stärker
Oft hilft es, sich mit anderen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen machen oder gemacht haben. Dafür ist unsere Community da! Auf dem SGD-OnlineCampus kannst Du Dich mit Fernstudierenden aller Fächer vernetzen. Hol Dir Hilfe bei fachlichen Themen, schließ Dich einer Lerngruppe an, oder hol Dir Tipps in einem der vielen Foren, zum Beispiel zum Thema Fernstudieren mit Familie.
Förderung in Anspruch nehmen
Auch wenn Weiterbildung eine Investition ist, die sich vielfach auszahlt: Erkundige Dich unbedingt nach Fördermöglichkeiten. Viele SGD-Kurse sind AZAV-zertifiziert und somit berechtigt für die Förderung mit Bildungsgutscheinen. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, zum Beispiel den Ehrenamts-Rabatt der SGD. Bei einer beruflichen Weiterbildung lohnt es sich auch, den Arbeitgeber nach finanzieller Unterstützung zu fragen.
Einen ersten Hinweis, welche Art der Förderung für Dich infrage kommen könnte, gibt Dir unser digitaler Förderberater. Oder wende Dich direkt an unsere Bildungsberatung.
Lass Dich inspirieren
Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst. Und ihre Protagonist:innen dienen uns als Vorbilder, die uns Mut machen, unseren eigenen Weg zu gehen. Auf unserem Blog findest Du einige inspirierende Geschichten unserer Fernstudierenden. Darunter ist zum Beispiel die Story unserer Stipendiatin Rebecca Pham, die sagt: „Lernen ist immer ein Gewinn.“ Oder die Lerngeschichte von Benedict Gertz, der sein Fernstudium als Rettungsanker bezeichnet, oder die von Rebecca Kiefer, die sich mit der SGD ein neues berufliches Standbein aufbaute. Lies einfach mal rein in die Erfolgsstorys – es lohnt sich!
Unverbindlich reinschnuppern
Zu guter Letzt brauchst Du bei der SGD keinen „Sprung ins kalte Wasser“ zu befürchten: Denn bei uns kannst Du Deinen Wunschkurs und das Leben mit Fernstudium 4 Wochen lang unverbindlich testen. Passt der Kurs nicht zu Deinen Vorstellungen, machst Du einfach von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch.
Konnten wir Deine Bedenken zerstreuen? Dann nichts wie los!