Die neue Biegewange zeichnet sich durch eine noch steifere Bauweise mit verbesserter Kraftverteilung aus, wodurch sich die Präzision erhöht. Eine optimierte Kinematik, beispielsweise beim Wechsel von positiven zu negativen Bügen, sorgt für kürzere Taktzeiten und verbesserte Biegequalität – auch bei komplexen Geometrien. Die Rüstzeiten für den Wechsel von Biegewangenwerkzeugen wurden durch ein Schnellwechselsystem ebenfalls erheblich verringert.
Neues Antriebssystem
Die PowerBend Industrial wurde mit energieeffizienteren Servoantrieben mit höherer Dynamik ausgestattet. An einigen Stellen fanden die Entwickler Möglichkeiten, verschleißärmere Komponenten einzusetzen, die auf Dauer den Wartungsaufwand verringern werden. Es wurde zudem eine intelligente Produktionsrückmeldung eingeführt, die in Automatisierungs- und Digitalisierungsprojekten im Sinne von Industrie 4.0 zum Tragen kommen wird.
„Wir versprechen uns von der Überarbeitung der PowerBend Industrial eine deutlich gesteigerte Produktivität, insbesondere bei mittleren bis hohen Stückzahlen“, sagt Thomas Ostermair, Vertriebsleiter der Schröder Group. „Wir sehen zudem eine verbesserte Biegequalität bei anspruchsvollen Materialien wie Edelstahl und hochfeste Bleche. Letztlich werden Effizienz und Wartungsfreundlichkeit die Betriebskosten für die Anwender reduzieren.“
Beliebte Features
Mit der jetzt standardmäßigen Up-and-Down-Biegewange und dem optionalen Saugplattenanschlag als Erweiterung des Hinteranschlags wird die Zahl manueller Eingriffe minimiert. Die Kombination beider Techniken erlaubt es, das Blech an der horizontal ausgerichteten Biegewange anzulegen und mit dem Saugplattenanschlag zu fixieren. Anschließend positioniert der Saugplattenanschlag das Blech für alle Büge der angelegten Seite – dank Up-and-Down-Biegewange mit Kantung und Gegenkantung und ohne weiteres Zutun des Maschinenbedieners. Funktionen wie das Radius Step Bending zum schrittweisen, präzisen Biegen von Rundungen und die hydraulische Oberwangenwerkzeugklemmung mit LED-Werkzeugpositionsanzeige für schnelle Werkzeugwechsel erweitern die Anwendungsmöglichkeiten zusätzlich. Bei Bedarf können Bleche auch von vorne angeschlagen werden – eine Bearbeitungsvariante, die in vielen Fertigungsbetrieben bei schmalen Blechen und Profilen genutzt wird. Um diese in der Praxis höchst effiziente Anwendungsmöglichkeit noch komfortabler zu gestalten, ist die PowerBend Industrial mit einem Touchscreen am schwenkbaren Galgen ausgestattet.
Die PowerBend Industrial wird auf der Blechexpo am Stand 1804 in Halle 1 in der Version mit Nutzlänge 4000 mm x 5,0 mm ausgestellt.