Prozesssicherheit und Qualität sichern
„Unsere Kunden sparen nachweislich zwischen 30 und 60 Prozent der Kosten und leisten durch das Wiederaufbereiten einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit“, erklärt Jörg Vorbach, verantwortlich für den Nachschliff bei der TOOL FACTORY Cutting Tool Solutions GmbH. Die Burscheider bereiten Bohrer, Schaft- und Trochoidalfräser sowie Frässtifte aller gängigen Hersteller auf – unabhängig vom Lieferanten und auch als Sonderlösung. Auch eigenentwickelte Spezialwerkzeuge werden zuverlässig und termingerecht aufgearbeitet.
Vor jeder Aufbereitung prüfen die Experten den Verschleiß und beraten den Kunden zur optimalen Vorgehensweise. In der Regel können die Werkzeuge bis zu dreimal nachgeschliffen werden – für maximale Leistung und Wirtschaftlichkeit.
Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor
Im direkten Vergleich mit der Neuanschaffung zeichnen sich moderne Nachschleifservices durch kurze Lieferzeiten, Originalgeometrie und erneute Beschichtung aus. Ein Beispiel: Bei den Trochoidalfräsern der TOOL FACTORY lassen sich je nach Durchmesser bis zu 56% einsparen, bei den Hochleistungsfräsern der Serie 35382 sind je nach Durchmesser sogar 56% Kostenvorteil möglich.
Das Nachschleifen reduziert nicht nur die Kapitalbindung der Unternehmen, sondern trägt zur Verringerung des Rohstoffverbrauchs und zur Verbesserung der CO₂-Bilanz bei. TOOL FACTORY setzt auf moderne CNC-Schleifmaschinen, um höchste Qualität und Nachhaltigkeit zu garantieren.
Der Nachschliff abgenutzter Präzisionswerkzeuge ist nicht nur nachhaltig und wirtschaftlich, sondern bietet gerade dann einen echten Vorteil, wenn Investitionsspielräume begrenzt sind. Unternehmen erhalten Werkzeugqualität fast wie am ersten Tag – zum Bruchteil des Preises einer Neuanschaffung.