Baubeginn war im September 2024. Seitdem ging und geht es kontinuierlich voran. Der erste Bauabschnitt des Wärmenetzes erstreckt sich entlang der Hauptstraße sowie über die Mittlere Straße, Hopfenhof und Mühlenstraße. Große Teile sind bereits fertiggestellt oder werden noch in diesem Jahr finalisiert. Das Wärmenetz versorgt bereits kommunale Gebäude, wie die Grundschule Buchholz-Kuden samt Turnhalle und die Kindertagesstätten Hopfenhof sowie künftig auch das Dorfgemeinschaftshaus, die alte Feuerwehr sowie das Reha-Haus als gewerblichen Großabnehmer.
Die nachhaltige Wärme kommt aus einer örtlichen Biogasanlage. Die hier erzeugte Abwärme fließt direkt in einen 500 Kubikmeter großen Pufferspeicher. Von dort aus wird die Wärme nach Bedarf in das Netz abgegeben. So kann eine effiziente und stets verfügbare Wärmeversorgung sichergestellt werden.
Über die Inbetriebnahme freut sich Eggert Braasch, Bürgermeister der Gemeinde Buchholz: „Für uns als Gemeinde ist das neue Wärmenetz ein Meilenstein. Wir übernehmen Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft und schaffen gleichzeitig eine verlässliche, bezahlbare Wärmeversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger.
Wärme aus Buchholz, für Buchholz
„Mit dem neuen Wärmenetz schaffen wir in Buchholz die Grundlage für eine zuverlässige und klimafreundliche Wärmeversorgung. Wir nutzen die Wärme, die hier im Ort vorhanden ist und machen die Gemeinde so unabhängiger von fossilen Brennstoffen und steigenden Energiepreisen“, sagt Björn Schlie, Projektleiter bei GP JOULE.
Mit der Nutzung der lokalen Abwärme bleibt die Wertschöpfung im Ort und der Nutzen erneuerbarer Energien wird für die Bürgerinnen und Bürger direkt erlebbar.
Die Planungen für den nächsten Bauabschnitt laufen
Aktuell läuft die Beratungs- und Anmeldephase für den zweiten Bauabschnitt. Dieser ist im südlichen Teil der Gemeinde geplant. Nachdem die Nachfrage bewertet wurde, steht fest, ob und in welcher Form ein zweiter Bauabschnitt umgesetzt werden kann. Der finale Trassenverlauf gestaltet sich auf Basis der teilnehmenden Haushalte aus den einzelnen Straßenzügen.
Kundenberater Luca Kuntze steht für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Diese können telefonisch unter 04671 6074-456 oder per E-Mail an info@buchholz-fernwaerme.de vereinbart werden.
Weitere Informationen zu den Anschlussmöglichkeiten und Tarifmodellen gibt es auf der Website unter www.buchholz-fernwaerme.de.