Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1255997

ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046 Friedrichshafen, Germany https://www.zf.com
Contact Mr Knut Zimmer +49 171 1506727

ZF LIFETEC stärkt weltweite Präsenz mit neuem Standort in Marokko

(PresseBox) (Tanger, Marokko/Alfdorf, Deutschland, )
 
  • ZF LIFETEC produziert Lenkradsysteme im neuen Näh- und Montagewerk in der Tanger Med Industrial Platform im Nordwesten Marokkos
  • Hochmodernes Werk beschäftigt bereits rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und soll weiterwachsen
  • Offizielle Werkseröffnung mit zahlreichen Ehrengästen, darunter Vertreter des Ministeriums für Industrie und Handel, der Behörden und der Tanger Med Group
  • „Unser Ziel ist klar: Wir sind nahe an unseren Kunden und halten die Lieferketten kurz. Unser Standort in Marokko ist ein weiteres erfolgreiches Beispiel dafür“, so Rudolf Stark, CEO von ZF LIFETEC
Der Spezialist für passive Sicherheitstechnologie für Fahrzeuginsassen ZF LIFETEC hat in Marokko ein neues Werk zur Herstellung von Lenkradsystemen in Betrieb genommen. Der hochmoderne Fertigungsstandort umfasst eine Fläche von aktuell 8.000 Quadratmetern und stellt einen Meilenstein für die Expansion der ZF LIFETEC-Gruppe in dieser automobilen Wachstumsregion am Schnittpunkt zwischen Europa und Afrika dar. Die offizielle Eröffnung des Standorts fand am 2. Juli 2025 statt. 

Die Produktion ist bereits erfolgreich angelaufen. ZF LIFETEC beschäftigt dort aktuell rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der neue Standort von ZF LIFETEC befindet sich im Automobilcluster des Industrieparks Tanger Med Zones (TMZ), der Tanger Automotive City. Dort entstehen Lenkräder für den lokalen und europäischen Markt. Das Unternehmen verfügt damit erstmals über mehr als 50 Standorte rund um den Globus – nahe an den wichtigsten Märkten und Kunden. Durch diesen neuen Standort stärkt ZF LIFETEC seine Präsenz als einer der führenden Systemanbieter für passive Sicherheitstechnologien im Bereich Automobil. „Mit Blick auf unsere Kunden und unsere Nachhaltigkeitsgrundsätze verfolgen wir das Ziel, Lieferketten kurz zu halten und wann immer möglich, direkt im Markt zu produzieren. Damit halten wir auch die Risiken klein“, äußerte sich Rudolf Stark, CEO von ZF LIFETEC, im Rahmen der Eröffnungszeremonie. 

Die feierliche Eröffnung des Werks war eine zukunftsträchtige Veranstaltung, an der Vertreter der Behörden und öffentlichen Verwaltung, der Betreiber der marokkanischen Industrieplattform Tanger Med Zones (TMZ) sowie Kunden und Lieferanten teilnahmen. Sie verdeutlicht die Partnerschaft und effiziente Zusammenarbeit zwischen den wichtigen Stakeholdern und Industrieakteuren der Region.

Ahmed Bennis, Geschäftsführer der TMZ, erklärte: „Die Umsetzung dieses Projekts stärkt unseren Anspruch, langfristige industrielle Partnerschaften mit globalen Automobilzulieferern aufzubauen. ZF LIFETEC ist jetzt Teil eines florierenden marokkanischen Automobil-Ökosystems, in dem lokale Wertschöpfung, logistische Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit die Grundpfeiler einer zukunftsorientierten Industrie bilden.“

ZF LIFETEC CEO Rudolf Stark erklärte dazu: „Die sehr gut ausgebaute Infrastruktur hier im Automotive Cluster der Tanger Med Zone, ein gut ausgebildeter Talentpool und die Nähe zu unseren Kunden machen Marokko für uns zu einem idealen Standort für langfristige Investitionen und Wachstum.“ Und Stark ergänzte mit Blick auf das vor Ort gefertigte Produktportfolio: „Dem Lenkrad, kommt als greifbare Schnittstelle zwischen Mensch und Fahrzeug, eine ganz besondere Erlebnis- und Komfortfunktion zu. Deshalb legen wir besonders großen Wert darauf. Gerade bei der Herstellung von hochwertigen Lenkrädern kommt es auf das perfekte Zusammenspiel zwischen der für Marokko typischen feinen handwerklichen Arbeit und einer State-of-the-art Art Technik an. Beides geht Hand in Hand.“

Das neue Werk von ZF LIFETEC steht nicht nur sinnbildlich für das geplante weitere Wachstum des Unternehmens mit Lenkradsystemen, sondern auch für die übergreifende Zusammenarbeit der ZF LIFETEC Standorte im Produktionsdreieck O Porriño, Spanien und Vila Nova, Portugal sowie Tanger Med Industrial Platform, Marokko. Sie werden einen wesentlichen Wertbeitrag zur starken Position von ZF LIFETEC im Automobilbereich leisten. 

Website Promotion

Website Promotion

ZF Friedrichshafen AG

ZF LIFETEC ist ein führender Anbieter passiver Sicherheitstechnik. Das Unternehmen beschäftigt rund 36.000 Mitarbeiter, die sich der Aufgabe verschrieben haben, mit fortschrittlichen Insassenschutz-Systemen Leben zu retten. ZF LIFETEC entwickelt und fertigt ein umfassendes Produktportfolio an Airbag-, Gurt- und Lenkradsystemen, das ein breites Spektrum von Kleinfahrzeugen im Volumensegment bis hin zu anspruchsvollen Luxusfahrzeugen umfasst. Mit einem Marktanteil von über 20 Prozent bei seinen Hauptproduktkategorien, ist ZF LIFETEC weltweit an 51 Standorten in 22 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro. Basiert auf seine ausgeprägten Beziehungen zu einem breit diversifizierten Kundenstamm globaler OEMs, langjährige F&E-Kooperationen, eine leistungsstarke, globale Innovationsplattform und hervorragende Qualität, sieht sich ZF LIFETEC aussichtsreich positioniert für die zukünftigen Wachstumschancen, die sich aus den automobilen Megatrends (Teil-) automatisiertes Fahren, steigende Anforderungen an die Sicherheit sowie Sicherheitsvorschriften weltweit ergeben.

Mehr erfahren unter www.zf-lifetec.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.