Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 370546

ZTE Deutschland GmbH Fritz-Vomfelde-Strasse 26-30 40547 Düsseldorf, Germany http://www.zte.com.cn
Contact Ms Susanne Baumann +49 211 56384492
Company logo of ZTE Deutschland GmbH
ZTE Deutschland GmbH

ZTE steigert Handy-Absatz im 1. Halbjahr 2010 um 40 Prozent

28 Millionen verkaufte Mobiltelefone

(PresseBox) (Shenzhen/Düsseldorf, )
Die ZTE Corporation, ein weltweit führender Anbieter von Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen, gab heute bekannt, dass das Unternehmen im ersten Halbjahr 2010 weltweit insgesamt 28 Millionen Mobiltelefone ausgeliefert hat, was im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 40 Prozent entspricht. Dieses Ergebnis ist auf die steigende 3G-Nutzung in China zurückzuführen sowie auf die erhöhte Nachfrage an internationalen Märkten und auf die weltweite Popularität von Smartphones.

Wachsender Erfolg in den High-End-Märkten

In der ersten Jahreshälfte 2010 lieferte ZTE 17 Millionen Handys in internationale Märkte, das heißt in Märkte ausserhalb Chinas, was einem Anteil von 60 Prozent der Gesamtlieferungen und einem Anstieg von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In den europäischen Märkten konnte ZTE seinen Handyabsatz im Jahresvergleich um 150 Prozent steigern.

Im Vereinigten Königreich überschritt der Verkauf von ZTE-Mobiltelefonen im 2. Quartal 2010 die 1-Million-Grenze und in Frankreich wurden im ersten Halbjahr ebenfalls über eine eine Million Geräte verkauft. ZTE unterhält Partnerschaften mit den bekanntesten Mobilnetzbetreibern in Europa und genießt bei den Kunden für seine kundenspezifischen Android-Smartphones und Endgeräte für WCDMA einen ausgezeichneten Ruf.

Darüber hinaus erzielte ZTE einen wichtigen Durchbruch im nordamerikanischen Markt. Das "Salute" - ein eigens von ZTE für den Netzbetreiber Verizon entwickeltes Mobiltelefon - wurde am 19. August 2010 in den USA gelauncht.

In Japan arbeitete ZTE mit dem Netzbetreiber Softbank zusammen und entwickelte maßgeschneiderte Senioren-Handys mit einem 3G-Monitor. Diese Telefone gehörten in diesem Sommer zu wichtigsten Produkten innerhalb des Portfolios von Softbank.

3G-Netze in China sorgen für erhöhte Nachfrage nach ZTE-Handys

ZTE konnte den boomenden 3G-Markt in China nutzen, den drei wichtigsten Netzbetreibern in China eine breite Palette an mobilen Engeräten zur Verfügung zu stellen. Im ersten Halbjahr 2010 verkaufte ZTE 11 Millionen Endgeräte in China, was einem massiven Anstieg von 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

ZTE bietet ein umfassendes Spektrum an Endgeräten für das chinesische China Multimedia Mobile Broadcasting (CMMB)-Netz an, mit denen mobile interaktive TV-Dienste von China Mobile unterstützt werden. Das Handy "U230" - ein Vorzeigeprodukt von ZTE - wurde ebenfalls ein Verkaufshit für China Mobile. In den Bereichen WCDMA und EVDO waren die 3G-Endgeräte von ZTE, die im Schnitt ca. 1000 RMB bzw. 147 US-Dollar kosten, maßgeblich für die rasante Entwicklung bei der 3G-Nutzung in China verantwortlich.

Darüber hinaus hat ZTE seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verstärkt, um sich auf die westlichen High-End-Märkte zu fokussieren. Das Unternehmen hält die größte Anzahl an Patenten für 3G-Endgeräte in China und wird eine Komplettserie an Android-Smartphones für die drei wichtigsten Mobilfunkstandards herausbringen.

Unübertroffene Leistungen am Smartphone-Markt

Laut des neuesten Berichts der Marktforscher von IDC wurden im ersten Halbjahr 2010 insgesamt weltweit 118 Millionen Smartphones ausgeliefert, was einem Anstieg von 54 Prozent im Jahresvergleich entspricht - im ersten Halbjahr 2009 wurden 76,8 Millionen Smartphones verkauft. Die wachsende Popularität von ZTE-Smartphones ist auch diesem Anstieg zu verdanken.

Im ersten Halbjahr 2010 brachte ZTE knapp 10 verschiedene Androidbasierte Handy-Modelle heraus, darunter das "Racer", das "Link" und das "X850", die von Netzbetreibern wie H3G im Vereinigten Königreich, Bouygues Télécom in Frankreich, VIVO in Brasilien und anderen internationalen Carriern verkauft wurden. In China ist das ZTE X850 mittlerweile eines der bedeutendsten Android-Handys, das von China Unicom angeboten wird.

Als Partner von Microsoft arbeitet ZTE intensiv an der Entwicklung von Mobiltelefonen auf Basis des Betriebssystems Windows Mobile 7.0, nachdem das "Bluebelt" Basis von Windows Mobile 6.5 im letzten Oktober in Portugal und anderen Ländern sehr erfolgreich gelauncht wurde.

Hinsichtlich Technik und Design unterstützen die ZTE-Endgeräte verschiedene gängige Smartphone-Betriebssysteme von Linux bis Windows Mobile, von Android bis OMS sowie von BMP bis hin zu Meego. Das Unternehmen bietet umfassende kundenspezifische Spezialanfertigungen für global agierende Netzbetreiber.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

ZTE Deutschland GmbH

ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerk€lösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes - Wireline, Wireless, Service und Terminals - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE seit 2009 Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.