Seit 2015 bietet das Technikum von L.B. Bohle Kunden die Möglichkeit, kontinuierliche Prozesse für Nassgranulierung, Trockengranulierung und Direktverpressung praxisnah zu testen. Mit der QbCon®-Linie steht eine vollständig integrierte kontinuierliche Fertigungslinie zur Verfügung, die in Kooperation mit KORSCH (Tablettenverpressung) und der Gericke Group (kontinuierliche Dosierung und Mischung) realisiert wurde.
Nun wird das Portfolio durch die STYL’One Evolution ergänzt, die von der KORSCH AG als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Die kompakteTablettenpresse ermöglicht eine realistische Simulation von Tablettierungsprozessen – insbesondere in den frühen Phasen der Produktentwicklung und Prozessoptimierung. Damit können Forschungsprojekte künftig noch effizienter und praxisgerechter umgesetzt werden.
Die Installation der neuen Anlage im Technologiezentrum wurde inzwischen erfolgreich abgeschlossen und das Verfahrenstechnik-Team von L.B. Bohle erhielt eine umfassende Schulung, um die Potenziale der STYL’One Evolution voll auszuschöpfen.
„Mit der Erweiterung unseres Maschinenparks schaffen wir zusätzliche Möglichkeiten für unsere Kunden und Partner, innovative Herstellungsprozesse praxisnah zu entwickeln und zu optimieren“, erklärt Dr. Robin Meier, Leiter Wissenschaft und Verfahrenstechnik bei L.B. Bohle.