Da immer mehr Verbraucher Elektrofahrzeuge fahren und erneuerbare Energien nutzen, wird erwartet, dass sich die Nachfrage nach Lithium, das aufgrund seiner Rolle bei der Erzeugung sauberer Energie oft als „weißes Gold“ bezeichnet wird, bis 2040 gegenüber heute verfünffachen wird. Da die Vereinigten Staaten weltweit an dritter Stelle der Länder mit bekannten Lithiumvorkommen stehen, sind Projekte wie Thacker Pass für die Energiesicherheit und die Schaffung von Arbeitsplätzen von entscheidender Bedeutung.
Emerson bringt jahrzehntelange Erfahrung und Innovationskraft im Bergbau bei Lithium Americas ein und stellt sein umfassendes Automatisierungsportfolio, einen effizienten Ansatz für die Projektdurchführung und lokalen Technologie-Support zur Verfügung, um den sicheren, effizienten und zuverlässigen Betrieb von Thacker Pass zu unterstützen.
„Die Zusammenarbeit mit Emerson wird uns dabei helfen, unser Ziel zu erreichen, Lithium aus Thacker Pass sicher und nachhaltig zu fördern“, sagte Jonathan Evans, President und CEO von Lithium Americas. „Ihre Automatisierungstechnologien werden uns dabei helfen, Nordamerikas Abhängigkeit von kritischen Mineralien aus dem Ausland zu verringern und Mehrwert für unsere Stakeholder zu schaffen.“
Der Thacker Pass ist die weltweit größte bekannte gemessene Lithiumquelle (gemessen und angezeigt) und -reserve (nachgewiesen und wahrscheinlich). Thacker Pass Phase 1 wird voraussichtlich bis zu 40.000 Tonnen Lithiumcarbonat in Batteriequalität pro Jahr produzieren – genug, um die Produktion von Batterien für bis zu 800.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr zu unterstützen.
„Thacker Pass ist ein Meilensteinprojekt für die Elektrifizierung Nordamerikas“, sagte Ram Krishnan, Chief Operating Officer von Emerson. "Unser Ziel ist es, Lithium Americas bei der sicheren Inbetriebnahme und einem zuverlässigen Betrieb zu unterstützen und damit das nächste Kapitel der amerikanischen Innovation voranzutreiben."
Die integrierte Automatisierungsarchitektur von Emerson umfasst intelligente Feldmessgeräte, Hardware und Software für die Prozesssteuerung, Regelventile und Absperrklappen sowie Technologien zur Gewährleistung der Zuverlässigkeit, die zur Optimierung der Produktion, zur Verbesserung der Arbeitssicherheit, zur Reduzierung von Ausfallzeiten und zur Minimierung der Umweltbelastung beitragen. Die Modernisierung unterstützt außerdem die Kapitaleffizienz und die Senkung der Gesamtbetriebskosten des Projekts.
Caltrol, Emersons Impact-Partner in der Region, wird das Projekt mit einem lokalen Reparatur- und Servicezentrum für Ventile, Armaturen und Instrumente unterstützen, um fachkundigen Service und Wartung zu bieten und so schnelle Reaktionszeiten, einheitliche technische Standards und Notfallunterstützung zu gewährleisten.
Die Bauarbeiten sind bereits im Gange, wobei Emerson und Lithium Americas eng zusammenarbeiten, um den Standort für die Inbetriebnahme vorzubereiten.