Das "Leuchtturmprojekt" des Umweltcluster Bayern ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für Umwelttechnologien in Bayern. In diesem Jahr werden damit nicht nur zukunftsweisende Projekte, sondern auch innovative Ansätze ausgezeichnet, die einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt und des Klimas leisten. Die Ausschreibungsphase endet am 31. März 2025. Mit dem Prädikat richtet sich der Cluster an Unternehmen, Planer, Kommunen und Konsortien aus Bayern, die ein Projekt, Produkt oder Verfahren mit Innovationscharakter entwickelt haben.
„Ein Leuchtturmprojekt zeigt Entwicklungsrichtungen auf und zeugt von unternehmerischem Mut und visionärem Denken“, erklärt Alfred Mayr, Geschäftsführer des Umweltcluster Bayern. „Ausgezeichnete Projekte profitieren nicht allein von unserem hohen Vernetzungsgrad innerhalb der Umweltwirtschaft. Auch heben wir die Gewinner durch besondere Marketingmaßnahmen und Publikationen hervor. Bei unserem neuen Prämierungsverfahren dürfen sich die von einer hochkarätig besetzten Jury ausgewählten Projekte und Ideen auf einem Clusterevent vorstellen. Der Sieger bzw. die Siegerin wird vom Publikum gekürt.“
Weiterführendes Informationsmaterial und Bewerbungsunterlagen stehen ab sofort auf der Webseite www.umweltcluster.net/leuchtturm zur Verfügung.