Damit knüpft der IT-Dienstleister an sein Engagement für Exzellenzförderung und Nachwuchsgewinnung an den eigenen Standorten an: GISA bietet den Stipendiatinnen und Stipendiaten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln – sei es im Rahmen eines Praktikums oder als Werkstudierende. Viele von ihnen gewinnen dabei früh Einblicke in ihr künftiges Berufsumfeld. Anschließend besteht die Möglichkeit, die eigene Karriere direkt bei GISA fortzusetzen.
„Mit dem Deutschlandstipendium möchten wir IT-Talente darin unterstützen, sich auf ihr Studium und ihre berufliche Weiterentwicklung zu konzentrieren“, sagt Jeannine Kallert, Chief Human Resources Officer bei GISA. „Gleichzeitig stärken wir damit die Exzellenzförderung in der Region Mitteldeutschland und zeigen, welche ausgezeichneten Karrierechancen GISA als Arbeitgeber bietet.“
Seit 2011 unterstützt GISA mit dem Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt Studierende, die sich durch herausragende Leistungen auszeichnen, ein ausgeprägtes gesellschaftliches Engagement vorweisen oder auf ihrem Lebensweg besondere Hürden zu überwinden haben.
Das Stipendienprogramm gilt als die größte öffentlich-private Bildungspartnerschaft Deutschlands, an der sich Unternehmen und Privatpersonen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligen. GISA hat nunmehr über die Jahre insgesamt 69 Stipendien vergeben, vorzugsweise in den Studiengängen Informatik, Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Informationsmanagement und Softwarelokalisierung.