Folgende Aufgaben in der Entgeltabrechung, welche die neue Gesetzgebung ab 2011 mit sich bringt, unterstützt VEDA HR Entgelt mit dem neuen Release:
Mit der Umsetzung der neuen Entgeltbescheinigungsrichtlinie wird sich ab Januar 2011 der Vordruck der Entgeltabrechnungsformulare ändern. VEDA unterstützt bereits im Umstellungsprozess und stellte die erforderlichen Programmänderungen im November 2010 zur Verfügung.
Die Lohnsteuerkarte 2010 behält auch für das Jahr 2011 ihre Gültigkeit. Bereits im November haben VEDA-Kunden ein Update erhalten, das die erforderlichen Funktionalitäten für die Hinterlegung der Freibeträge in VEDA HR Engelt zur Verfügung stellt. Mit diesem Update lässt sich der Monatsabschluss im Dezember 2010 problemlos durchführen.
Ab Januar 2011 wird VEDA die neue Beitragssatzdatei Version 4 einsetzen. Diese Datei beinhaltet neben den Umlagesätzen der Krankenkassen noch kassenspezifische Angaben (Satzung der Kasse) in kryptischer Form. Aufgrund der Umstellung auf die Version 4 ist ab dem Release 50.20 eine manuelle Pflege der Krankenkassenbeiträge nicht mehr möglich und nötig. Der Bezug der maschinellen Beitragssatzdatei der ITSG ist kostenfrei.
Umstellungen auf elektronische Verfahren:
Im Zusammenhang mit der Auszahlung von Betriebsrenten oder allgemeinen Versorgungsbezügen an ehemalige oder noch aktive Mitarbeiter ist die Berechnung und Abführung von Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung notwendig. Alle in diesem Umfeld notwendigen Informations- und Auskunftspflichten wurden bisher weitgehend in Papierform erledigt. VEDA unterstützt mit dem neuen Release das automatisierte Verfahren, welches ab dem 1.1.2011 das Berichtswesen für Arbeitgeber und Krankenkassen erleichtert.
Auch die Erstattung des vom Arbeitgeber gezahlten Zuschusses zum Mutterschaftsgeld, des fortgezahlten Arbeitsentgelts bei Beschäftigungsverboten während der Schwangerschaft sowie der fortgezahlten Arbeitsentgelte für die ersten 6 Wochen einer Arbeitsunfähigkeit musste bisher in Papierform erfolgen. Die Voraussetzung für die Beantragung im elektronischen Verfahren wird VEDA mit dem Release 50.20 ausliefern und mit dem ersten Update 50.21 am 8.2.2011 aktivieren.
Auch einige neue Funktionen werden mit dem Release 50.20 in VEDA HR Entgelt umgesetzt:
Für das Release 50.20 hat VEDA ein zusätzliches Jahreslohnkonto den Kunden zur Verfügung gestellt. Das neue Jahreslohnkonto bietet einen erweiterten Zeilen- und Spaltenaufbau, welcher sich auf die Bedürfnisse des Kunden hin individualisieren lässt. Das neue Jahreslohnkonto ist natürlich auch als Excel-Ausgabe verfügbar.
Darüber hinaus werden auch zahlreiche Standardauswertungen, wie z.B. Jahreslohnkonten oder Geburtstagslisten, als Excel-Export generiert und können so beliebig in Excel weiterbearbeitet werden.
Weitere Informationen und eine ausführliche, detaillierte Beschreibung zu den gesetzlichen Änderungen und neuen Funktionen gibt die Dokumentation, die in der VEDA Knowledge-Base zur Verfügung gestellt wird. An dieser Stelle möchten wir Sie auch auf unsere Release-Veranstaltungen hinweisen. Information zu diesen finden Sie unter Professional Services / Education auf www.veda.net.