Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 154876

Voipfuture GmbH Wendenstraße 4 20097 Hamburg, Germany http://www.voipfuture.com
Contact Ms Nelje Eska +49 30 20188565
Company logo of Voipfuture GmbH
Voipfuture GmbH

Kundenservice im Callcenter betrifft auch die Sprachqualität?

-VoIP Sprachqualität wird erstmals transparent

(PresseBox) (Berlin/Hamburg, )
Der Veranstalter Management Circle verzeichnet zum zehnten Veranstaltungsjubiläum der CallCenterWorld einen derzeitigen Ausstellerrekord von 228 Unternehmen. Die Branche boomt, neue Technologien und Kundenservice sind auch in 2008 das Hauptthema. Ist VoIP ein Thema für die CallCenterworld und welche innovativen Firmen sind vor Ort? Nachzulesen unter http://www.callcenterworld.de und http://www.voipphones.de

VoIPphones im Gespräch mit VoIP Future Geschäftsführer Olaf Zäncker (OZ)und Sales Director Thorsten Deutrich (TD) auf der CallCenterworld 2008 in Berlin


Nachgefragt bei VoIPFuture:

VP: Herr Zäncker, Sie kommen von Siemens und haben die VoIP Future Ltd. 2007 mit Unterstützung von Hasso Plattner Ventures gegründet, wer ist Ihre Zielgruppe?
OZ: Wir haben den internationalen IT- und Telekommunikations-Markt im Fokus und sind 2008 im europäischen Markt gestartet. Zielgruppen sind Carrier, DSL Provider, Kabelnetzbetreiber, ISPs und VoIP Hardwarehersteller sowie die Betreiber von Callcentern.

VP: Was heißt denn: Sprachqualität wird transparent?
TD: Die Analyse, Diagnose und das Monitoring von VoIP Sprachqualität ist die Kernkompetenz des Unternehmens. Wir haben gerade erste Produkte wie die VoIPFuture Library Version 1.0 gestartet. Die Library dient der Analyse von Voice over IP Gesprächen in Echtzeit und erlaubt erstmals die Möglichkeit der gezielten Diagnose von Ursachen für Qualitätsprobleme in Sprach-Datennetzen. Die Besonderheit dieser Lösung: sie lokalisiert die Ursachen der Sprachqualitätsprobleme in Datennetzen in Echtzeit und kann Fehlerursachen im Detail anzeigen.

VP: Wo liegen denn die Hauptprobleme?
TD: In der aktuellen Diskussion um VoIP geht es um zwei Dinge. Erstens: der Massenmarkt wird mittlerweile adressiert. Zweitens: Auf Grund von Qualitätsproblemen wird VoIP häufig noch nicht als vollwertige Alternative zur herkömmlichen Telefonie akzeptiert. Die Folge: Carriern entstehen hohe Kosten durch die Bearbeitung zahlreicher Beschwerden von Kunden und Enterprise Projekte laufen wegen aufwändiger Fehlersuche bei der Inbetriebnahme finanziell aus dem Rahmen. Viele Anbieter von VoIP Lösungen beklagen außerdem den Verlust zahlreicher Kunden aufgrund mangelnder Qualität bei der VoIP-Telefonie. Denn die Ursachen der Fehler in Hardware, Software oder Konfiguration werden nicht konsequent entdeckt und beseitigt.

VP: Mit welcher Technologie wollen Sie das schaffen?
OZ: Stellen Sie sich die Erfahrung aus der Analyse mehrerer GByte problematischer VoIP-Traces aus allen Teilen der Welt sowie die Erkenntnisse aus zehn Jahren umfangreicher Forschungsarbeit vor. Das Ergebnis sind die Produkte von VoIPFuture und die Möglichkeit alle Fehlerursachen in Datennetzen, sei es in der Hardware, Software oder der Konfiguration anhand typischer Fehlermuster zu identifizieren. Das starke Interesse internationaler Carrier und ISPs zeigt uns, dass wir mit unseren Forschungsergebnissen und den daraus resultierenden Produkten zur rechten Zeit an den Markt gehen.

VP: Sie propagieren den Begriff Quality of Analysis. Ist es nicht schon schwer genug QoS zu bieten, um Kunden zu halten?

OZ: Quality of Service ist schön und gut. VoIPFuture wird in der Qualitätsdiskussion sehr viel weitergehen. Service ist unverzichtbar, aber wir müssen Qualität messbar machen. Das allein hat in Zukunft Bedeutung für Unternehmen und deren Kunden. Ich sehe in der Praxis, dass unser Ansatz bezüglich der Quality of Analysis (QoA) and Quality of Diagnosis (QoD)‏ richtig ist. Ziel von VoIP Future ist es, neue Maßstäbe für die Sprachqualität in VoIP Systemen zu setzen und damit zum führenden VoIP Qualitätsunternehmen zu werden.


VP: Herr Deutrich, Sie launchen gerade ein Produkt - die Library 1.0. Was kann man damit machen?
TD: Diese Software-Komponente dient der Analyse von Voice over IP Gesprächen in Echtzeit und erlaubt erstmals die gezielte Diagnose von Ursachen für Qualitätsprobleme in VoIP-Systemen und IP-Netzen. Die Besonderheit dieser Lösung: Sie lokalisiert die Ursachen der VoIP-Qualitätsprobleme in Echtzeit für tausende parallele VoIP Gespräche mit hoher Zuverlässigkeit und kann Fehlerursachen, wie z.B. „Sender Synchronization“, „Network Buffering“, etc. konkret anzeigen. VoIP Hersteller erlangen durch Integration der Library in ihre Geräte deutliche Wettbewerbsvorteile. Der Einsatzbereich deckt neben drahtgebundenen Systemen (IP-Telefone, CPEs, Triple Play, Media Gateways, SBC, IMS, etc.) auch drahtlose Technik (VoWLAN, Dual Mode Phones, FMC) ab. Die Plattformunabhängigkeit erlaubt es, die Library sehr einfach in alle gängigen VoIP und VoWLAN Geräte zu integrieren. Das eigens entwickelte Verfahren für die Analyse der Datenpakete benötigt im Gegensatz zu bestehenden Technologien nicht mehr die sensible Sprachinformation (Payload). Es anonymisiert somit die Analysedaten und bietet maximalen Schutz der Privatsphäre. Die Library 1.0 unterstützt alle gängigen Codecs und VoIP Standards.

Informationen und Teststellungen über sales@voipfuture.com,
Informationen über http://www.voipfuture.com/...


Informationen: http://www.VoIPFuture.com
Kontakt VoIPFuture Ltd:
Wendenstraße 379
20537 Hamburg
E-Mail: info@voipfuture.com
Telefon: +49 (0)40 226302 55 0
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.