Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 227527

wer-weiss-was GmbH Pinnasberg 45 / 4.OG 20359 Hamburg, Germany http://www.wer-weiss-was.de/
Contact Ms Susanne Görlitz +49 40 67944648
Company logo of wer-weiss-was GmbH
wer-weiss-was GmbH

Aus dem Nähkästchen des Weihnachtsmannes: Experten lüften spannende Weihnachtsgeheimnisse!

Die Top 5 der interessantesten Fragen rund ums Fest und ihre verblüffenden Antworten

(PresseBox) (Hamburg, )
Ist der Weihnachtsmann wirklich die Erfindung von Coca-Cola? Wieso stellt man sich zu Heiligabend einen Tannenbaum ins Wohnzimmer? Und warum heißt das Fest der Feste überhaupt Weihnachten? Spannende Fragen wie diese haben Experten des Ratgeberportals wer-weiss-was (www.wer-weiss-was.de) jetzt geklärt. In ihren Antworten kommen verblüffende Neuigkeiten zu Tage: Nur der rote Mantel des Weihnachtsmannes ist tatsächlich die Erfindung amerikanischer Werbestrategen, der Christbaum sollte ursprünglich Zauberkräfte zur Wintersonnenwende verleihen und das Wort "Weihnachten" meint eigentlich die Opferzeit der Germanen. Außerdem geben die Experten echten Glühweinfreunden noch einen wichtigen Tipp mit auf den Weg zum Weihnachtsmarkt: Wer seinen Glühwein lange genug köcheln lässt, kann am Ende deutlich mehr vertragen!

Bald ist es wieder soweit: Das Weihnachtsfest steht vor der Tür! Tannenbäume werden geschmückt, Krippen aufgestellt und Geschenke gekauft. Doch warum tun wir das alles und woher stammen die alten Weihnachtsbräuche? Die Experten des Online-Wissensnetzwerks wer-weiss-was haben Fragen rund ums Thema Weihnachten beantwortet. Hier die Top 5 Weihnachtsgeheimnisse:

1. Ist der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca-Cola?
Der Illustrator Thomas Nast zeichnete 1863 den ersten Weihnachtsmann und stellte ihn als bärtigen, alten Mann mit einem langen braunen Pelzmantel und Kapuze dar. Diese Zeichnungen nahm sich der Grafiker Haddon Sundblom zum Vorbild, um für die Coca-Cola Werbung Santa Claus zu gestalten. Der dicke, freundliche Mann mit rotem Mantel und weißem Bart erschien erstmals 1931 in der Werbung. Coca-Cola hat somit zwar die Farbgebung der Kleider des Weihnachtsmannes nachhaltig beeinflusst, Geschichten und Illustrationen existierten aber schon weit früher.

2. Warum gibt es Weihnachtsbäume?
Zu vorchristlicher Zeit schmückten die Menschen zur Wintersonnenwende das Innere ihrer Häuser mit grünen Zweigen, um mit ihren Zauberkräften den Sommer zu beschwören. Im 17. Jahrhundert entstand aus dieser Tradition der Weihnachtsbaum. Der Weihnachtsschmuck stellt die Verbindung zum christlichen Weihnachtsfest her: Die Kerzen symbolisieren das Licht, das durch Jesus auf die Welt kam und der Stern auf der Spitze des Baumes steht für den Stern, dem die Heiligen Drei Könige zur Krippe folgten.

3. Woher stammt das Wort "Weihnachten"?
Das Wort "Weihnachten" existiert seit dem 12. Jahrhundert. Es basiert auf einem niederdeutschen Gedicht des fahrenden Sängers Spervogel von 1170. Darin beschreibt er die "geweihte Nacht" ("wihen naht"), die in der germanischen Welt als Bezeichnung für die Opferzeit der Mittwinternächte verwendet wurde. Im Laufe der Jahrhunderte bildete sich daraus das Wort "Weihnachten", mit dem das christliche Fest der Geburt Jesus beschrieben wird.

4. Wer waren die "Heiligen Drei Könige"?
Die Geschichte der Heiligen Drei Könige basiert auf dem Matthäus-Evangelium. Dort wird von einer unbenannten Anzahl von Priestern aus dem Osten berichtet, die nach Jerusalem kamen, um den König der Judäer zu sehen. Im 3. Jahrhundert wurde im Armenischen Kindheitsevangelium die Geschichte von drei verbrüderten Königen mit den Namen Gaspar, Balthazar und Melqor berichtet. Im 9. Jahrhundert wurde diese Geschichte biblisch und die Namen in Kaspar, Melchior und Balthazar umgewandelt. Seitdem gelten die drei Könige als christliche Heilige.

5. Warum verkocht der Alkohol im Glühwein nicht?
Offenbar verträgt Alkohol doch einiges an Hitze, auch wenn sein Siedepunkt um 20°C niedriger ist als der von Wasser. Das zeigt bereits ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt: Dort steht der Glühwein oft stundenlang auf der Heizplatte, und trotzdem enthält er noch eine Menge "Umdrehungen" und nicht nur Wasser, Nelken und Zimt. Je länger der Glühwein aber kocht, umso geringer wird auch der Alkoholgehalt: Nach einer halben Stunde sind es nur noch 35 Prozent, nach zweieinhalb Stunden enthält der Glühwein nur noch fünf Prozent der ursprünglichen Alkoholmenge.

Im Forum von wer-weiss-was können sich Internetnutzer über alle Fragen rund um Weihnachten austauschen und ihr Wissen miteinander teilen. Neben Weihnachten bietet wer-weiss-was eine Plattform für die Wissensvermittlung aus unterschiedlichen Themenbereichen wie Computer, Wissenschaft, Technologie, Business, Kultur & Gesellschaft, Politik und Freizeit.

Weitere Experten, Diskussionen und häufige Antworten zum Thema Weihnachten unter: http://www.wer-weiss was.de/thema/Weihnachten

wer-weiss-was GmbH

wer-weiss-was (www.wer-weiss-was.de) ist ein kostenloses Netzwerk zum gegenseitigen Austausch von Know-how. Mehr als 380.000 registrierte Mitglieder nutzen wer-weiss-was bereits als zentrale Anlaufstelle für die aktive Wissensvermittlung. Im Onlinenetzwerk haben sie die Möglichkeit, Fragen aus eigenen Interessensgebieten als Experte zu beantworten und damit ihr Wissen mit anderen Mitgliedern zu teilen. Gleichzeitig können sie eigene Fragen direkt an einzelne wer-weiss-was Experten oder an die ganze Community stellen. So haben wer-weiss-was Experten bereits in über 3,7 Millionen Fragen und Antworten aus unterschiedlichen Themenbereichen wie Computer, Wissenschaft, Technologie, Business, Kultur & Gesellschaft, Politik und Freizeit weitergeholfen. Das geballte Expertenwissen aus über zwölf Jahren wer-weiss-was finden Interessierte auch auf einen Blick in den Antworten der am häufigsten gestellten Fragen (FAQ).

wer-weiss-was ist ein Urgestein des deutschen Internets. Die Frage- und Anwort-Seite ging im April 1996 als Studentenprojekt der Universität Hamburg online. Heute ist wer-weiss-was.de mit 3,8 Millionen Unique Usern (AGOF internet facts 2008_II) sowie monatlich elf Millionen Visits (IVW 08/08) die erfolgreichste Ratgeber- und Wissensplattform im deutschsprachigen Internet. Seit August 2007 ist die wer-weiss-was GmbH Teil der ProSiebenSat.1-Networld. Die Weiterentwicklung des Netzwerkes verantworten Hanno Zulla als Mitbegründer und Geschäftsführer sowie Erik Hauth als Director Operations.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.