HINWEIS: In dieser Woche erschien auch eine neue Ausgabe des Anleihen Finder Newsletters (20-2025). Registrieren Sie sich hier für unseren KOSTENLOSEN NEWSLETTER und seien Sie stets informiert.
Auch im Immobiliensektor gibt es Neuigkeiten, so legt die Bayern Wohnen Entreß GmbH (BAYERNWOHNEN) ihre erste Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A460BC0) auf. Das Emissionsvolumen beträgt bis zu 25 Mio. Euro, der Zinskupon beträgt 7,50 % pro Jahr. Die Mindestanlage liegt ebenfalls bei 1.000 Euro. Frühzeichner, die bis zum 10. Januar 2026 mindestens 5.000 Euro investieren, profitieren zusätzlich von einem auf 99 % reduzierten Ausgabebetrag. Die Emittentin plant, die Mittel in eine Reihe klar definierter Wohnbauprojekte in wirtschaftlich starken Mikrolagen Oberbayerns zu investieren – darunter Standorte im Großraum Rosenheim, dem Münchner Speckgürtel sowie dem Fünfseenland. Während Nakiki und BAYERNWOHNEN neue Anleihen an den Kapitalmarkt bringen, schlägt die TIN INN Holding AG vorerst einen anderen Weg ein. Die ursprünglich geplante besicherte Unternehmensanleihe über bis zu 15 Mio. Euro wird nicht wie angekündigt via Privatplatzierung emittiert. Stattdessen setzt das Unternehmen auf eine direkte Platzierung der Finanzierung bei ausgewählten Partnern, um auf diesem Weg bessere Zinskonditionen zu realisieren. Die Mittel waren ursprünglich für den Ausbau des Hotelportfolios und die Vorfinanzierung der seriellen Produktion vorgesehen.
INFO: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>> Anleihen Finder <<<
Die Deutsche Bildung berichtet über den Verlauf der laufenden Gläubigerabstimmungen: Für die Anleihe 2016/26 wurde das erforderliche Quorum erreicht, für die Anleihe 2017/27 hingegen nicht. Hier wird kurzfristig eine erneute Präsenzabstimmung im Januar einberufen. Aber auch die Gläubiger der 2016/26-Anleihe müssen aus technischen Gründen nochmals abstimmen. Auf operativer Ebene steigert die Netfonds Gruppe in den ersten neun Monaten 2025 den Netto-Konzernumsatz von 31,1 Mio. Euro auf 35,4 Mio. Euro und erzielt mit 6,9 Mio. Euro ein deutlich verbessertes EBITDA (Vorjahr: 4,8 Mio. Euro). Zudem beruft die Netfonds AG Christian Hammer in den Vorstand und verlängert die Mandate von Martin Steinmeyer und Peer Reichelt. Die Energiekontor AG meldet den Financial Close für das Windparkprojekt Beiersdorf-Freudenberg in Brandenburg. Das Projekt mit einer geplanten Nennleistung von rund 17 MW hat somit nun die Baureife erreicht. Die The Platform Group AG veräußert drei als nicht betriebsnotwendig eingestufte Portfoliounternehmen – Emco Electroroller, Aplanta und X-Mobility. Die SYNBIOTIC SE beschließt eine Kapitalerhöhung um bis zu 187.500 neuer Namensaktien und Florian Schuhbauer ist zum Mitglied des Aufsichtsrats der PNE AG bestellt worden.
Hier finden Sie den Original-Artikel: ANLEIHEN-Woche #KW50: Nakiki, BAYERNWOHNEN, uvm.