Die Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG legt neue Beschlussvorschläge für die anstehenden Abstimmungen zu ihren beiden 4%-Anleihen 2016/26 (ISIN: DE000A2AAVM5) und 2017/27 (ISIN: DE000A2E4PH3) vor. Ein von einem Großgläubiger eingereichter Gegenantrag sieht günstigere Konditionen für die Gläubiger vor – darunter die Nachzahlung eventuell ausstehender Zinsen sowie die Senkung des Liquiditätspuffers auf 500.000 Euro. Die Emittentin unterstützt diesen Vorschlag vollständig. Die Abstimmungen ohne Versammlung finden vom 3. bis 10. Dezember 2025 statt. Ein bemerkenswertes Signal setzt indes die BDT Media Automation GmbH, die ihren jüngsten Green Bond 2023/28 (ISIN: DE000A351YN0) bereits drei Jahre vor Fälligkeit vollständig zurückzahlt. Das Unternehmen nutzt seine gestärkte Liquiditäts- und Ertragslage und verabschiedet sich damit vorerst vom Kapitalmarkt. Geschäftsführer Dr. Holger Rath betont im Interview mit dem Anleihen Finder, dass dieser Schritt Ausdruck von „Kapitaldisziplin und unternehmerischer Selbstbestimmung“ ist.
INFO: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>> Anleihen Finder <<<
Die BENO Holding AG treibt ihre Refinanzierung weiter voran und reduziert sowohl die Anleihe 2020/27 um weitere 322.000 Euro als auch eine privat platzierte Anleihe ihrer Tochtergesellschaft um 5 Mio. Euro. Gleichzeitig bereitet die BENO Gruppe nach eigenen Angaben eine neue Anschlussanleihe vor, die spätestens bis Ende 2027 begeben werden soll und neben der Refinanzierung auch den Portfolioausbau unterstützen soll. Die Iute Group erhöht das Volumen ihrer Anleihe 2025/30 (ISIN: XS3047514446) im Rahmen eines Private Placements um 20 Mio. Euro auf nun insgesamt 160 Mio. Euro. Die Aufstockung erfolgt zu 100 % des Nennwerts.
Die DEAG Deutsche Entertainment AG meldet ein starkes 9-Monatsergebnis mit einem Umsatzplus von 27,7 % auf 322,8 Mio. Euro und einem auf 18,8 Mio. Euro mehr als verdreifachten EBITDA. Die LR Health & Beauty SE erhält die Gläubigerzustimmung für eine temporäre Verzichtserklärung bis Februar 2026 nach einem Covenant-Bruch und die PANDION AG erfüllt die Bedingungen für den Abruf einer 100-Millionen-Euro-Finanzierungsvereinbarung eines globalen Investors. Für die bis Dezember 2026 verlängerte Anleihe der PAUL Tech AG wurden in dieser Woche die Zinsen gezahlt, der Börsenhandel des Bonds soll aufgrund technischer Anpassungen Mitte Dezember wieder aufgenommen werden.
Katjes International übernimmt die britische Healthy-Snacking-Marke „Graze“ von Unilever und die Beteiligungsgesellschaft Mutares schließt sowohl die Übernahme des Kranbereichs von JOST als auch die Akquisition der schwedischen M3 Group ab. Die junge Anleihe-Emittentin WeGrow vereinbart einen Rahmenvertrag mit HORNBACH zur Vermarktung der KiriBloX®-Holzbaumodule im DIY-Bereich und die Formycon AG präsentiert mit MS Pharma einen exklusiven Vermarktungspartner für das Keytruda®-Biosimilar FYB206 in der MENA-Region.
Hier finden Sie den Original-Artikel: ANLEIHEN-Woche #KW49: Hertha BSC, BENO, paragon, uvm.