Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1287075

ITC AG Ostra-Allee 9 01067 Dresden, Germany http://www.itc-ag.com
Contact Ms Valeria Tovstonog 0351 320176-00
Company logo of ITC AG

E-world 2026: Smarte KI-Features und Low-Code Customizing für besseren Online-Kundenservice

Die ITC AG stellte Kunden und Interessierten ihre aktuellen Neuentwicklungen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der flexiblen Portallösungen und Apps vor mit klarem Fokus auf den Bereich KI

(PresseBox) (Dresden, )
Zu ihrem 25-jährigen Jubiläum verzeichnete die E-world energy & water, Europas Leitmesse der Energiewirtschaft, deutlichen Zuwachs bei Ausstellern, Besuchern sowie internationaler Beteiligung und befindet sich damit weiterhin auf Rekordkurs. Auf der Messe informierten sich vom 10. bis 12. Februar mehr als 37.000 Fachbesucher bei 1.136 Ausstellern über Lösungen rund um die Energieversorgung – ein Spitzenwert. Im Mittelpunkt standen Themen, wie die Energiewende verbunden mit Versorgungssicherheit sowie die Potenziale neuer Speichertechnologien und Künstliche Intelligenz.

„Diese intensiven drei E‑world-Tage haben einmal mehr gezeigt, welchen Stellenwert der persönliche Austausch für die Energiewirtschaft hat. Volle Messehallen und Gespräche auf allen Ebenen, auch zwischen Politik und Wirtschaft, sowie die Tatsache, dass sieben von zehn Gästen Entscheider mit hoher Einkaufs- und Beschaffungskompetenz sind, sprechen eine klare Sprache: Die E‑world ist der Ort, an dem die Energiewende konkret wird“, betonte Stefanie Hamm, Geschäftsführerin der E‑world GmbH.

Der persönliche Kundenkontakt auf der Messe ist für die ITC AG von zentraler Bedeutung. „Er ermöglicht echten Austausch mit Kunden, eine anschauliche Präsentation unserer Lösungen sowie die direkte Vorstellung neuer Produkte und eine Beratung unmittelbar vor Ort“, erklärt Stefan Adler, CTO der ITC AG.

Cloudbasierte KI-Funktionen erleichtern Arbeitsalltag von Stadtwerken 

Auf der E‑world präsentierte ITC ihre neuesten KI-gestützten Lösungen, die auf große Resonanz stießen. Im Mittelpunkt stand mit „ITC rotaite“ ein innovativer KI Feature Hub als modulare Datendrehscheibe für praxisnahe KI-Anwendungsfälle in der Energiewirtschaft. Die offene und sichere Plattform wird in der ITC-Cloud bereitgestellt, ist kosteneffizient und flexibel erweiterbar. So erhalten Stadtwerke z.B. mit dem Modul „rotaite Assistent Web“ eine KI-basierte Ergänzung bestehender Online-Portale & Apps, der Endkunden bei einer Vielzahl von Anliegen unterstützt und den Kundenservice spürbar entlastet. „Mit ITC rotaite wird Künstliche Intelligenz zu einem sicheren, praxisnahen und sofort nutzbaren Werkzeug für den täglichen Einsatz in der Energiewirtschaft“, betont André von Falkenburg, Vorstand der ITC AG.

Individuelles Customizing im Online-Portal ohne Programmierkenntnisse

Ein gefragtes Thema am ITC-Messestand war die neue Lösung PowerCommerce® XT, mit der Energieversorger Prozesse im Online-Service ganz einfach selbst anpassen können. Dabei lassen sich Kundenportale und Apps durch konfigurierbare Abläufe, anpassbare Designs und erweiterbare Funktionen flexibel weiterentwickeln, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen. Das hybride Konzept ermöglicht eine schrittweise Einführung parallel zum bestehenden System, sichert Investitionen und unterstützt Stadtwerke dabei, fachliche sowie regulatorische Anforderungen schneller umzusetzen. Die bereits integrierte KI-Technologie beschleunigt individuelle Anpassungen. Mit der zukunftssicheren Self-Service-Lösung werden Fachbereiche entlastet und das Tagesgeschäft deutlich flexibler gestaltet.

Weitere gefragte Features im Überblick

Auf reges Interesse stießen bei den Gesprächen am ITC-Stand solche Anwendungen, wie die etablierten Multichannel-Lösungen für Kundenservice-Prozesse in Online-Portalen & Apps inkl. dem Cockpit Professional als einem effizienten Dashboard für die Wohnungswirtschaft sowie die Bündel- und Großkunden.

Ebenfalls stark nachgefragt waren die digitalen Netzanschluss- und Installateurprozesse: mit ITC PowerCommerce® Netz automatisieren Netzbetreiber zentrale Abläufe, wie die Anmeldung steuerbarer Verbrauchseinrichtungen gemäß § 14 EnWG oder die Umsetzung des BDEW-Leitfadens 3.0 und sorgen für eine schnellere Bearbeitung.

Die leistungsstarke Energiemanagement-Software ITC PowerCommerce® EnMS für Unternehmen und Kommunen war ebenso ein beliebtes Gesprächsthema, denn mit der KI-gestützten Verbrauchsüberwachung durch „rotaite Insight Guard“, als erweiterbares Modul vom KI Feature Hub, lassen sich Energiedaten viel smarter analysieren. Somit entstehen spürbare Mehrwertfunktionen für alle Kundengruppen im Online-Service.

Ein weiterer Schwerpunkt war der Austausch über die Integration der ITC PowerCommerce® Suite in die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) und SAP S/4HANA. Damit bietet die ITC den Energieversorgern, Stadtwerken sowie Netz- und Messstellenbetreibern eine zentrale digitale Plattform für Multichannel-Kommunikation, Prozessautomatisierung und ein verbessertes Kundenerlebnis.

Herzlichen Dank an Partner, Kunden und Besucher
Das Team der ITC AG bedankt sich bei allen Besuchern für die bereichernden Gespräche sowie den wertvollen Austausch mit unseren Partnern und Standnachbarn.

Save the Date
Die nächste E-world, findet vom 16. bis 18. Februar 2027 in der Messe Essen statt. Die ITC AG freut sich schon darauf, Sie an unserem Messestand J126 in Halle 3 willkommen zu heißen und Ihnen die aktuellen Innovationen der Energiewirtschaft vorzustellen.

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.