Viele Unternehmen in der Chemie-, Raffinerie-, Öl- und Gas-, Metall- und Bergbau- sowie Lebensmittel- und Getränkeindustrie verlassen sich noch immer auf manuelle Bestandskontrollen und verfügen nicht über die Möglichkeit, ein automatisiertes Tanküberwachungssystem zu implementieren. Dies kann durch die Komplexität und die Kosten der Integration von Systemkomponenten wie Anzeige, Kommunikationseinheit und Datensammler noch verschärft werden. Durch die Integration dieser drei Komponenten in ein einziges Gerät vereinfacht der Rosemount 2405 die Systemarchitektur und erleichtert so die Umstellung auf eine automatisierte Lösung bei gleichzeitig geringeren Kosten.
Diese vereinfachte Systemarchitektur wird durch die Möglichkeit unterstützt, bis zu acht HART®-fähige Füllstands-, Druck- oder Temperaturmessumformer an den Rosemount 2405 anzuschließen. Der Monitoring-Hub erfasst, berechnet, visualisiert und überträgt die Messdaten, um sie für ein zentrales Überwachungs- und Bestandsmanagement verfügbar zu machen. Die digitale HART-Multidrop-Konnektivität ermöglicht die Verbindung mehrerer Feldgeräte mit dem Rosemount 2405 über ein paarweise verdrilltes Kabel. Dadurch werden die Komplexität und die Kosten der Verkabelungsinfrastruktur erheblich reduziert, da der Bedarf an zusätzlichen Kabeln, Verteilerkästen und Eingangskanälen minimiert wird.
Im Einklang mit der Boundless AutomationSM-Vision von Emerson für Datenmobilität bietet der Rosemount 2405 eine nahtlose Integration mit den Bestandsmanagement-Plattformen Rosemount TankMasterä und TankMaster Mobile sowie eine zuverlässige Konnektivität mit Host-Systemen von Drittanbietern. Der Monitoring-Hub stellt einen flexiblen Zugriff auf die Bestandsdaten bereit, die entweder lokal vor Ort oder über einen Webbrowser angezeigt werden können. Die digitale HART-Konnektivität ermöglicht die Echtzeitübertragung von Gerätediagnosen und Statusinformationen zusätzlich zu den Prozessvariablen und unterstützt so die proaktive Wartung.
Mit der intuitiven Anzeige und einer schrittweisen Anleitung erleichtert der Rosemount 2405 die Konfiguration mehrerer verbundener Messgeräte und verringert zugleich die Komplexität, indem der Schulungsaufwand und die für die Einrichtung eines Tanküberwachungssystems benötigte Zeit reduziert werden. Das benutzerfreundliche Bedieninterface vereinfacht außerdem die Fehlersuche bei auftretenden Problemen und ermöglicht dadurch eine schnellere Behebung sowie reduzierte Stillstandszeiten und Kosten.
„Zuverlässiger Zugriff auf Echtzeit-Betriebsdaten über intuitive, intelligente Schnittstellen ist heute eine Erwartung in der Prozessindustrie“, sagte Mikael Inglund, Director of Product Management im Geschäftsbereich Messtechnik von Emerson. „Die durch den Rosemount 2405 ermöglichte, einfach zu implementierende automatisierte Tanküberwachung erlaubt es den Bedienern, kritische Informationen schnell einzusehen, zu interpretieren und entsprechend zu handeln. Dies unterstützt eine bessere Entscheidungsfindung und führt zu effizienterem Bestandsmanagement und reduzierten Kosten.“
Für weitere Informationen besuchen Sie www.Emerson.com/Rosemount2405.