In der Prozessindustrie müssen häufig permanente oder temporäre Durchflussmessungen in Bereichen durchgeführt werden, in denen ein Eindringen in das Prozessmedium problematisch wäre, da dies in der Regel eine Produktionsunterbrechung sowie hohe Kosten und Ausfallzeiten erfordert. Von den wenigen auf dem Markt verfügbaren Lösungen erfüllen nicht viele die notwendigen Leistungsanforderungen, um einem breiten Spektrum anspruchsvoller industrieller Anwendungen gerecht zu werden.
Als Antwort auf diese und weitere Herausforderungen bietet die Flexim 731 Produktserie eine eingriffsfreie Volumen- oder Massenstrommessung ohne jegliche Druckbeschränkungen und gewährleistet so einen kosteneffizienten Betrieb und niedrige Gesamtkosten. Die modulare Hardware ermöglicht eine Verkürzung der Produktionszeit um 20 % und damit eine schnellere Lieferung, und die Integration ins Leitsystem ist unkompliziert dank modernster Hard- und Software.
Die 731 Serie hat eine integrierte Störstellenkorrektur, die die Messgenauigkeit unter schwierigen Bedingungen, z. B. bei gestörten Strömungsprofilen, erhöht. Die Serie verfügt außerdem über die Advanced Meter Verification-Funktion zur Validierung der Funktionsfähigkeit des Messgerätes, eine Nassgaskorrektur zur Gewährleistung genauer Gasflussmessungen und die Dynamic Gas Meter-Funktion für die präzise Massen- und Volumenkorrektur. Es sind verschiedene Modelle erhältlich, die unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden, darunter:
• FLUXUS F/G731 GP – Universal: Bietet Flexibilität für verschiedene Anwendungen und beinhaltet die Störstellenkorrektur sowie die Dynamic Gas Meter-Funktion.
• FLUXUS H731 HPI: Ideal für Pipelines und Terminals, ermöglicht Leckageerkennung und Pipelineintegritätsüberwachung sowie Massenstrom- und Dichtemessungen.
• PIOX S731: Besonders geeignet für die chemische Industrie, für Massenstrom-, Konzentrations- und Dichtemessungen.
• FLUXUS F731 WD Wasserdurchflussmesser: Konzipiert für die Wasser- und Abwasserindustrie, mit eingriffsfreier Temperaturmessung.
• FLUXUS F731 TE: Speziell für Energiemanagement und Gebäudeautomatisierung, mit zweikanaliger Wärmeenergiemessung.
• FLUXUS G731 CA: Ausgelegt für die Überwachung von Druckluft und technischen Gasen in der Life Sciences- und Fertigungsindustrie.
• FLUXUS G731 ST-LT/HT: Misst Dampf / Hochtemperaturdampf, geeignet für Branchen wie die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie die Energiewirtschaft.
Alle Modelle verfügen über ein hintergrundbeleuchtetes Display (84 x 45 mm) mit einer Auflösung von 240 x 128 Pixeln für gute Lesbarkeit, eine synchrone Mehrkanalmessung für präzise Gasmessungen und einen breiten Stromversorgungsbereich von 0-240 Volt Wechselstrom +/-10 % bei 50–60 Hz oder 11–32 Volt DC. Ein USB-C-Port dient als Wartungsschnittstelle für Programmierung und Datenübertragung.
Die Flexim 731 Serie erfüllt die ATEx (Atmosphéres Explosibles), IECEx (International Electrotechnical Commission System for Certification to Standards Relating to Equipment for Use in Explosive Atmospheres) und EAC-Normen (Eurasian Conformity), und wird voraussichtlich im April 2025 die FM-Zertifizierung (Factory Mutual) erhalten. Sie ist für den weltweiten Einsatz konzipiert und bietet Konformität mit den einschlägigen Richtlinien.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website Emerson.com/FleximFLUXUS731.