Energie- und Wasserrechnungen sind umfangreich und warten mit zahlreichen Abkürzungen und Fachbegriffen zu Kosten, Steuern, Umlagen und mehr auf. Das macht sie nicht immer auf Anhieb verständlich und somit oft für Laien erklärungsbedürftig. „Für viele Kundinnen und Kunden der Stadtwerke ist die Jahresrechnung nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln“, beobachtet Patrick Niehaves, Koordinator für die ASEW-Tools. „Auch der Gesetzgeber fordert daher in § 40 des EnWG eine einfache, verständliche und unentgeltliche Erläuterung eben dieser im Sinne des Verbraucherschutzes. Genau hier setzt der ASEW.RechnungsErklärer an“. Im Zentrum des Online-Werkzeugs steht visuell die Musterrechnung des jeweiligen Stadtwerks für die verschiedenen Versorgungssparten Strom, Gas, Fernwärme, Wasser und Abwasser. Potenziell unverständliche Begriffe werden mit nur einem Klick in Form von Text und teils sogar Video prägnant erklärt. Alternativ lassen sich auch Abkürzungen und Fachbegriffe gezielt im virtuellen Glossar nachschlagen.
Eine besondere Herausforderung ist die Jahresrechnung dann, wenn Deutsch nicht die eigene Muttersprache ist. Auch daran hat die ASEW gedacht, denn der RechnungsErklärer ist seit längerem schon in sieben Sprachen verfügbar: Neben Deutsch stehen Englisch, Türkisch, Russisch, Rumänisch, Bulgarisch und Ukrainisch zur Auswahl. Dabei liegen natürlich auch die integrierten Energiespartipps in allen genannten Sprachen vor. Nun tritt auf Stadtwerkewunsch mit Arabisch eine weitere Sprache hinzu. „Da sich Deutsch und Arabisch stark – sogar hinsichtlich der Schriftzeichen und Leserichtung – unterscheiden, dürfte diese Erweiterung für die in Deutschland lebende und Arabisch sprechende Community sehr hilfreich sein“, ergänzt Niehaves.
Neben der sprachlichen Erweiterung wurde kürzlich die 50. Umsetzung des ASEW.RechnungsErklärers vollzogen. Unter den Nutzenden sind dabei Stadtwerke verschiedener Unternehmensgröße und aus vielen Bundesländern. Der Zuspruch drückt sich aber nicht nur in Zahlen aus. „Wir erhalten regelmäßig von den Stadtwerken die Rückmeldung, dass der RechnungsErklärer eine tolle Unterstützung des Service-Personals sei – gerade zum oftmals stressigen Jahresanfang, wenn viele neue Rechnungen versandt werden und kundenseitige Kontaktanfragen infolgedessen zunehmen“, so Niehaves.
Weitere Details und eine Testversion des Rechnungserklärers gibt es unter www.asew.de/rechnungserklaerer.