- Höhere Sichtbarkeit: Werkstätten und Servicebetriebe werden für Millionen von Nutzern in Google Suche und Maps auffindbar
- Individuelle Steuerung: Werkstätten legen selbst fest, welche Services und Zeitfenster online buchbar sind und profitieren von der Live-Synchronisation ihres Kalenders
- Keine Zusatzkosten: Die Integration der Google-Buchung ist für alle ZF [pro]Manager-Nutzer ohne Aufpreis verfügbar
Dabei behalten die Werkstätten die vollständige Kontrolle: Sie entscheiden, welche Leistungen online verfügbar sind, und definieren Zeitfenster sowie Buchungsparameter. Die Einrichtung erfolgt in wenigen Schritten und erfordert keine speziellen IT-Kenntnisse.
Digitales Spielfeld für freie Werkstätten erweitern
Mit dieser Innovation setzt ZF Aftermarket einen weiteren Meilenstein in seiner Rolle als Vorreiter der digitalen Transformation im Independent Aftermarket. Die Integration erweitert das Portfolio an digitalen Lösungen von ZF Aftermarket – und bleibt dabei für Werkstattbetreiber einfach und effizient in der Handhabung.
„Diese Integration ist ein echter Gamechanger für Werkstätten, die das Kundenerlebnis zeitgemäß verbessern wollen“, sagt Benoit Dessart, Head of Digital Solutions bei ZF Aftermarket. „Sie bietet die Bequemlichkeit, die Autofahrer heutzutage erwarten, und macht die Umsetzung für Werkstattbetreiber zugleich einfach und flexibel.“
Antwort auf aktuelle Kundenerwartungen
Online-Buchungen sind in vielen Dienstleistungsbranchen längst Standard – und die Kfz-Reparatur bildet hier keine Ausnahme mehr. Laut aktuellem DAT-Report 2025 würden 51 % der Autofahrer ihren Service- oder Reparaturtermin lieber online buchen. Unabhängigen Werkstätten eröffnet sich nun die Chance, diese Erwartung mit einer sofort einsatzbereiten Lösung von ZF zu erfüllen – ohne aufwendige Implementierung.
So funktioniert es
ZF [pro]Manager fungiert als intelligente Schnittstelle zwischen Google und dem Terminverwaltungssystem der Werkstatt. Betreiber können individuell festlegen:
- welche Services online buchbar sind
- welche Zeitfenster verfügbar sind
- ob Termine direkt bestätigt oder zunächst als Anfrage übermittelt werden
Verfügbarkeit in ganz Europa
Die neue Integration von ZF [pro]Manager mit der Google-Funktion „Mit Google reservieren“ ist ab sofort in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, Italien, Spanien, Mittel- und Osteuropa sowie den nordischen Ländern verfügbar – dort, wo die Nachfrage nach digitaler Convenience besonders hoch ist und Werkstätten den nächsten Schritt gehen wollen.
Weitere Informationen: ZF [pro]Manager - ZF Aftermarket