Software für Sachwerte – digital, strukturiert, zukunftsorientiert
Die xpecto AG entwickelt modulare Softwarelösungen für die Finanzbranche. Dazu zählen unter anderem Anwendungen für Assetmanagement, Beteiligungsmanagement sowie regulatorische Meldeprozesse. Ziel ist es, komplexe kaufmännische und administrative Prozesse zu digitalisieren, zu strukturieren und effizient steuerbar zu machen.
Kunden profitieren von zentralen Datenplattformen, automatisierten Workflows und revisionssicheren Reporting-Strukturen. Genau an diesen Lösungen arbeiten auch die Auszubildenden aktiv mit.
Ausbildung von Anfang an im Projektteam
In der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung lernen die Nachwuchskräfte nicht nur Programmiersprachen und Entwicklungswerkzeuge kennen – sie werden von Beginn an in echte Projektabläufe integriert.
Zu den Ausbildungsinhalten gehören unter anderem:
- Entwicklung und Weiterentwicklung von Softwaremodulen
- Planung und Umsetzung neuer Funktionen
- Gestaltung von Benutzeroberflächen
- Analyse von Anforderungen aus Fachbereichen
- Qualitätssicherung und Testing
- Dokumentation und strukturierte Arbeitsprozesse
Dabei arbeiten die Auszubildenden eng mit erfahrenen Entwicklern zusammen und übernehmen schrittweise eigene Verantwortungsbereiche. Ziel ist es, nicht nur technisches Know-how zu vermitteln, sondern auch Verständnis für Prozesse, Teamarbeit und Kundenanforderungen zu entwickeln.
Ein strukturierter Onboarding-Prozess, feste Ansprechpartner sowie regelmäßige Feedbackgespräche sorgen für eine kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung.
IT-Berufe erlebbar machen: Berufsinfomesse und Girls Day
Wer sich selbst ein Bild von der Ausbildung machen möchte, hat dazu bald Gelegenheit:
Die xpecto AG ist auf der Berufsinfomesse in Landshut vertreten und informiert dort über Ausbildungsinhalte, Einstiegsmöglichkeiten und Perspektiven im Unternehmen. Interessierte können direkt mit Auszubildenden und Ausbildern sprechen und Einblicke in den Arbeitsalltag gewinnen.
Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen im Rahmen des Girls Day. An diesem bundesweiten Aktionstag erhalten Mädchen die Möglichkeit, in technische Berufe hineinzuschnuppern und erste praktische Erfahrungen in der Softwareentwicklung zu sammeln. Ziel ist es, frühzeitig Interesse für IT-Berufe zu wecken und mehr junge Frauen für technische Ausbildungswege zu begeistern.
Zukunft gestalten statt nur lernen
Die Ausbildung bei der xpecto AG versteht sich nicht als reines Lernprogramm, sondern als aktiver Einstieg in die Softwareentwicklung. Wer Interesse an Technologie, logischem Denken und digitalen Prozessen mitbringt, findet hier eine strukturierte, praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung mit langfristiger Perspektive.