Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1269483

Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) Eupener Str. 74 50933 Köln, Germany http://www.asew.de
Contact Mr Markus Edlinger +49 221 93181921

CSRD & ESRS: Letzter ASEW-Leitfadenteil zur Doppelten Wesentlichkeitsanalyse veröffentlicht

Schritt-für-Schritt-Unterstützung für Stadtwerke bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung

(PresseBox) (Köln, )
Viele EVU sind vermutlich nicht mehr in der Pflicht, einen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Die Arbeitsergebnisse eines gemeinsamen Projekts der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- & Wasserverwendung (ASEW), des Beratungsunternehmens plant values und insgesamt 60 Stadtwerken zeigt dennoch: Es gibt Nachhaltigkeitsthemen, die abseits davon eine sehr hohe Relevanz für jedes EVU haben und in keiner Strategie fehlen sollten. So steht etwa am Beginn einer Nachhaltigkeitsstrategie stets eine Doppelte Wesentlichkeitsanalyse. Und durch den Prozess derselben hilft ein Leitfaden, von dem kürzlich der fünfte und zugleich finale Teil veröffentlicht wurde.

CSRD, ESRS und VSME: Das sind nicht zufällige Ergebnisse am Boden einer Buchstabensuppe, sondern Abkürzungen, die jedem Nachhaltigkeitsmanager geläufig sind. Diese drei Abkürzungen sind nicht weniger als die Grundlage für die Nachhaltigkeit(sberichterstattung) in Unternehmen. „Das hört sich komplex an. Und in der Tat ist das keine Sache, die man so einfach Mal nebenher erledigen kann“, ordnet Goldy Raimann, Gruppenleiterin Nachhaltigkeit bei der ASEW, die Bedeutung des Themas ein. „Doch natürlich lässt sich auch Komplexität höchsten Grades reduzieren, nämlich durch Aufteilung in kleinere Pakete!“ Hier setzte vor mittlerweile gut einem Jahr auch die ASEW an: Beim ersten Schritt eines jeden Nachhaltigkeitsberichts, der sogenannten Doppelten Wesentlichkeitsanalyse.

Ergebnis der ASEW-Arbeit, die in enger Kooperation mit dem Beratungsunternehmen plant values GbR erfolgte, ist ein Leitfaden, der es Stadtwerke-Mitarbeitern ermöglicht, Schritt für Schritt den Weg zu gehen, um eine Doppelte Wesentlichkeitsanalyse für das eigene Unternehmen zu erstellen. „Hierbei befassen sich Unternehmen sowohl mit den Auswirkungen des eigenen Geschäftsbetriebs auf die Gesellschaft und die Umwelt als auch den Auswirkungen von Nachhaltigkeitsaspekten auf das Unternehmen – deshalb das Vorwort-Attribut ‚Doppelte‘. Unser fünfteiliger Leitfaden ist dabei so angelegt, dass er Schritt für Schritt durch das Verfahren durchleitet, von der Definition der Stakeholder und Wertschöpfungsketten, den Bewertungskriterien bis hin zur Festlegung der relevanten Nachhaltigkeitsthemen.“

Dass das Raster der europäischen Standards zugrunde gelegt wurde, war kein Zufall, sondern bewusste Entscheidung. Denn die Orientierung an diesen Erfordernissen von Beginn an erleichtert am Ende die ggf. folgende Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts. „Der Impuls für uns, diese Handreichung zu erstellen, war letztlich eine interessante Beobachtung“, so Raimann weiter. „Nach einer gewissen Zeit waren viele Handreichungen zur Umsetzung zu finden, aber keine wirklichen praktischen Umsetzungshilfen. Hier wollten wir gerade für unsere Mitglieder, sehr oft kleine und mittlere Unternehmen, die die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr bewusst für Projekte einplanen müssen, Abhilfe schaffen.“

Der besondere Vorteil des ASEW-Ansatzes ist, dass die Wesentlichkeitsanalyse direkt klare Leitplanken definiert, anhand derer im Anschluss auch eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt werden kann. Denn nach wie vor bleibt bei vielen Wesentlichkeitsanalysen unklar, wie aus den Ergebnissen konkrete Maßnahmen entwickelt werden können und welche davon tatsächlich sinnvoll sind.

Dies rührt nicht unwesentlich aus der Ausarbeitungsphase des Leitfadens. Dazu initiierte die ASEW zwei Projektgruppen, an denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von schließlich 60 Stadtwerken beteiligten. Im Ergebnis führte dies zu einem praxisnahen Leitfaden. Während die ersten drei Teile die einschlägigen Regelungen von CSRD und ESRS zusammenfassen, geben die zwei weiteren Teile eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer Wesentlichkeitsanalyse.

Der Leitfaden ist zwar optimiert für die Verwendung durch Stadtwerke, er kann jedoch einfach auch von anderen Branchen adaptiert werden.

Die fünf Teile des ASEW-Leitfadens Doppelte Wesentlichkeitsanalyse können kostenfrei über die ASEW-Webseite bestellt werden.  

Website Promotion

Website Promotion

Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW)

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) ist mit bundesweit mehr als 390 Mitgliedern das größte deutsche Stadtwerke-Netzwerk für Energieeffizienz, Klimaschutz und erneuerbare Energien. Die ASEW wurde 1989 aus dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) heraus gegründet. Das Ziel: Eine rationelle, sparsame und umweltschonende Energie- und Ressourcenverwendung zu fördern. Die ASEW berät und unterstützt ihre Mitglieder in diesen Bereichen und entwickelt für sie innovative Produkte und Dienstleistungen, die zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Das Portfolio der ASEW umfasst Produkte für Vertrieb und Kundenberatung, außerdem Seminare und Qualifizierungsangebote sowie eine Kunden- und Fördermittelberatung.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.