Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1276224

ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046 Friedrichshafen, Germany https://www.zf.com
Contact Mr Frank Discher +49 7541 77960770

Ausgezeichnet: Getriebesystem TraXon 2 Hybrid für schwere Nutzfahrzeuge erhält Nachhaltigkeitspreis

(PresseBox) (Friedrichshafen, )
 
  • TraXon 2 Hybrid-Getriebesystem von ZF erhält den „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit“ vom HUSS-VERLAG.
  • Gewürdigt wurde im Besonderen die Kombination aus Nachhaltigkeit und Praktikabilität.
  • Deutliche CO2-Reduzierung: Bis zu 47 Prozent im Fernverkehr und 73 Prozent im Verteilerverkehr möglich.
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) wurde für die neueste Getriebentwicklung TraXon 2 Hybrid mit dem „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Das System reduziert die Emissionen deutlich und behält gleichzeitig die Fahrzeugarchitektur und vorhandene Infrastruktur herkömmlicher Antriebe bei. Die Auszeichnung wurde vom HUSS-VERLAG verliehen, der das Potenzial der Innovation zur Senkung der Emissionen sowie der Gesamtbetriebskosten (TCO) für die Nutzfahrzeug-Betreiber würdigt. 

„Das TraXon 2 Hybrid-Getriebe bietet Flottenbetreibern einen Wettbewerbsvorteil beim Weg zur Dekarbonisierung ihrer Nutzfahrzeuge“, erklärt Winfried Gründler, Leiter der Produktlinie Antriebssysteme bei ZF in der Division CVS. „Unsere Tests zeigen, dass das Hybridsystem die Emissionen deutlich senken kann und gleichzeitig erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht. Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Flotten die Vorteile der Elektrifizierung zugänglich zu machen und dabei signifikante TCO-Einsparungen zu erzielen – ohne auf die Reichweiten- und Betankungsvorteile von Verbrennungsmotoren verzichten zu müssen.“

Als Teil der bewährten TraXon-Getriebefamilie von ZF bietet das Hybridsystem laut VECTO-Simulation eine CO2-Reduktion als PHEV von bis zu 47 Prozent im Fernverkehr und bis zu 73 Prozent im Verteilerverkehr – bei konsequentem Zwischenladen.Damit unterstützt es direkt die europäischen Flotten-Emissionsziele für 2030 und bietet zugleich die Flexibilität, sich an künftige Maut- und Steuerregelungen anzupassen.

Vielseitige Integration
Das Getriebesystem eignet sich für schwere Nutzfahrzeuge sowohl als Vollhybrid als auch als Plug-in-Hybrid. Seine Vielseitigkeit ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende Fahrzeugarchitekturen. Es kann zudem mit Diesel-, HVO-/E-Fuels-, CNG-/LPG- oder Wasserstoff-Verbrennungsmotoren kombiniert werden.

Das TraXon 2 Hybrid-System umfasst einen Elektromotor, der in der sogenannten P2-Anordnung zwischen Kupplung und Getriebe positioniert ist. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Planetengetriebe direkt auf die Eingangswelle, sodass das Fahrzeug rein elektrisch fahren kann. Der E-Motor unterstützt den Verbrennungsmotor im Boost-Modus oder ermöglicht regeneratives Bremsen. Die elektrische Architektur arbeitet mit 600 bis 800 Volt und bietet eine Dauerleistung von 190 kW sowie eine deutlich höhere Spitzenleistung.

Ausgewählt von einer Jury aus Branchenexperten, Medienvertretern und Mitgliedern eines führenden Transportverbands unterstreicht diese Auszeichnung die Stärke von ZF, praxisnahe Lösungen zu entwickeln, die die Herausforderungen der Dekarbonisierung von schweren Nutzfahrzeugen angehen.

Website Promotion

Website Promotion

ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern. Das Unternehmen liefert hochentwickelte Produkte und Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Mit einem umfassenden Produktprogramm beliefert ZF vor allem Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen sowie die Mobilität sicherer zu machen. Neben den Automotive-Bereichen Pkw und Nutzfahrzeuge bedient ZF Marktsegmente wie Bau- und Landmaschinen, Windkraft, Schifffahrt, Bahntechnik und Prüfsysteme.

Im Jahr 2024 hat ZF mit weltweit rund 161.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 41,4 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 161 Produktionsstandorten in 30 Ländern vertreten.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

Über die Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme im Transportwesen. Die ZF-Division CVS macht Nutzfahrzeuge sicherer, intelligenter und nachhaltiger, um die Vision von null Unfällen und null Emissionen zu erreichen. Mit seinem umfassenden Technologieportfolio bietet ZF CVS maßgeschneiderte Lösungen für jeden Schritt der Transformationsreise eines OEM und einer Flotte und hilft so dabei, komplexe Probleme zu lösen und gleichzeitig langfristigen Mehrwert zu schaffen. Die einzigartige Fähigkeit von ZF CVS, Systemlösungen für Nutzfahrzeuge zu digitalisieren und die Fahrzeugintelligenz zu verbessern, ebnet den Weg zum Nutzfahrzeug der Zukunft. ZF CVS setzt sich aus der ehemaligen ZF-Division Nutzfahrzeugtechnik und der nach der Übernahme von WABCO im Frühjahr 2020 entstandenen Division Commercial Vehicle Control Systems zusammen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.