Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 226074

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH Koepffstraße 17 74076 Heilbronn, Germany http://www.heilbronn-franken.com
Contact Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH +49 7131 7669860
Company logo of Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Den Weltmarktführern auf der Spur

WHF führte schon über 2.000 Studenten durch Heilbronn-Franken

(PresseBox) (Heilbronn, )
Trotz derzeit rezessiver Wirtschaftslage, fehlen in vielen Bereichen der Region Heilbronn-Franken Fachkräfte. Denn: Unternehmen müssen gerade jetzt ihre Produktivität steigern. Eine Studentengruppe aus Aschaffenburg hat sich auf Einladung der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) über die beruflichen Möglichkeiten in der "Region der Weltmarktführer" informiert und nahm die Unternehmen Audi, ebmpapst, Kolbenschmidt Pierburg und Läpple unter die Lupe.

Gerade jetzt dürfen die vor allem mittelständisch geprägten und weltweit führenden Unternehmen der Region Heilbronn-Franken nicht nachlassen, sich als interessante Arbeitsgeber für die qualifizierten Fachkräfte von morgen zu positionieren. Steffen Schoch, der Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) ist sich sicher, dass auch in Zeiten wirtschaftlicher Rezession der Fachkräftemangel bestehen bleibt. "Die Produkte von morgen müssen heute entwickelt werden und um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen die Unternehmen ihre Arbeitsprozesse noch effizienter gestalten. Das geht nur mit den besten Köpfen", betont Schoch.

Als die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) vor zehn Jahren begonnen hatte Studentengruppen von Hochschulen in die Region einzuladen, um auf die beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, kam die deutsche Wirtschaft ebenfalls aus einer Rezession. Rechtzeitig positionierte sich die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) vor allem an Hochschulen mit technischen Studiengängen und führte seitdem gut 2.000 Studenten durch die Region Heilbronn-Franken und deren Unternehmen um vor anderen Regionen einen nachhaltigen Eindruck bei den Studenten zu hinterlassen. Der Erfolg gab Steffen Schoch Recht. Rund 15 Prozent der Studenten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum die seitdem hier waren, absolvierten darauf ein Praktikum, schrieben ihre Abschlussarbeit oder starteten erfolgreich in das Berufsleben. "Das ist eine Erfolgsquote die sich sehen lassen kann", so Schoch.

Jüngst war eine Gruppe aus Bayern zu Gast in der Region Heilbronn-Franken. Die Studenten des Fachbereichs Produktions- und Fertigungstechnik der Hochschule Aschaffenburg informierten sich bei ebmpapst über die Entwicklung neuer Produkte und über die Prozesse der Produktionsplanung und -steuerung. Der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren- und Motoren überzeugte die Studenten durch seine vorbildliche und ganzheitliche Umsetzung des Umweltschutzes in allen Bereichen des Unternehmens.

Leuchtende Augen bekamen die Studenten und Studentinnen bei Deutschlands beliebtesten Arbeitgeber. Nicht nur Werkführung und Produkte überzeugten, sondern vor allem das Karrieremanagement des Automobilkonzerns. Katharina van den Berg, verantwortlich für die Hochschulprogramme der Audi AG am Standort Neckarsulm konnte viele Fragen beantworten und freute sich über die spontanen Bewerbungswünsche.

Auch der Heilbronner Automobilzulieferer Läpple präsentierte sich nach turbulenten Wochen und Umstrukturierungsmaßnahmen wieder mit neuem Mut vor den Gästen und mit viel Herzblut zeigte Kolbenschmidt Pierburg sein Unternehmen. Hier wird seit vielen Jahren der Ausbildung ein extrem hoher Stellenwert zugemessen.

"Ich bin überrascht von der extrem hohen Fertigungstiefe, die Kolbenschmidt Pierburg hier am Standort Neckarsulm hat", äußerte sich Professor Dr. Armin Denner, der mit seinen Studenten diese Reise in die Region Heilbronn-Franken angetreten hatte und sich sicher ist, dass einige "hier hängen bleiben werden". "Die Dichte an führenden Unternehmen biete unseren Studenten eine echte Alternative und zahlreiche Optionen auch zum Wechsel während ihres Berufslebens", so der Professor. Das bestätigten auch die Studenten selbst. "Aschaffenburg ist ja nur ein Katzensprung von uns entfernt. Und die Unternehmen und die Region überzeugen mich schon", äußerte sich die angehende Ingenieurin Marina Busch.

Zum Abschluss ihrer Exkursion besuchte die Gruppe noch die Ausstellung "Industriearchitektur Heilbronn-Franken 2008" in der IHK Heilbronn-Franken. In dieser einzigartigen Fotoausstellung mit begleitendem Bildband, welche zur Stallwächterparty 2008 in Berlin produziert wurde und derzeit durch die Region Heilbronn-Franken auf Wanderschaft ist, erfasste der Heilbronner Fotokünstler Bernhard Lattner die gelebte Architekturgeschichte der Unternehmen, welche die Dynamik, die Philosophie, das Engagement und die Haltung der Unternehmen gegenüber ihren Mitarbeitern ganz deutlich zum Ausdruck bringt.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.