Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1260087

CETA Testsysteme GmbH Marie-Curie-St. 35-37 40721 Hilden, Germany http://www.cetatest.com
Contact Mr Dr. Joachim Lapsien +49 2103 247119

Dichtheitsprüfung von Blister-Verpackungen im Fertigungsprozess

Lösungen für die Verpackungsindustrie auf der FACHPACK 2025 in Nürnberg

(PresseBox) (Hilden, )
Blister-Verpackungen sind weit verbreitete Verpackungslösungen, insbesondere in der Pharma-, Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie. Sie bestehen typischerweise aus einer transparenten Kunststoffform (Blister) und einer rückseitigen Deckfolie (meist Aluminium oder Kunststoff), die die Produkte einzeln versiegelt und schützt.

Ihr Einsatz bietet zahlreiche Vorteile: Sie ermöglichen eine klare Produktpräsentation, schützen zuverlässig vor Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Sauerstoff oder Keimen und erleichtern die portionierte Entnahme einzelner Einheiten.

Hierbei ist die Dichtheitsprüfung ein essenzieller Bestandteil der Qualitätskontrolle bei der Herstellung von Blister-Verpackungen, denn Undichtigkeiten können zu Kontamination, Wirkstoffverlust oder Produktverderb führen. Dabei wird sichergestellt, dass jede Verpackung luft- und feuchtigkeitsdicht verschlossen ist.

Prüfstand zur Dichtheitsprüfung von flexiblen Blister-Verpackungen

Für die Integration der Dichtheitsprüfung von flexiblen Blister-Verpackungen in den Produktionsprozess wurde eine Inline-Prüfanlage entwickelt. Hierbei kommt die von der Firma POLMAN AIMES entwickelte QLOOP® Technologie und Prüftechnik von CETA zum Einsatz. In einer platzsparenden umlaufenden Prüfanlage mit mehreren Prüfköpfen lassen sich flexible Blister-Verpackungen mit Unterdruck auf Dichtheit prüfen.

Das Produkt wird in eine Halbschale eingelegt. Die Oberschale fährt zu und der geschlossene Prüfkopf fährt weiter. Die speziell für diesen Einsatz entwickelten CETA Prüfgeräte fahren mit den Prüfköpfen mit und führen dabei die Dichtheitsprüfung unter Einsatz des Prüfmediums Druckluft durch. Hierbei wird eine leckagebedingte Druckänderung gemessen. Nach Ende des Prüfzyklus erfolgt wieder ein zyklisches vollautomatisches Ent- und Beladen des Prüfkopfes. Prüfdrücke zwischen -100 mbar und -800 mbar werden in den Prüfgeräten selbst erzeugt. In
Abhängigkeit vom Prüfkopf und der Taktrate lassen sich Lochgrößen bis hinab zu 20 µm erkennen. Je nach Auslegung der Anlage lassen sich mehrere 100 Teile pro Minute prüfen. Die Übertragung der Messergebnisse vom Prüfgerät an die übergeordnete Steuerung ermöglicht die Rückverfolgbarkeit (Traceability).

CETA Prüfgeräte und Kalibriernormale werden bei Erstauslieferung standardmäßig - ohne Aufpreis - mit einem DAkkS-akkreditierten und international anerkannten Kalibrierschein ausgeliefert (konform zur DIN EN ISO/ IEC 17025). Die Gewährleistung für Prüfgeräte beträgt 3 Jahre (optional bis auf 5 Jahre verlängerbar). Dies kommt dem Kunden in vorteilhafter Weise zugute.

Zusammenarbeit CETA und POLMAN AIMES – Prüftechnik und Anlagenbau

Die Unternehmen CETA Testsysteme GmbH und POLMAN AIMES GmbH arbeiten seit mehreren Jahren sehr erfolgreich zusammen.

Die CETA Testsysteme GmbH, mit Sitz in Hilden, ist seit mehr als 35 Jahren als Lösungsanbieter und Qualitätshersteller von Dichtheits- und Durchflussprüfgeräten der 100 % End-of-Line Prüfung tätig. Als Prüfmedium wird Druckluft eingesetzt. Mehrere tausend CETA Prüfgeräte sind weltweit zur Qualitätssicherung in Fertigungslinien im Einsatz. Mit einem umfassenden Angebot an Prüfgeräten und geeignetem Zubehör lässt sich für praktisch jede Prüfaufgabe die passende Prüftechnik finden (www.cetatest.com).

Die POLMAN AIMES GmbH mit Standorten in Wismar, Deutschland, und Jeddah, SaudiArabien, ist ein anerkannter Experte für Industrierobotik und Prozessautomation. Das Unternehmen hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Industrieautomation und hat sich auf die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen spezialisiert. Unter Einsatz der innovativen und patentierten QLOOP® Technologie ergeben sich insbesondere in automatisierten Produktionslinien deutliche Prozessvorteile (www.polman-solution.com).

CETA und POLMAN AIMES stellen auf der FACHPACK 2025 in Nürnberg aus

Die Messe FACHPACK in Nürnberg ist seit über 40 Jahren der zentrale Treffpunkt der Verpackungsindustrie in Europa. Die Fachbesucher erhalten einen umfassenden Überblick über das Thema Produktverpackung, von der Herstellung bis hin zur Qualitätssicherung und Logistik.

CETA stellt gemeinsam mit der POLMAN AIMES GmbH vom 23.-25.09.2025 auf der FACHPACK 2025 in Nürnberg aus (Halle 7, Stand 7-625). Hier wird erstmals der Prüfstand zur Dichtheitsprüfung flexibler Verpackungen vorgestellt. Interessierte Fachbesucher können sich vor Ort über Lösungen der industriellen Dichtheitsprüfung in der Verpackungsindustrie informieren.

Website Promotion

Website Promotion

CETA Testsysteme GmbH

Lösungspartner für industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfungen Die CETA Testsysteme GmbH, mit Sitz in Hilden bei Düsseldorf, Deutschland, wurde 1988 gegründet und ist seit mehr als 35 Jahren als Hersteller physikalischer Messgeräte tätig, die bei Dichtheitsprüfungen und Durchflussmessungen eingesetzt werden. Als Prüfmedium wird Druckluft verwendet. Dieses Prüfverfahren zeichnet sich dadurch aus, dass es sich prozesssicher in die Produktionslinie integrieren lässt.

Die Prüfgeräte „Made in Germany“ sind Eigenentwicklungen, und die Komponenten und Zubehörteile (z.B. Kalibriernormale) werden von CETA hergestellt. Damit wird den hohen Anforderungen an die Qualität der verwendeten internen Module Rechnung getragen. Durch ein umfassendes Prüfgeräteangebot lässt sich fast für jede Prüfaufgabe die richtige Lösung finden.

Ebenfalls werden halbautomatische Prüfstände angeboten. Die Messgeräte werden kundenseitig zur Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Produktionsabsicherung eingesetzt. Die Kunden stammen hauptsächlich aus den Branchen Automotive-Industrie, Medizintechnik, Heizungs- und Klimaindustrie, Energiesektor, Armaturen- und Haushaltsgeräteindustrie, Kunststoffindustrie, Verpackungsindustrie sowie E-Mobility.

Das Unternehmen ist nach DIN ISO 9001 zertifiziert und hat im Jahr 2002 den Qualitätspreis NRW in der Sparte Industrie gewonnen. Seit 2012 wird CETA durchgängig eine sehr gute Bonität bescheinigt.

Das Kalibrierlabor wurde 2004 durch den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) und 2014 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) - als Nachfolger des DKD - als DAkkS-akkreditiertes Kalibrierlabor anerkannt. Die DAkkS-akkeditierte Kalibrierung (konform zur Norm DIN EN ISO/IEC 17025) entspricht den Anforderungen der in der Automotive-Industrie gültigen Norm IATF 16949.

CETA Testsysteme GmbH ist der erste deutsche Hersteller von Dichtheitsprüfgeräten, der seine Prüfgeräte seit 2004 standardmäßig mit DKD- bzw. DAkkS-akkreditierten Kalibrierscheinen ausliefert. Ab Mitte 2024 werden bei Erstauslieferung auch Durchflussprüfgeräte sowie Druckmanometer und Kalibriernormale standardmäßig und kostenneutral mit DAkkSakkreditiertem Kalibrierzertifikat geliefert.

Zum umfangreichen Dienstleistungsangebot gehören u. a. Beratung, Machbarkeitsuntersuchungen, Inbetriebnahmen, Schulungen, Wartungen und Kalibrierungen.

Mit Kooperationspartnern in China, Indien, Indonesien, Mexiko, Polen, Portugal, Singapur, Thailand, Tschechien, Türkei und Ungarn sowie mehreren Tausend weltweit eingesetzten Prüfgeräten präsentiert sich die CETA Testsysteme GmbH als kompetenter Lösungspartner für die industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfung.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.