- Mehr Effizienz und weniger CO2: Lösungen, wie der elektrische Zentralantrieb CeTrax 2 dual, der Luftkompressor e-comp Scroll, die neuste Generation der Druckluftversorgung, sowie eine neue Achsengeneration
- Gesteigerte Fahrsicherheit: Neueste Ergänzungen des GSR ADAS-Portfolios zur Erfüllung kommender Sicherheitsvorschriften und damit zum verbesserten Schutz von Insassen und anderen Verkehrsteilnehmern
- Smarte digitale Lösungen: cloudbasierte Anwendungen zur Reduktion der Betriebskosten und Erfüllung der Vorschriften zum Fahrzeugsoftwaremanagement sowie der Cybersicherheitsstandards
„Als weltweit führender Anbieter von Technologien für die Busindustrie konzentriert sich ZF auf Innovationen, die die Mobilität sicherer, intelligenter und nachhaltiger machen. Unser umfassendes Portfolio umfasst Antriebs-, Sicherheits- und Fahrwerktechnik sowie digitale Technologien. Wir liefern Systemlösungen zur Optimierung der Gesamtbetriebskosten“, sagt Fabian Schlegel, Senior Vice President und Leiter der Region EMEA in der ZF-Nutzfahrzeugdivision (CVS).
„Mit einer starken globalen Präsenz und engen Kundenbeziehungen ist ZF gut aufgestellt, um Fahrzeughersteller und Flotten bei der Transformation der Branche zu unterstützen. Unsere Technologien sind darauf ausgelegt, in jeder Phase des Fahrzeuglebenszyklus einen dauerhaften Mehrwert zu liefern – von der Entwicklung und Produktion bis zum Einsatz für einen sichereren, komfortableren und nachhaltigeren Transport der Passagiere.“
Steigerung der von Effizienz und Nachhaltigkeit
- Elektrischer Antriebsstrang: Effiziente und leistungsstarke elektrische Antriebe sind entscheidend, um den Anforderungen von modernen Bussen im Regional- und Fernverkehr gerecht zu werden und gleichzeitig Emissionen zu senken. Der in-house entwickelte Antrieb CeTrax 2 dual mit einer Dauerleistung von 380 kW erfüllt diese Ansprüche und hilft zudem Busherstellern, existierende Fahrzeugplattformen dank seines kompakten Designs und des günstigen Leistungsgewichts einfacher zu elektrifizieren.
- Achsen und Bremsen: Erstmals auf der busworld präsentiert ZF seine neuesten Achslösungen. Ebenfalls vorgestellt werden innovative Bremstechnologien wie das intelligente Bremssystem mBSP XBS und eine Lösung zur Reduktion der Bremspartikel-Emissionen.
- Zusatzsysteme: ZF wird Technologien vorstellen, die die Elektromobilität unterstützen, darunter eine integrierte intelligente Luftversorgungseinheit, die auf der neuesten e-comp Scroll-Luftkompressions- und Luftmanagementtechnologie basiert. Ebenso wird ein Klimasteuerungssystem der nächsten Generation vorgestellt, das ein intelligentes Wärmemanagement in Elektrofahrzeugen ermöglicht.
- ZF stellt außerdem sein neues System zur kontinuierlichen Dämpfungsregelung, CDC Skyhook, sowie die neueste pneumatische Federung OptiRide ECAS vor.
ZF unterstützt die Busindustrie bei der Erfüllung der neuesten Anforderungen durch die EU-Verordnung zur allgemeinen Sicherheit (GSR II) mit einer modularen Palette von Fahrerassistenzsystemen (ADAS). Sie zielt auf den Schutz von Passagieren und ungeschützten Verkehrsteilnehmern in komplexen städtischen Umgebungen ab. Auf der Messe stellt ZF seine neuesten Erweiterungen der umfassenden ADAS-Lösungen vor.
Digitale Systeme
ZF macht Busse mit fortschrittlichen digitalen Technologien intelligenter – für mehr Effizienz, höherer Verfügbarkeit und Datensicherheit. Auf der Messe zeigt der Konzern die Telematik-Lösung Bus Connect. Ausgelegt für Stadtbusse unterstützt die Plattform Busbetreiber, Hersteller und Werkstätten darin, Betriebszeiten zu maximieren, Leistung zu optimieren und die Sicherheit durch Echtzeit-Fahrzeugzustandsdaten, fortschrittliche Ferndiagnose und umfassende Flottenüberwachung zu verbessern. Ebenso stellt ZF auch seine Software Update Management Solution (SUMS) vor. Diese Suite unterstützt Bushersteller dabei, die aktuellen regulatorischen Anforderungen für sichere Software-Updates in Fahrzeugen zu erfüllen.
Das ZF-Portfolio ist auf der busworld in Halle 5, Stand 537 zu sehen.