Ein Teil des Angebots sind die Online-Veranstaltungen: KI-Schreibwerkstatt und die Kreative KI-Werkstatt.
Mit der KI-Schreibwerkstatt vermittelt die WBH praxisorientierte Kompetenzen des Prompt Engineering und zeigt Einsatzmöglichkeiten der KI-Unterstützung in den Bereichen Literaturrecherche, Textverstehen und Textproduktion. WBH-Studierende lernen, wie wissenschaftliches Schreiben einfacher, effektiver und erfolgreicher gestaltet werden kann.
Die KI-Schreibwerkstatt umfasst aktuell:
- eine Vortragsreihe „Anwendung von KI-Sprachmodellen (u. a. ChatGPT) beim wissenschaftlichen Arbeiten" – in Vorträgen erhalten Studierende einen Überblick über die Vorteile und Grenzen von KI-Sprachmodellen sowie einen Einblick in die Funktionsweisen und Anwendungsfelder von ChatGPT & Co.
- einen Kompaktkurs „KI-Schreibwerkstatt – Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten mit KI-Sprachmodellen“ – der Onlinekurs geht ins Detail und gibt eine intensive Einführung in die Verwendung von KI-Tools zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten. Dabei werden alle Phasen des Schreibprozesses berücksichtigt.
Die Kreative KI-Werkstatt ist wie folgt aufgebaut:
- Impulsvortrag – zu Beginn einer jeden Veranstaltung hält eine einschlägige KI-Spezialistin oder ein KI-Spezialist einen Impulsvortrag.
- Gruppenarbeit – unter Einsatz von interaktiven Co-creation Whiteboards wird in kleinen Teams mit den verschiedenen KI-Tools experimentiert, Grenzen ausgelotet und Kreativität unter Zuhilfenahme von KI hinterfragt.
- Auswertung – im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden Präsentationen vorgestellt, Feedback gegeben und diskutiert.
Neben den Online-Veranstaltungen KI-Schreibwerkstatt und Kreative KI-Werkstatt profitieren WBH-Studierende von weiteren KI-Angeboten wie z. B. dem KI-Lernassistenten (mehr dazu in den nächsten Monaten).