Der Adafruit-Feather-Formfaktor bietet den Vorteil, dass Entwicklerinnen und Entwickler eine ständig wachsende Anzahl von Würth Elektronik FeatherWings nahtlos mit Hunderten bereits existierender Boards anderer Hersteller kombinieren können. Mit Daphnis-I FeatherWing unterstützt Würth Elektronik nach diversen anderen Funklösungen jetzt auch die stromsparende LoRaWAN®-Technologie. Das auf dem STM32WLE5CCU6-Chip basierende Funkmodul auf dem Feather-Board zeichnet sich durch einen bemerkenswert niedrigen Stromverbrauch von nur 63,9 nA im Sleepmode aus. Dadurch eignet es sich perfekt für batteriebetriebene Geräte wie Sensornetzwerke zu IoT-Anwendungen. Zum Lieferumfang des FeatherWings gehören die externe 868-MHz-Antenne Hyperion-I und ein RF-Kabel UMRF-SMA.
Sternförmige Netzwerke
Die LoRa-Wide-Area-Network-Architektur ist sternförmig. LoRa-Endgeräte kommunizieren mit LoRa-Gateways, die die Datenpakete an einen LoRaWAN®-Server senden, der wiederum mit dem Applikationsserver kommuniziert. Die gesamte Kommunikation ist 128-bit-AES-verschlüsselt. Daphnis-I FeatherWing unterstützt die LoRaWAN®-Klassen A, B und C. Das heißt, das Modul kann Daten als Antwort auf seine Sendungen empfangen, zeitgesteuert oder mit permanent geöffnetem Download-Receive-Fenster. Angesteuert wird das Funkmodul mit einem einfach zu bedienenden AT-Befehlssatz über eine UART-Schnittstelle. Es kann sich entweder mit der OTAA- oder der ABP-Methode im Netz anmelden (Aktivierung). Würth Elektronik bietet zu dem hier verwendeten Daphnis-I-Modul ein Evaluation Kit, ein komfortables PC-Tool mit grafischer Benutzeroberfläche und ein Software Development Kit für sein gesamtes FeatherWing-Portfolio. Entwicklerinnen und Entwickler haben zudem freien Zugang zum GitHub-Repository von Würth Elektronik, wo sie Beispiele zum Testen dieses Produkts finden können, etwa für sichere Verbindungen zwischen dem Modul und einem LoRaWAN®-Netzwerkserver zur Übertragung von Sensordaten an verschiedene Cloud-Plattformen. Es stehen Schnellstartbeispiele für Cloud-Plattformen wie TTN, AWS, Microsoft Azure IoT Hub und Kaa IoT zur Verfügung.
Daphnis-I FeatherWing ist ab sofort ab Lager verfügbar. Die Daphnis-I-Funkmodule werden ohne Mindestbestellmenge verkauft.