Liquidität von rund 200 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2024
Die UBM Development AG hat darüber hinaus nach vorläufigen Zahlen das Geschäftsjahr 2024 mit einer Liquidität von rund 200 Mio. Euro abgeschlossen und übertrifft damit deutlich die eigene Prognose. Die Zahl der verkauften Wohnungen ist auf über 400 gestiegen und vervierfachte sich im Vergleich zu 2023. Der Verlust vor Steuern konnte um über 40 % auf 23 Mio. Euro gesenkt werden, während die Eigenkapitalquote bei rund 29 % liegt. Wesentliche Treiber waren ein starker Wohnungsmarkt, Einsparungen bei den Personalkosten (-25 %) und die Reduzierung der Nettoverschuldung um 10 %.
Hinweis: Die endgültigen Zahlen der UBM Development AG sowie der Geschäftsbericht 2024 werden am 10. April 2025 veröffentlicht.
INFO: Die UBM verfügt aktuell über ein Portfolio von rund 3.000 Wohnungen, die sich derzeit in der Entwicklung oder bereits im Verkauf befinden. Mit einer Entwicklungspipeline von insgesamt 1,9 Milliarden Euro, die bis Ende 2028 reicht, setzt das Unternehmen klare Schwerpunkte. Der Großteil der Projekte (über 90 %) befindet sich dabei in Deutschland und Österreich, wovon 58 % aus Wohnen und 42 % aus Light Industrial & Büro bestehen.
INFO: Eine Hybridanleihe ist eine spezielle Art von Unternehmensanleihe, die Eigenschaften sowohl von Eigen- als auch Fremdkapital vereint. Oftmals haben Hybridanleihen keine feste Laufzeit oder sehr lange Laufzeiten, können aber vom Emittenten nach einer bestimmten Frist zurückgezahlt werden. Je nach Ausgestaltung kann eine Hybridanleihe teilweise als Eigenkapital gewertet werden, was die Bonität des Unternehmens verbessert.
Hier finden Sie den Original-Artikel: UBM prüft Emission von grüner Hybridanleihe