„Die E-world ist einer der wichtigsten Impulsgeber für die Entwicklung einer nachhaltigen, sicheren und wirtschaftlichen Energieversorgung in Deutschland und Europa“, mit diesen Worten eröffnete Ministerpräsident Hendrik Wüst das Grand Opening der E-world 2025. Auch bei der ITC AG hat die Nachfrage nach effizienten Softwarelösungen und digitalen Angeboten deutlich zugenommen. Stefan Adler, CTO der ITC AG betont: „Wir spüren aktuell sehr deutlich, dass sich die gesamte Energiebranche inmitten der digitalen Transformation befindet. Stadtwerke, Energieversorger und Netzgesellschaften digitalisieren und automatisieren ihre Endkundenprozesse. Unsere Portallösungen und Apps, die wir stets an neue gesetzliche Anforderungen anpassen, sind schon lange kein Add-on mehr, sondern eine Notwendigkeit in der Online-Kundenkommunikation.“
Gesetzeskonform durch innovative Features
Seit 2025 besteht für Unternehmen und Energieversorger die Pflicht eine Vielzahl neuer gesetzlicher Vorgaben zu erfüllen, wie die digitale Barrierefreiheit nach BFSG im Online-Kundenservice, Umsetzung von dynamischen Stromtarifen oder die E-Rechnung.
Auch im Bereich des Energiemanagements sind Regelungen nach EDL-G, EnEfG sowie GEG für Unternehmen (unabhängig vom KMU-Status) und Stadtwerke verpflichtend. Die ITC reagiert darauf mit zahlreichen innovativen und flexiblen Portal- und App-Lösungen. Dazu gehört die professionelle Softwarelösung ITC Power Commerce® EnMS, mit welcher diese Anforderungen sowie auch ein automatisches Energiemonitoring oder ein Energiemanagementsystem für die Umsetzung der DIN EN ISO 50001 erfüllt werden können. Diese und weitere Features wurden Interessenten auf dem fortwährend gut besuchten Messestand der ITC AG im ITC-Portal und interaktiv in der App präsentiert.
Customer Self-Service auf allen Kanälen
Ein gefragtes Thema am ITC-Messestand war der erstklassige Online-Kundenservice im Web-Portal, als App oder neu als Voicebot mittels dialogorientierter KI-Technologie zur Automatisierung der Kundenkommunikation. Die übersichtliche Benutzeroberfläche der ITC-Software lässt sich dazu noch intuitiv bedienen, erfordert kein Expertenwissen und keine lange Einarbeitung seitens des Kunden. Mit der erweiterten Rest API und der integrierten Multichannel-Middleware der ITC-Plattform können Dritt-Clients, wie Apps, Chatbots, Voicebots, CMS oder Shop-Systeme einfach angebunden werden und sorgen für ein optimales Nutzererlebnis. Alle ITC-Portale werden vollständig im Responsive Webdesign entwickelt und sind für alle Geräteklassen, wie Desktop, Tablet oder Smartphone optimiert.
ITC-Lösungen entlasten Netzbetreiber
Die Thematik „Netzanschluss- und Installateurportale“ stieß bei den Gesprächen am ITC-Stand auf reges Interesse. Um Netzgesellschaften die Bearbeitung von Anträgen für Netzanschlüsse und Erzeugungsanlagen sowie digitalen Serviceprozessen zu erleichtern, hat ITC AG ihre Softwarelösung ITC PowerCommerce® Netz funktional erweitert. Die modulare Portallösung bietet eine automatisierte Verarbeitung von Antrags- und Anmeldeprozessen sowie einen optimierten Portalzugang für Installateure an. Das ITC-Netzanschlussportal ist einfach integrierbar, passt sich an das individuelle Corporate Design der Netzgesellschaft an und erfüllt damit sowohl alle gesetzlichen Anforderungen als auch Empfehlungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). „Auf diese Weise können Energieversorger ihren Endkunden kurzfristig alle gesetzlich geforderten Prozesse zur Verfügung stellen", erklärt André von Falkenburg, Leiter Customizing der ITC AG.
Partnernetzwerk erweitert
Durch ein starkes Partnernetzwerk eröffnen sich auch auf der E-world neue Perspektiven und Handlungsspielräume sowohl für die Geschäftspartner als auch für Kunden, die von zahlreichen daraus entstehenden Vorteilen profitieren. Zu den neuen Kooperationspartnern der ITC gehören nun solche Unternehmen, wie pixolus GmbH, E.ON One GmbH und Mako365 GmbH.
Herzlichen Dank an Partner, Kunden und Besucher
Das Team der ITC AG bedankt sich bei allen Besuchern für interessante Begegnungen und bereichernde Gespräche sowie den wertvollen Austausch mit unseren Partnern. Die durchweg positiven Rückmeldungen unterstreichen die Ausrichtung der ITC AG als Experte für die fortschreitende Digitalisierung in der Energiebranche sowie den zukunftsorientierten Kundenservice.
E-world 2026
Die nächste E-world, findet vom 10. bis 12. Februar 2026 in der Messe Essen statt. Die ITC AG freut sich schon darauf, Sie an unserem Messestand J126 in Halle 3 wiederzusehen und über die aktuellsten Trends in der Energiewirtschaft zu informieren.