- Weltpremiere: ZF stellt eine neue Lösung zur Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen vor – den Luftkompressor e-comp Scroll
- Ölfreies und laufruhiges Konzept des Spiralverdichters bietet erstklassige Luftqualität und unterstützt das Null-Emissionsziel für Fahrzeuge
- Reduzierter Wartungsaufwand senkt Betriebskosten im Vergleich zu anderen elektrischen Luftkompressor-Technologien
Druckluft ist im Nutzfahrzeug auch in der Transformation hin zur Elektrifizierung nach wie vor elementar. Mit ihr werden beispielsweise Bremsen betätigt und auch die Luftfedern gefüllt. Der dafür notwendige Luftverdichter wird bei Nutzfahrzeugen mit Elektroantrieb in der Regel von einem eigenen E-Motor angetrieben –anders als bei konventionellen Fahrzeugen, bei denen der Kompressor vom Verbrennungsmotor mit Energie versorgt wird. Gleichzeitig macht sich das vom herkömmlichen Hubkolbenkompressor erzeugte Geräusch bei Elektrofahrzeugen stärker bemerkbar, was sich negativ auf den Komfort innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs auswirkt. Der e-comp Scroll arbeitet dagegen nach dem Prinzip von Spiralverdichtern – auch Scrollkompressoren genannt – und nutzt die Bewegung von zwei ineinandergreifenden Spiralen, um Luft zu komprimieren. Dies minimiert Vibrationen und begrenzt die Geräuschemission auf etwa 67dB(A) beim nominalen Betriebspunkt von 250 Litern pro Minute, was mit dem Geräuschpegel in einer Büroumgebung vergleichbar ist.
„Mit dem Angebot eines ölfreien, geräusch- und schwingungsarmen Luftverdichtungssystems antworten wir auf die technologischen Herausforderungen für Elektrofahrzeuge“, sagt Paweł Porczyński, Leiter der Produktlinie Chassis Solutions der Division CVS. „Das innovative Design des e-comp Scroll sorgt für eine effiziente Luftverdichtung und reduziert gleichzeitig die Betriebskosten. Die Ölschmierung entfällt und die Wartung wird erheblich vereinfacht. Mit dem automatischen Abschalten zwischen den Kompressionszyklen spart der e-comp Scroll Energie und reduziert den Geräuschpegel innerhalb wie auch außerhalb des Fahrzeugs. Es ergänzt damit unser Portfolio an innovativen Produkten und Systemen, welche die Transformation der Branche hin zum emissionsfreien Nutzfahrzeug vorantreiben.“
Der e-comp Scroll wird von einem integrierten Elektromotor angetrieben und komprimiert die Luft in einer einzigen Stufe effizient auf bis zu 12,5 bar Systemdruck. Je nach Anwendungsbedarf kann er mit verschiedenen Drehzahlen betrieben werden. Das System erfüllt unterschiedlichste Kundenanforderungen bezüglich Systemdruck, Liefermenge, Größe und Geräuschpegel. Der ölfreie Betrieb des e-comp Scroll schließt Ölleckagen sowie die Notwendigkeit der Ölentsorgung aus, was die Betriebskosten senkt und die Umwelt schont.
Das System beinhaltet auch einen Wechselrichter sowie eine Flüssigkeitskühlung, die die Drucklufttemperatur unter 90°C (194°F) hält.
Über die ZF-Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme des gewerblichen Verkehrs mit. CVS macht Nutzfahrzeuge sicherer, intelligenter und nachhaltiger, um die Vision von null Unfällen und null Emissionen zu erreichen. Mit einem umfassenden Technologieportfolio bietet die Division maßgeschneiderte Lösungen für jeden Schritt auf dem Weg zur Transformation von Herstellern und Flotten. So werden komplexe Probleme gelöst und gleichzeitig ein langfristiger Mehrwert geschaffen. Die einzigartige Fähigkeit von CVS, Systemlösungen für Nutzfahrzeuge zu digitalisieren und die Fahrzeugintelligenz zu verbessern, ebnet den Weg in Richtung Nutzfahrzeug der Zukunft. CVS vereint die ehemaligen ZF-Geschäftsbereiche Commercial Vehicle Technology und Commercial Vehicle Control Systems, die nach der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020 entstanden sind.