Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1196735

XTB S.A. German Branch Joachimsthaler Str. 10 10719 Berlin, Germany http://www.xtb.com/de
Contact Mr Jens Chrzanowski

DAX: Ein Richtungswechsel ist nicht erkennbar!

Die aktuelle DAX-Analyse am 07.04.24 / Chartanalyse, Wochenausblick und Trading Setups

(PresseBox) (Berlin, )
Der DAX hat in der zurückliegenden Handelswoche eine kleine Pause eingelegt. Nachdem es in den letzten Wochen praktisch nur aufwärts ging, stellten sich in der abgelaufenen Handelswoche Rücksetzer (NACH einem neuen Allzeithoch!) ein, die auch so zu erwarten gewesen waren. Der Index hat im Wochenverlauf etwas an Substanz verloren, konnte sich aber zum Wochenschluss wieder stabilisieren. Ein echter (nachhaltiger) Richtungswechsel ist aber noch nicht erkennbar. Denkbar ist, dass sich die Abgaben zu Wochenbeginn noch bis in den Bereich der SMA20 (aktuell bei 18.314 Punkten) fortsetzen könnten. Wird diese Linie angelaufen, so hätte der Index im Dunstkreis der SMA20 die Chance auf Stabilisierung und eine nachfolgende Erholung.
  • Aktuelle DAX Analyse (Future-basiert) am 07.04.2024: Chartanalyse, Wochenausblick, Trading Setups und mehr – für aktive Daytrader
  • Aktuelle Nachrichten zum DAX Trading ? DAX Handelsideen ? DAX Prognose & Ausblick
DAX Rahmenbedingungen:

Die US-Arbeitsmarktdaten, die am Freitag der letzten Woche veröffentlicht worden sind, unterstreichen, dass der Arbeitsmarkt in den USA überraschend gut läuft. Im März wurden 303.000 neue Jobs geschaffen, Analysten waren nur von gut 200.000 neuen Stellen ausgegangen. Damit bleibt der amerikanische Arbeitsmarkt robust. Je besser die Wirtschaft läuft, und der Arbeitsmarkt ist hier ein guter Indikator, desto mehr stellt sich die Frage, ob eine Zinssenkung durch die Fed, wie erwartet bei der nächsten Sitzung durchgeführt wird. Die US-Zentralbank hat jüngst bereits wissen lassen, dass für eine Zinssenkung belastbare Daten vorliegen müssen, aus denen abgeleitet werden kann, dass die Inflation sich tatsächlich in die gewünschte Richtung von 2 Prozent bewegt. Aktuell lassen sich die Aussagen von Fed Mitgliedern so interpretieren, dass dies noch nicht der Fall ist.

Israel hat in der vergangenen Woche bei einem Luftangriff auf die iranische Botschaft in Damaskus zwei Brigadegeneräle der iranischen Revolutionsgraden getötet. Der Iran hat daraufhin mit einem Vergeltungsschlag gedroht. Die USA gehen mittlerweile fest davon aus, dass es zu diesem Schlag innerhalb der kommenden Tage kommen könnte und sowohl israelische als auch amerikanische Einrichtungen treffen könnten. Sollte es dazu kommen, so könnte dies durchaus den Konflikt verschärfen und im Nahen Osten einen Flächenbrand auslösen, deren Tragweite nicht absehbar ist. Kurzfristig könnte der Ölpreis steigen als auch Gold könnte weiter anziehen. Denkbar auch, dass die Aktienmärkte zu einer größeren Korrektur übergehen könnten.

DAX Rückblick: (02.04.2024 -05.04.2024)

Der DAX ging am Dienstagmorgen bei 18.766 Punkten in den vorbörslichen Handel. Der Index notiert damit 264 Punkte über der ersten vorbörslichen Notierung am Montagmorgen der Vorwoche aber 13 Punkte unter dem Wochenschluss am Freitagabend der Vorwoche. Die Bullen wollen gleich am Dienstag weiter aufwärtslaufen. Es wurde zwar ein neues Allzeithoch formatiert, die Bullen kamen aber nicht wirklich weit. Die Bewegung wurde im Nachgang dessen auch gleich wieder abverkauft. Es ging am Nachmittag dynamisch abwärts. Den Bullen gelang es erst im Bereich der 18.500 Punkte die Abwärtsbewegung zu stoppen und den DAX zu stabilisieren. Bis Donnerstagnachmittag konnte sich der Index moderat erholen. Die Bewegungen hatten einen überschaubaren Charakter. Es stellte sich am Donnerstagabend breite Schwäche ein, die auch im Frühhandel angehalten hat. Am Freitagmorgen konnte sich der Index zunächst erholen, die Bären hielten aber dagegen. Erst im Bereich der 18.330 Punkte konnten sich die Bullen wieder durchsetzen. Nach einer längeren Konsolidierung zogen die Notierungen am Freitagnachmittag wieder an. Der DAX ging bei 18.433 Punkten aus dem Wochenhandel.

Das Wochenhoch liegt knapp über dem Level der Vorwoche, das Wochentief wurde unter dem Niveau der Vorwoche formatiert. Nach drei Gewinnwochen wurde in der abgelaufenen Handelswoche ein Wochenverlust ausgewiesen, der fünfte in diesem Jahr. Die Range war größer als in der Woche zuvor und lag auch über dem Jahresdurchschnitt.

Wir hatten auf der Oberseite mit dem Überschreiten der 18.812/14 Punkte-Marke damit gerechnet, dass der DAX unser nächstes Anlaufziel auf der Oberseite bei 18.829/31 Punkten anlaufen könnten. Diese Bewegung hat sich eingestellt, das Anlaufziel wurde erreicht und überschritten. Das Setup hat damit nicht gepasst. Die Rücksetzer gingen mit dem Unterschreiten der 18.419/17 Punkte unter unser maximales Anlaufziele auf der Unterseite bei 18.406/04 Punkten.    

DAX - Wie könnte es weitergehen:

DAX-Widerstände
  • 18.472
  • 18.502/26/30/82/94
  • 18.605/25/78
  • 18.701/24/42/77
  • 18.822
DAX-Unterstützungen
  • 18.425/10/01
  • 18.363/31/14/00
  • 18.252/09
  • 18.161
  • 18.050
Die wichtigsten Marken auf Basis unseres DAX Setups:
  • Intraday-Marke                                18.794   und  18.205
  • Tagesschlussmarken                     19.224  und 17.846
  • Break1  Bull (Wo-Schluss)                    (13.167)
  • Break2  Bull (Mo-Schluss)                    (12.866)
  • Boxbereich                                  18.794  bis  6.669
  • Zyklische Bewegungen 2020 – 2033
  • Range                                         19.738  bis  2.323               
DAX Chartcheck - Betrachtung im Daily / 4h Chart:

DAILY

Der DAX hat in dieser Handelswoche eine kleine Pause eingelegt. Nachdem es in den letzten Wochen praktisch nur aufwärts ging, stellten sich in der abgelaufenen Handelswoche Rücksetzer ein, die auch so zu erwarten gewesen waren. Der Index hat im Wochenverlauf etwas an Substanz verloren, konnte sich aber zum Wochenschluss wieder stabilisieren. Ein echter Richtungswechsel ist aber noch nicht erkennbar.

TRADING und ZINSEN! 

Neu- und Bestandskunden erhalten GUTHABENZINSEN auf dem Handelskonto bei XTB
  • In den Pausen zwischen den nächsten Trades auf dem Handelskonto Zinsen auf das nicht investierte Kapital!
  • Automatisch! Täglich verfügbar! Monatlich ausgeschüttet!
  • Bis zu 4,2% p.a. Zinsen erhalten für Neukunden! Vom Testsieger in Deutschland bei Brokerwahl.de; DKI; Brokervergleich; etc.
  • Mehr erfahren!
Denkbar ist, dass sich die Abgaben zu Wochenbeginn noch bis in den Bereich der SMA20 (aktuell bei 18.314 Punkten) fortsetzen könnten. Wird diese Linie angelaufen, so hätte der Index im Dunstkreis der SMA20 die Chance auf Stabilisierung und eine nachfolgende Erholung. Sollte sich dieses Szenario einstellen, so wäre es weiterhin wichtig, dass es zügig aufwärts geht und der Abstand zur SMA20 wieder veritabel abgebildet wird. Der Index hätte dann auch die Chance auf ein neues Allzeithoch bzw. unsere übergeordneten Anlaufziele bei 18.945/55 Punkte und bei 19.065/75 Punkten anzulaufen.

Misslingt die Bewegung aber und rutscht der Index unter die SMA20 so würde sich das Chartbild eintrüben. Ein bärischer Anklang würde sich einstellen, wenn der DAX auch den Kontakt zur SMA20 per Tagesschluss verliert. Stellt sich dieses Szenario ein, so könnten die ersten Fragezeichen hinter die laufende Bewegung gemacht werden. Sollte sich weitere Schwäche einstellen, so könnten Rücksetzer bis an die SMA50 (aktuell bei 17.677 Punkten) gehen.
  • Einordnung übergeordnetes Chartbild, Prognose (Tageschart): bullisch
Betrachtung im 4h Chart:

Im 4h Chart ist erkennbar, dass der Index zunächst unter die SMA20 (aktuell bei 18.526 Punkten) gerutscht ist. Der laufende Rücksetzer konnte sich an der SMA50 (aktuell bei 17.605 Punkten) stabilisieren. Im weiteren Handelsverlauf konnte der Index über der SMA50 weiter aufwärtslaufen. Die SMA20 hat die Aufwärtsambitionen des DAX dann am Donnerstag beendet. Es ging dynamisch unter diese Durchschnittslinie, unter der sich der DAX dann auch festgesetzt hat.

Damit hat sich das 4h Chart eingetrübt. Im Chart ist erkennbar, dass der DAX es in den letzten Handelswochen immer wieder geschafft hat, sich im Bereich der SMA50 / SMA20 zu stabilisieren und nachfolgend zu erholen.

Die Bullen sind jetzt gefordert, den DAX wieder über die SMA20 als auch über die SMA50 zu schieben und auch über der SMA50 zu etablieren. Denkbar, dass der Move über die SMA20 klappen könnte, ob die SMA50 dann auch überwunden werden kann, bleibt allerdings abzuwarten. Gelingt die Bewegung über die SMA50 aber und kann sich der DAX auch über dieser Durchschnittslinie festsetzen, so könnte es direkt weiter aufwärts an die Anlaufziele gehen, die in der Tagesbetrachtung Erwähnung gefunden haben.

Versagen die Bullen und können sich die Bären durchsetzen, so etabliert sich der Index unter der SMA20, wobei ein Anlaufen dieser Linie durchaus vorstellbar ist, die Bewegung könnte aber im Dunstkreis dieser Linie beendet sein. Die Bären hätten dann die Möglichkeit, den DAX weiter abwärts bis in den Bereich der SMA200 (aktuell bei 17.977 Punkten) zu drücken.
  • Einordnung kurzfristiges Chartbild, Prognose (4h): neutral
Fazit:  solange der DAX über der SMA20 per Tagesschluss notiert, solange können immer neue Hochs formatiert werden. Erst wenn es zu einem Tagesschluss unter der SMA20 kommt, würde sich das Tageschart eintrüben.
  •   Wahrscheinlichkeit Bull Szenario auf Basis unseres Setups:      55 %
  •   Wahrscheinlichkeit Bear Szenario auf Basis unseres Setups:     45 %
Einschätzung für die neue DAX Handelswoche:

Long Setup: die Bullen könnten zunächst versuchen, den DAX über der 18.433 Punkte-Marke zu halten. Sollte dies gelingen, so könnte es weiter aufwärts an unsere nächsten Anlaufziele bei 18.446/48, bei 18.461/63, bei 18.475/77, bei 18.491/93, bei 18.509/11, bei 18.524/26, bei 18.539/41, bei 18.555/57, bei 18.571/73, bei 18.589/91 und dann bei 18.610/12 Punkten gehen. Kann sich der Index über die 18.610/12 Punkte schieben, so wären unsere nächsten Anlaufziele bei 18.626/28, bei 18.641/43, bei 18.659/61, bei 18.678/80, bei 18.695/97, bei 18.713/15, bei 18.727/29, bei 18.741/43, bei 18.754/56, bei 18.770/72 bzw. bei 18.791/93 Punkten zu finden.

Short-Setup: kann sich der DAX nicht über der 18.433 Punkte-Marke halten, so hätten die Bären die Möglichkeit den DAX an unsere nächsten Anlaufziele bei 18.419/17, bei 18.406/04, bei 18.393/91, bei 18.380/78, bei 18.365/63, bei 18.351/49, bei 18.335/33, bei 18.320/18, bei 18.305/03, bei 18.290/88 Punkten zu drücken. Unter der 18.290/88 Punkte-Marke könnte der DAX unsere nächsten Anlaufziele bei 18.268/66, bei 18.252/50, bei 18.236/34, bei 18.220/18, bei 18.202/00, bei 18.181/79, bei 18.161/59, bei 18.148/46, bei 18.132/30, bei 18.118/16, bei 18.103/01, bei 18.088/86, bei 18.069/67, bei 18.051/49, bei 18.038/36 bzw. bei 18.018/16 Punkten anlaufen.

Übergeordnet erwartete DAX Tendenz in der KW 15 / 2024:
  • aufwärts
QuellenxStation5 von XTB

DER DEUTSCHE LEITINDEX
  • DURCHGEHEND niedriger Zielspread in der langen Handelssession von 08 bis 22 Uhr! Viele andere Broker haben einen günstigen Spread nur von 09 bis 17:30 Uhr...
  • Ohne zusätzliche Orderkommission!
  • Mini CFDs, Handel ab 0,01 Kontrakten
  • Hier informieren!
Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis

CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Anlageberatung dar. Die Mitteilungen sind als Werbemitteilung zu verstehen.

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.