Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 166938

Zentrum für Geoinformatik - Universität Salzburg Hellbrunnerstraße 34 5020 Salzburg, Austria http://www.zgis.at
Contact Ms Dagmar Baumgartner +43 662 80445224
Company logo of Zentrum für Geoinformatik - Universität Salzburg
Zentrum für Geoinformatik - Universität Salzburg

AGIT 2008 – beliebter Verkehrsknotenpunkt für Geoinformatik

Der Dialog zwischen Wissenschaft, wirtschaftlichen Akteuren und öffentlicher Verwaltung stand schon zu Beginn im Mittelpunkt!

(PresseBox) (Salzburg, )
Ein Mix aus moderner Progressivität und gepflegter Tradition, stets um Marktorientiertheit bemüht und somit eine wichtige Drehscheibe für die deutschsprachige GI-Community aus Wissenschaft und Wirtschaft: die AGIT in Salzburg feiert einen runden Geburtstag.

Juli 1989: man nehme einen kleinen Kreis von Geoinformatik Experten, zukunftsträchtige Visionen und locke etwas mehr als eine Handvoll Geoinformatik-Interessierte an die Universität Salzburg, fertig: der Grundstein für erfolgreiche Jahre des Netzwerkens, der Weiterbildung und des Austauschs von Ideen wurde am 5. Juli 1989 gelegt. Das AGIT - Symposium und die Fachmesse für Angewandte Geoinformatik finden von 2. bis 4. Juli 2008 zum 20. Mal an der Universität Salzburg statt.

Juli 2007: die AGIT lockt rund 1100 BesucherInnen nach Salzburg und verzeichnet einen neuen Besucherrekord. Ursache für diese erfreuliche Entwicklung der TeilnehmerInnen-Zahl ist aber nicht nur der Geoinformatik-Boom der letzten Jahre (Stichwort: GIS als Alltagstechnologie und Virtuelle Globen), befindet sich die AGIT doch nicht nur aus quantitativer Sicht im Aufwärtstrend. Die hohe Qualität der Fachbeiträge, anwendungsorientierte Workshops, vorgestellte Trends und Innovationen bei der AGIT EXPO und die zunehmende Professionalisierung im Veranstaltungsmanagement haben die AGIT zu dem gemacht was sie seit vielen Jahren ist: das größte Netzwerk für Geoinformatik im deutschsprachigen Raum und für viele die Weiterbildungsplattform Nummer eins.

International mit dem Geoinformatics Forum Salzburg

Die AGIT erzielte von Jahr zu Jahr eine immer größere Reichweite, die Wichtigkeit der Internationalität wurde erkannt. So wurde 2007 das parallel zur AGIT stattfindende, englischsprachige Geoinformatics Forum Salzburg (GI_Forum) initiiert, das nun nach einem erfolgreichen ersten Jahr in die zweite Runde geht. Somit richtet sich die AGIT EXPO auch in diesem Jahr wieder verstärkt an ein internationales Publikum.

Die Highlights der AGIT 2008 im Überblick

Neben den wissenschaftlichen Vorträgen aus AGIT und GI_Forum, sowie den vorgestellten Produktinnovationen bei der AGIT EXPO bieten spezielle Fachtagungen einen tieferen und umfassenderen Einblick in die jeweilige Thematik. Achtung Open Source - Interessierte: diese kommen beim Besuch des SAGA GIS User Meetings und dem OSGeo Day ganz speziell auf Ihre Kosten. Vertiefende Spezialforen wie Utility Insight oder das ESRI User Group Meeting setzen weitere besondere Akzente.

Fachveranstaltungen im Rahmen des AGIT Symposiums Computerorientierte Geologie

Die jährliche Tagung der COG organisiert von der Arbeitsgruppe Computerorientierte Geologie findet zum zweiten Mal im Rahmen der AGIT statt. Schwerpunkte für 2008 sind:

- Geomonitoring
- FE-Modellierung in den Geowissenschaften
- Modellierung von Sturzprozessen
- Modellierung von Hangrutschungen

Geo_M.E.S 2008

Geospatial Management of Emergency Situations Die Fachtagung Geo_M.E.S 2008 richtet ihren Fokus auf Blaulicht- und sicherheitsorientierte Anwendungen für aktuelle Bedrohungs- und Einsatzlagen. Ziel dieser Veranstaltung ist es Nutzen und Chancen von GMES für die Regionen und den Bedarf von Einsatzorganisationen und Firmen zu erörtern.

Lernen mit Geoinformation

Im Rahmen der AGIT fokussiert bereits zum dritten Mal die Fachtagung "Lernen mit Geoinformation"auf Konzeptionen und Anwendungen von Geoinformation im Schulunterricht.
Erstmals wird parallel zur deutschsprachigen Fachtagung eine internationale Schiene in Kooperation mit Herodot und dem GI-Forum angeboten.

OSGeo Day

Beim OSGeo Day werden Freie und OpenSource Software (FOSS)-basierte Trends und Innovationen präsentiert.

Utility Insight - Infrastrukturnetze erfolgreich managen

Utility Insight bietet den thematischen Schwerpunkt im Bereich der Ver- und Entsorgungswirtschaft.
Anwendervorträge beleuchten den intelligenten Einsatz von Netzinformationssystemen zur Unterstützung technischer und kaufmännischer Geschäftsprozesse bei Leitungsbetreibern.

Mehr Informationen zur AGIT 2008 www.agit.at

AGIT EXPO - Die Fachmesse für Angewandte Geoinformatik

Die AGIT EXPO stellt mit ca. 60 spezialisierten Unternehmen, Verbänden und Behörden einen wichtigen Treffpunkt für Anwender von raumbezogenen Informationstechnologien und Geoinformatik dar. Die Fachmesse für Angewandte Geoinformatik bietet Lösungen und Neuheiten rund um GIS in attraktiver und kommunikativer Atmosphäre.

www.agit.at/expo

Zentrum für Geoinformatik - Universität Salzburg

Z_GIS – experts for the spatial view
Das Zentrum für Geoinformatik (Z_GIS) ist als größte nicht kommerziell Einrichtung in Österreich im Bereich Geoinformatik als eines von sechs Kompetenzzentren an der Universität Salzburg eingerichtet.
Die wichtigsten Aufgabenbereiche des Z_GIS liegen in Forschung und
Entwicklung, Ausbau internationaler Beziehungen, Organisation von Fachtagungen und in Aus- und Weiterbildung.
Die vorrangige Aufgabe des Zentrums ist die Unterstützung der GIS-Praxis in allen Anwendungsgebieten in enger Kooperation mit Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung.
Die Arbeit des Z_GIS - Teams (Leiter: Prof. Dr Josef Strobl) reicht weit über universitäre Grenzen hinaus und trägt wesentlich dazu bei, die Universität Salzburg als markt- und wettbewerbsfähige Universität zu
präsentieren, Synergien zu schaffen und so den Standort Salzburg als Wissenschafts- und Forschungsstätte noch stärker zu positionieren.

Was ist Geoinformatik?
Geoinformatik verknüpft raumbezogenes Wissen mit Informatik und bildet eine methodische Grundlage
für Geographische Informationssysteme (GIS).
Geographische Informationssysteme als Instrumente der Geoinformatik ermöglichen die Erfassung, Verwaltung, Integration, Analyse und Präsentation großer Mengen räumlicher Information. Geographische
Informationssysteme werden unter anderem auch im Bereich Sicherheits- und Katastrophenmanagement angewendet. Die Geoinformatik
als ein methodischer Eckpfeiler zur besseren Kenntnis, Ordnung und Navigation unserer Lebensräume ist unentbehrlich geworden.

Starke wirtschaftliche Positionierung
GIS liefert einen wichtigen Beitrag zu Fortschritt in Technologie und Modernisierung und verfügt über einen signifikanten Anteil am gesamten IT - Markt. Ein jährliches Wachstum von 10 – 20% und ständiger Bedarf an qualifizierten Fachkräften zeigen eine positive wirtschaftliche Perspektive mit großem Zukunftspotenzial.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.