Die Teilnahme des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (Stand 440, Halle 25) steht unter dem Leitthema „STark in die Zukunft – Modern denken, modern machen.“ Ganz nach den strategischen Vorgaben aus Bund und Land liegt der Fokus auf digitaler Infrastruktur, Informationssicherheit, digitaler Transformation, Datennutzung und digitalen Anwendungen.
Unter dem Motto „einer pilotiert für alle“ berichten Kommunen sowie Kundenberaterinnen und -berater am Stand des Ministeriums von aktuellen Projekten.
GISA zeigt dort unter anderem, wie moderne Technologien und digitale Lösungen dazu beitragen, die öffentliche Verwaltung effizienter, sicherer und unabhängiger zu gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei die Idee der souveränen Digitalisierung – also einer digitalen Transformation, die auf Eigenständigkeit, Datenschutz und langfristige Zukunftsfähigkeit setzt. GISA ist mit drei Themenschwerpunkten vertreten, die den Besucherinnen und Besuchern praxisnahe Einblicke in die digitale Verwaltungswelt von morgen geben:
Kubernetes-Plattform aus Sachsen-Anhalt: GISA und der Softwarehersteller Nortal präsentieren gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt am Beispiel von Bafög digital, wie eine Lösung bundeslandübergreifend eingeführt wird. In einem Impulsvortrag und Panelgespräch zeigen die Akteure außerdem, wie Nortal und GISA mit der Kubernetes-Plattform aktiv für Land und Kommunen zusammenarbeiten.
KI-Plattform im Sitzungsdienst aus Halle (Saale): GISA stellt gemeinsam mit dem Landkreis Wittenberg das Trägerprojekt zum Thema Künstliche Intelligenz im Sitzungsdienst vor. Unter den Maßgaben „einer pilotiert für alle“ und „alle nutzen einfach nach“ entstehen im Projekt sowohl erste Anwendungsfälle als auch Muster-Dienstanweisungen, Kurzvideos zum eLearning und Rollout-Konzepte zur unkomplizierten Nachnutzung.
Informationssicherheit: Die eigene Cyber-Resilienz stärken und die IT-Sicherheitsanforderungen des Bundes zu erfüllen, stellt viele Kommunen und Landkreise vor Herausforderungen. GISA zeigt am Beispiel eines Landkreises, wie komplexe Sicherheitsstrategien in einfache ziel- und ergebnisorientierte Lösungen für die Verwaltung adaptiert werden können.
Weitere Informationen: https://www.gisa.de/public
Über die Smart Country Convention
Unter dem Motto „.Stadt.Land.Tech.“ dreht sich auf der Smart Country Convention vom 30. September bis 2. Oktober 2025 auf dem Berliner Messegelände alles um die digitale Transformation im öffentlichen Sektor. Das führende Event für den digitalen Staat und öffentliche Dienste bringt mehr als 18.000 Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Politik, Digitalwirtschaft, Verbänden, Startups und Wissenschaft zusammen. Die Teilnahme an der Smart Country Convention ist für Besucherinnen und Besucher kostenfrei. https://www.smartcountry.berlin/de/besuchen/tickets