Qualitätskontrolle im Produktionsprozess
Die industrielle Kunststoffproduktion stellt hohe Anforderungen an Dichtheit, Funktionalität und Produktsicherheit - sei es bei medizinischen Einmalartikeln, Steckverbindern, Kühlsystemen oder Verpackungen. Fehlerhafte Bauteile können Ausfallzeiten, Reklamationen oder sicherheitskritische Folgen nach sich ziehen. Deshalb ist die Integration der Stückprüfung als 100 % End-of-Line-Prüfung in den Produktionsprozess für viele Hersteller längst Standard geworden.
Typische Anwendungen
Beispiele für Kunststoffprodukte, die erfolgreich mit Prüfgeräten von CETA geprüft werden:
• Spritzgegossene Gehäuse und Hohlkörper wie z. B. Flaschen, Kanister, Kunststofffässer IBCs bis 1.000 l Volumen - Dichtheit gegen Medienaustritt
• Verschlüsse und Kappen - Dichtheit
• Medizinische Einmalprodukte, Schläuche und Katheter - Dichtheit und Durchfluss
• Verbindungselemente und Steckverbinder - Dichtheit
• Kühlkanäle und Fluidführungen in Kunststoffkomponenten gegen Medienaustritt - Durchfluss und Dichtheit
• Membranen, Filtereinsätze und poröse Bauteile - Durchfluss
Die Vielfalt der Produkte umfasst kleinvolumige Präzisionsteile bis hin zu großvolumigen Hohlkörpern und erfordert den Einsatz unterschiedlicher Messverfahren und Gerätevarianten.
Umfassendes Portfolio an Prüfgeräten
Durch ein umfassendes Prüfgeräteangebot lässt sich praktisch für jede Prüfaufgabe die richtige Lösung finden. Weit verbreitet ist der Einsatz des Prüfmediums Druckluft. Je nach Anwendung werden CETA Dichtheitsprüfgeräte mit Überdruck- oder Differenzdrucksensor eingesetzt. Die Dichtheit großvolumiger Prüfteile mit geringen Leckageraten lässt sich mit Dichtheitsprüfgeräten mit kalorimetrischem Massendurchfluss-Sensor prüfen. Und speziell für die Dichtheitsprüfung großvolumiger Produkte, wie Kunststofffässer und IBCs, wurde das Dichtheitsprüfgerät CETATEST 725 LV entwickelt. Die Spannbreite der zu prüfenden Produktvolumen erstreckt sich von 0,1 ml bis zu 1.000 l.
Produkte, deren Durchfluss geprüft wird, sind beispielsweise Membranen, Filter und Leitungen. Mit CETA Durchflussprüfgeräten ist durch unterschiedliche laminare Messstrecken ein Bereich von 3 ml/min bis 200 l/min abbildbar. Für die Prüfgeräte sind die üblichen Industrieschnittstellen verfügbar. Diese ermöglichen die Übertragung der Messergebnisse als auch die Steuerung und Parametrierung der Prüfgeräte.
CETA Prüfgeräte und Kalibriernormale werden standardmäßig und ohne Aufpreis mit einem international anerkannten Kalibrierschein gemäß DIN EN ISO / IEC 17025 ausgeliefert. Auf Prüfgeräte werden 3 Jahre Gewährleistung gewährt (optional auf 5 Jahre verlängerbar).
Die CETA Testsysteme GmbH unterstützt als Lösungspartner den Kunden in allen Phasen der praktischen Umsetzung seines Prüfprojektes: beginnend bei der Produktentwicklung, der Sicherstellung der technischen Machbarkeit, der Auswahl der geeigneten Prüftechnik bis hin zum Serienlauf und nachfolgenden Prozessoptimierungen.
Über CETA Testsysteme GmbH
CETA Testsysteme entwickelt und produziert seit mehr als 35 Jahren industriell einsetzbare Dichtheits- und Durchflussprüfgeräte „Made in Germany“. Die Geräte werden in Produktionslinien zur 100-%-Stückprüfung von Bauteilen integriert. Sie werden unter anderem in Branchen wie Automotive, Medizintechnik, Verpackung und Elektronik verwendet. Weltweit sind mehrere tausend CETA Prüfgeräte in Fertigungslinien zur Qualitätskontrolle im Einsatz.
CETA auf der Messe K 2025 in Düsseldorf
Auf der weltgrößten Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie, der Messe K 2025, demonstriert CETA live Lösungen für typische Prüfaufgaben aus der Kunststoffindustrie. Die CETA Experten zeigen Praxisbeispiele, erläutern Messprinzipien und beraten zu Machbarkeitsuntersuchungen, Integration in Fertigungsanlagen, Kalibrierung und Service. Interessierte Fachbesucher können sich vor Ort über Lösungen der industriellen Dichtheits- und Durchflussprüfung von Kunststoffprodukten informieren. Sie sind eingeladen, konkrete Prüfaufgaben mitzubringen und diese vor Ort mit den CETA-Experten zu besprechen.
CETA auf der Messe K 2025, 8.-15.10.2025 in Düsseldorf,
Halle 6, Stand D76 - Gemeinschaftsstand des Landes NRW