Die DeltaV PKM Modality Library bietet eine Reihe von Softwarebausteinen, mit denen Organisationen schnell einen modularen Ansatz zur Charakterisierung von Prozessdefinitionen entwickeln können. Durch die weitere Standardisierung von Elementen und Beziehungen der Prozessspezifikation können Life Sciences-Innovatoren schneller lebensrettende und -verbessernde Behandlungen für betroffene Patientinnen und Patienten bereitstellen.
Es kann heute Monate dauern, die Standards einer Organisation festzulegen und dann mithilfe der kollaborativen PKM-Umgebung die zugehörigen validierungsfähigen Bausteine zu erstellen. Benutzerinnen und Benutzer müssen sich auf eine Ontologie, Ausrüstungsklassen und Fähigkeiten, die Verwendung von Materialien und Formulierungen, Qualitätstestpläne usw. einigen, bevor sie mit der Erstellung von Rezepturen zur Prozessspezifikation beginnen können. All dies muss auch mit dem Einreichungs- und Lizenzierungsprozess und innerhalb der globalen Lieferkette abgestimmt werden.
Der Technologietransfer ist ein wesentliches Hindernis für neue medizinische Durchbrüche für Patienten weltweit. Mit der spezialisierten Bibliothek können Unternehmen diese Hürde überwinden, indem sie den Übergang von der Forschung zur kommerziellen Einführung vereinfachen und beschleunigen.
Die PKM-Software wurde entwickelt, um den Technologietransfer deutlich zu verbessern und zu verkürzen. Sie ersetzt manuelle Methoden durch einen strukturierten Datenspeicher für die Definition der Prozessspezifikation und durch eine kollaborative digitale Plattform zur Verwaltung von Änderungen, während sich diese Spezifikation im Laufe des Lifecycle der Prozessentwicklung verändert.
Die DeltaV PKM Modality Library bietet eine vorgefertigte, bewährte, anpassbare Reihe von Spezifikationselementen. Dabei ist das Framework für die Elemente bereits für eine bestimmte Modalität festgelegt. Dazu gehören Beispiele für zugrundeliegende Prozessschritte, Aktivitäten, wichtige Prozessparameter und kritische Qualitätsmerkmale.
Vorgefertigte Software-Frameworks reduzieren die Ausrichtung von Entwicklungs- und Organisationsstrukturen um Monate und bilden digitale Grundlagen für schnellere zukünftige Innovationen. Die Modalitätenbibliothek ermöglicht dann eine nahtlose Integration in Ausführungssysteme für die digitale Übertragung von Spezifikationsinformationen in Arbeitsrezepturen.
„Die Innovatoren im Bereich Life Sciences von heute schätzen die Fähigkeit von PKM, den Technologietransfer zu verkürzen, sind aber ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, die Ausrichtung zwischen Prozess- und Rezepturentwicklung zu verbessern“, so Nathan Pettus, President des Geschäftsbereichs Process Systems and Solutions von Emerson. „Die DeltaV PKM Modality Library bietet einen vollständig digitalen Weg für den Technologietransfer und gestaltet den gesamten Prozess schneller, einfacher, reproduzierbarer und zuverlässiger.“