Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1249429

ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046 Friedrichshafen, Germany https://www.zf.com
Contact Mr Frank Discher +49 7541 77960770

ZF vereinfacht Software-Updates für Trailer-Hersteller

(PresseBox) (Friedrichshafen, )
  • ZF präsentiert neue SUMS Service Suite – eine auf Trailer zugeschnittene, modulare Lösung für Software-Updates
  • Erster Tier-1-Trailer-Zulieferer mit ISO 24089-Zertifizierung, welche die Fähigkeiten auf dem Gebiet des Software-Update-Engineering bestätigt
  • Komplett-Lösung für Trailer-Hersteller zur Einhaltung der UN/ECE R156-Norm  
Friedrichshafen. Die ZF Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) hat eine neues Software-Update-Management Programm auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um ein umfassendes Toolkit, das speziell für Trailer-Hersteller entwickelt wurde, um die internationalen Standards für Software-Updates in der Automobilindustrie zu erfüllen und einzuhalten. Grundlage ist die Verordnung der UN/ECE R156, die Hersteller zur Implementierung eines Software-Update-Management-Systems (SUMS) verpflichtet, um funktionale Sicherheit und Cybersecurity während des gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs zu gewährleisten. Die SUMS Service Suite von ZF bietet Anhängerherstellern ein umfassendes Lösungspaket, das es ihnen ermöglicht, diese gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

„Mit der Einführung unserer SUMS Service Suite bieten wir mehr als nur eine Unterstützung bei der Einhaltung von Vorschriften – wir geben den Trailer-Herstellern eine zukunftsweisende Grundlage, um Software-Updates sicher und effizient zu verwalten“, sagt Dr. Peter Bruns, Anwendungsingenieur im Trailer-Segment und SUMS-Experte bei ZF CVS. „Aufbauend auf unsere jahrzehntelange Branchenerfahrung stellt die modulare SUMS-Suite das Fahrzeug in den Mittelpunkt und ermöglicht es den Anhängerherstellern, Produkte und Dienstleistungen nach ihren Bedürfnissen auszuwählen und so die UN/ECE R156 optimal einzuhalten.“

Die fünf Kernkomponenten der neuen SUMS-Lösung
Die SUMS-Suite von ZF besteht aus fünf modularen Elementen, die Trailer-OEMs bei der Verwaltung und Dokumentation des gesamten Lebenszyklus von Software-Updates in Übereinstimmung mit der UN/ECE R156-Vorschrift unterstützen.

Dazu gehört die ISO 24089-zertifizierte SCALAR SUMS SaaS Plattform, die Software- und Hardware-Versionen für UN/ECE R156-relevante Geräte verwaltet, aufzeichnet und verifiziert. Die Plattform gewährleistet die Einhaltung von Cybersicherheitsstandards, erleichtert regelmäßige Audits und Zertifizierungserneuerungen und dokumentiert die Auswirkungen von Software-Updates auf Typgenehmigungen und Vorschriften. Die Suite umfasst auch Beratungsleistungen, die Anhängerhersteller bei der Bewältigung der komplexen UN/ECE R156-Vorschriften unterstützen, sowie ein umfassendes Handbuch mit Vorlagen und Checklisten zur Klärung der Zertifizierungsanforderungen. Zur weiteren Unterstützung von Anhängerherstellern umfasst das Produkt auch Schulungen für OEMs und Zulieferer, die sich auf die UN/ECE R156 konzentrieren, während Anwenderschulungen über die SCALAR SUMS SaaS Plattform angeboten werden. Ein Portfolio von SUMS-fähigen Anhängertechnologien, wie die elektronischen Bremssysteme TEBS-E7 und iEBS, OptiTire Reifendruckkontrollsystem und das SmartBoard-Bedienfeld, vervollständigen das modulare Angebot.

ISO-Zertifizierung setzt Maßstab für SUMS
Als erster Tier-1-Zulieferer von Anhängerherstellern der Nutzfahrzeugindustrie mit erfolgreicher ISO 24089-Zertifizierung, stellt ZF seine ausgezeichneten Fähigkeiten auf dem Gebiet des Software-Update-Engineering in der Automobilindustrie unter Beweis. „Diese Zertifizierung mit ihren hohen Anforderungen bestätigt, dass unsere Lösungen der SUMS Service Suite mit den Anforderungen der UN/ECE R156 übereinstimmen“, sagt Dr. Peter Bruns. „Die SUMS Service Suite von ZF setzt neue Maßstäbe in der Branche und gibt den Kunden Sicherheit bei der Erfüllung komplexer Compliance-Anforderungen.“  

Die ZF-Zertifizierung deckt bereits heute die SCALAR SUMS SaaS Plattform von ZF sowie eine Reihe von ZF-Trailerprodukten ab. Darüber hinaus ebnen die einheitlichen Entwicklungsstandards auch den Weg für die künftige Zertifizierung weiterer Anhänger-, Lkw- und Buslösungen.

Website Promotion

Website Promotion

ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern. Das Unternehmen liefert hochentwickelte Produkte und Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Mit einem umfassenden Produktprogramm beliefert ZF vor allem Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen sowie die Mobilität sicherer zu machen. Neben den Automotive-Bereichen Pkw und Nutzfahrzeuge bedient ZF Marktsegmente wie Bau- und Landmaschinen, Windkraft, Schifffahrt, Bahntechnik und Prüfsysteme.

Im Jahr 2024 hat ZF mit weltweit rund 161.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 41,4 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 161 Produktionsstandorten in 30 Ländern vertreten.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

Über die ZF-Division CVS

Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme des gewerblichen Verkehrs mit. CVS macht Nutzfahrzeuge sicherer, intelligenter und nachhaltiger, um die Vision von null Unfällen und null Emissionen zu erreichen. Mit einem umfassenden Technologieportfolio bietet die Division maßgeschneiderte Lösungen für jeden Schritt auf dem Weg zur Transformation von Herstellern und Flotten. So werden komplexe Probleme gelöst und gleichzeitig ein langfristiger Mehrwert geschaffen. Die einzigartige Fähigkeit von CVS, Systemlösungen für Nutzfahrzeuge zu digitalisieren und die Fahrzeugintelligenz zu verbessern, ebnet den Weg in Richtung Nutzfahrzeug der Zukunft. CVS vereint die ehemaligen ZF-Geschäftsbereiche Commercial Vehicle Technology und Commercial Vehicle Control Systems, die nach der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020 entstanden sind.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.