Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1275963

GISA GmbH Leipziger Chaussee 191a 06112 Halle, Germany http://www.gisa.de
Contact Ms Christiane Rasch
Company logo of GISA GmbH

Komm.ONE liefert gemeinsam mit Partnern die SAP S/4HANA-Migration für den Kommunalmaster Finanzen der Stadt Leipzig

Die Stadt Leipzig setzt ihre Digitalisierungsstrategie konsequent fort und schafft mit der Modernisierung ihres Finanz- und Haushaltsmanagementsystems die Grundlage für zukünftige Digitalisierungsvorhaben.

(PresseBox) (Leipzig, )
Die Stadt Leipzig setzt ihre Digitalisierungsstrategie konsequent fort und schafft mit der Modernisierung ihres Finanz- und Haushaltsmanagementsystems die Grundlage für zukünftige Digitalisierungsvorhaben. Dabei arbeitet die Kommune mit erfahrenen IT-Partnern zusammen: Komm.ONE (AöR), Lecos GmbH, Natuvion GmbH, BTC AG und GISA GmbH. Im Rahmen des Projektes erfolgt die Umstellung auf die neue ERP-Plattform SAP S/4HANA und die Migration auf den neuesten Stand der Branchenlösung „Kommunalmaster Finanzen“ der Komm.ONE.

Die beteiligten Partner stehen der Stadtverwaltung jeweils mit ihrem spezifischen Know-how zur Seite – von der Expertise im Kommunalmaster Finanzen, über die Migrationserfahrung mittels selektiver Datenmigration bis hin zu Projekt- und Betriebserfahrungen.

Die Komm.ONE übernimmt als Generalunternehmerin eine zentrale Rolle im SAP S/4HANA-Migrationsprojekt und stellt mit dem neuen Kommunalmaster Finanzen eine moderne und leistungsfähige Lösung bereit. Durch ihre umfassende Verantwortung sorgt die Komm.ONE für die nahtlose Integration und den reibungslosen Ablauf aller technischen und fachlichen Anforderungen. So wird gewährleistet, dass die Migration effizient durchgeführt wird und die Finanzprozesse der kommunalen Verwaltung nachhaltig optimiert werden.

Die Projektleitung hat GISA übernommen. Der IT-Dienstleister setzt sein Wissen in der langjährigen Betreuung der SAP-Systeme sowie der kontinuierlichen Modernisierung und Optimierung der Prozesse im Haushalts- und Finanzmanagement in der Stadtverwaltung Leipzig ein.

„SAP ist Teamplay“, sagt Konrad Scholz, Projektleiter Stadt Leipzig. „In unserem Umstellungsprojekt auf SAP S/4HANA stehen uns erstklassige Unternehmen zur Seite, mit deren Unterstützung wir im Projekt sehr gut vorankommen. GISA begleitet die Stadt Leipzig schon lange, das Management und die SAP-Spezialisten bringen ihre Erfahrung im Bereich öffentliche Verwaltung voll ein, das ist für uns essenziell wichtig. Wir sind froh, einen starken und agilen Partner wie GISA an Bord zu haben und ich sage bewusst Partner, nicht Dienstleister. Das ist echtes Teamplay!“

Der Projektstart im Dezember 2024 erfolgte vorausschauend, um dem angekündigten Support-Ende der bisherigen SAP-Lösung im Jahr 2027 zuvorzukommen. Nach rund neun Monaten intensiver Zusammenarbeit wurden die ersten beiden Phasen „Discover“ und „Prepare“ erfolgreich abgeschlossen.
In der Discover-Phase stand die Planung der S/4HANA-Transformation sowie das Informieren und Verstehen zum neuen Produkt im Mittelpunkt. In der anschließenden Prepare-Phase wurden die Ergebnisse des Vorprojektes analysiert und an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst. In verschiedenen Workshops waren das Migrationsvorgehen, die Projektmethodik und die Schaffung von systemtechnischen Voraussetzungen die zentralen Themenstellungen. Aktuell befindet sich das Projekt in der Explore-Phase der SAP Activate Methode, in der die konzeptionelle Planung für die Realisierung und Systemumstellung erfolgt.

Bernd Krakau, COO der Komm.ONE, beschreibt die Zusammenarbeit und Umsetzung: „Die Komm.ONE freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig im Rahmen der SAP S/4HANA-Migration. Mit dem bereits etablierten Kommunalmaster Finanzen unterstützt die Komm.ONE die Stadt dabei, ihre Finanzprozesse zukunftssicher und digital aufzustellen. Gemeinsam treiben wir die Modernisierung der kommunalen Verwaltung voran und gestalten so eine effiziente und nachhaltige Verwaltung von morgen.“

René Petters, Business Line Manager für den öffentlichen Sektor bei GISA, fasst zusammen: „Wir freuen uns, dass wir die Stadt Leipzig auch in diesem wichtigen Projekt begleiten dürfen. Das ist Ausdruck unserer langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit. Mit dem Projekt machen wir das Finanz- und Haushaltsmanagement der Stadtverwaltung Leipzig zukunftsfest und schaffen die Grundlage für die Umsetzung des Digitalisierungsfahrplans der Kommune.“

Über die Stadtverwaltung Leipzig

Leipzig ist aktuell Platz 8 der größten Städte Deutschlands nach Einwohnern und hat sich beeindruckend entwickelt. Innerhalb eines Jahrzehnts ist die Bevölkerung um die Größe einer Großstadt, um 110.000 Menschen, gewachsen. Das Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos zählt Leipzig zu den TOP 10 der lebenswertesten Städte Deutschlands. Zur Steuerung ihrer Prozesse des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens setzt die Stadtverwaltung Leipzig seit dem Jahr 2012 auf SAP. www.leipzig.de

Über die Komm.ONE

Die Komm.ONE ist eine Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft der Kommunen und des Landes Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart. Auftrag und Anspruch der Komm.ONE AöR ist die Sicherung der digitalen Souveränität der Gesellschaft, indem sie die Kommunen auf Basis von innovativen Cloud-Lösungen digital gestaltet. Dazu beschafft, entwickelt und betreibt die Komm.ONE AöR im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt unterstützende Dienst-, Beratungs- und Schulungsleistungen. Darüber hinaus unterstützt und berät die Komm.ONE als Vordenkerin und Partnerin die Kommunen und das Land in organisatorischen, prozessualen und strategischen Fragen der digitalen Transformation. An ihren sieben Standorten in Baden-Württemberg in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen und Ulm beschäftigt die Komm.ONE insgesamt mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. www.komm.one

GISA GmbH

Als IT-Spezialist und zertifizierter Cloud Service Provider bietet GISA umfassende IT-Lösungen an: von der Strategie und Beratung über die Entwicklung und Implementierung bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen agiert deutschlandweit als einer der führenden Branchenexperten für die Energiewirtschaft und den Bereich Public insbesondere für Hochschulen und Forschungseinrichtungen und stellt dem industriellen Mittelstand ein umfangreiches Lösungsportfolio bereit. GISA beschäftigt mehr als 900 Mitarbeitende an ihrem Hauptsitz in Halle (Saale) sowie vier weiteren Standorten. Ausgezeichnet mit dem Zertifikat »audit berufundfamilie«, zählt der IT-Dienstleister zu den Unternehmen Deutschlands, die eine hervorragende Work-Life-Balance bieten. www.gisa.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.