Vor dem Hintergrund einer zukünftig stark wachsenden fluktuierenden Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien bilden mathematische Modelle den Schwerpunkt der Veranstaltung. Sie beschäftigen sich mit der Integration erneuerbarer Energien in den Energiemarkt, der Optimierung der Regelenergie und der Auslegung zukünftiger Kraftwerkssysteme und Übertragungsnetze. Darüber hinaus werden Analysen und methodische Ansätze vorgestellt, mit denen sich das Energieportfolio optimieren sowie Preise im Rahmen von Marktanalysen modellieren lassen. Ein weiterer Themenblock widmet sich Aspekten der Bereitstellung von Planungsdaten und der Prozessmodellierung.
Die Tagung richtet sich an Mitarbeiter aus Energieversorgungsunternehmen, Stadtwerken und Betrieben, die unter den Bedingungen des Strom- und Gashandels agieren. Darüber hinaus sind Planungsbüros, Behörden, Verbände und energiewirtschaftliche Forschungsinstitute angesprochen.
Fachlicher Träger der Veranstaltung ist die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU). Die Tagungsleitung übernimmt Professor Dr.-Ing. Alfred Voß vom Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) an der Universität Stuttgart. Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/energiewirtschaft oder beim VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.