Im ersten Quartal 2025 erzielte Schneider signifikante Fortschritte in verschiedenen Bereichen:
- Schneider Electric hat seinen Kunden geholfen, fast 700 Millionen Tonnen CO2-Emissionen einzusparen und zu vermeiden. Vier globale Gesundheitsunternehmen können durch die Energize Power Purchase Agreement (PPA)-Kohorte in den nächsten zehn Jahren jährlich 245 GWh Strom aus erneuerbaren Energien beziehen. Zudem wurden die Bemühungen zur Verringerung der vorgelagerten Kohlendioxidemissionen beschleunigt, sodass die wichtigsten 1.000 Lieferanten des Unternehmens ihre Emissionen um 42 % reduziert haben.
- Schneider Electric hat seine Ziele vorzeitig erreicht und bleibt weiterhin engagiert im Einsatz gegen Armut und bei der Unterstützung von Gemeinden. Bis heute haben 56 Millionen Menschen durch Initiativen Zugang zu Energie erhalten. Mit dem Rise Ahead Pledge setzt sich das Unternehmen für die Erweiterung des Zugangs zu grundlegenden Dienstleistungen und die Förderung der sozioökonomischen Entwicklung ein, insbesondere durch den Fokus auf Energiearmut und Impact Investing in unterversorgten Märkten.
- Die Zone- und Country-Presidents treiben weiterhin lokale Initiativen voran, nachdem im Jahr 2021 bereits über 200 Projekte gestartet wurden. Diese Programme zielen darauf ab, den nachhaltigen Einfluss des Unternehmens zu verstärken, indem sie lokale Gemeinschaften durch Schulungen, Mentoring, Energieresilienz und Umweltmaßnahmen unterstützen und befähigen. So haben Schneider Electric UK und die Tottenham Hotspur-Foundation kürzlich ein MINT-Bildungsprogramm ins Leben gerufen, um lokale Schüler mit interaktiven Workshops und digitalen Ressourcen zu inspirieren und ihnen wichtige Fähigkeiten für eine nachhaltige Zukunft zu vermitteln.
Jüngste Auszeichnungen
- Das Werk von Schneider Electric in Wuxi, China, wurde vom Weltwirtschaftsforum als vierter Nachhaltigkeits-Leuchtturm des Unternehmens ausgezeichnet, da es die Emissionen erheblich reduziert und gleichzeitig eine Kreislaufwirtschaft fördert.
- In der Carbon Clean 200 Liste börsennotierter Unternehmen des Jahres 2025, die den Übergang zu sauberen Energielösungen anführen, ist Schneider Electric die europäische Nummer 1 und weltweit unter den Top 10.
- Schneider Electric wurde von Ethisphere in die Liste der 100 weltweit ethischsten Unternehmen 2025 und beweist damit sein 14-jähriges Engagement für geschäftliche Integrität.
- Im Rating-Universum von Sustainalytics wird Schneider Electric als Top-Rated ESG-Performer unter mehr als 5.000 Unternehmen geführt.
- Schneider Electric wurde im Jahr 2025 von Equileap mit dem Gold-Siegel der Investitionsgüterindustrie für Gleichberechtigung ausgezeichnet.
Siehe Schneider Electric‘s Q1 2025 Financial and Extra-financial release.
ESG (Environmental, Social & Governance) Initiative von Schneider Electric: