Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 214437

VDI Wissensforum GmbH VDI-Platz 1 40468 Düsseldorf, Germany http://www.vdi-wissensforum.de
Contact Mr Caesar Sasse +49 211 6214426
Company logo of VDI Wissensforum GmbH
VDI Wissensforum GmbH

Benutzerfreundlichkeit immer wichtiger

100 Fachleute auf VDI-Fachtagung USEWARE 2008 in Baden-Baden / Bedeutung von Usability für die Wirtschaft gestiegen / USEWARE-Preis für Porsche Communication Management System

(PresseBox) (Düsseldorf, )
"Überall dort, wo die Komplexität extrem zunimmt und Mikroelektronik in größerem Stil Einzug hält, wird die Benutzerfreundlichkeit, die so genannte Usability, immer wichtiger", so Professor Detlef Zühlke, Tagungsleiter der USEWARE 2008. Zühlke ist Leiter des Zentrums für Mensch-Maschine-Interaktion am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz in Kaiserslautern. Über 100 Ingenieure, Informatiker, Psychologen und Designer diskutierten am 15. und 16. Oktober 2008 in Baden-Baden über aktuelle Entwicklungen im Bereich Usability. Durch die Vorträge aus den verschiedenen Branchen zog sich ein Grundtenor: Benutzerfreundlichkeit wird wirtschaftlich immer wichtiger und die Unternehmen müssen sie bereits im Entwicklungsprozess berücksichtigen. Highlights der Tagung waren die vier Plenarvorträge sowie die Verleihung des USEWARE-Preises an Porsche. Die nächste VDI-Fachtagung USEWARE wird 2010 stattfinden. Veranstalter ist das VDI Wissensforum.

Warum ist Benutzerfreundlichkeit so wichtig?

Zühlke stellte im einleitenden Plenarvortrag heraus, warum die Benutzerfreundlichkeit mittlerweile eine derartige Relevanz besitzt. "Unser Alltagsleben wurde in den letzten Jahren sehr stark von zahlreichen neuen Technologien verändert. Seien es Automobile, Digitalkameras oder Handys - die steigende Funktionsvielfalt und die zunehmende Integration in offene Datennetze bringen viele neue Herausforderungen mit sich", so Zühlke. Neue Anforderungen an die Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle ergeben sich dadurch stetig. Nachhaltiger Markterfolg sei nur neuen Geräten sicher, die vom Kunden auch bedienbar sind. "Immer häufiger brandmarken die einschlägigen Warentestinstitutionen darum eine schlechte Bedienbarkeit und tragen so zu einem Umdenken in diesem wichtigen Feld bei", erklärte Zühlke weiter.

Alarme, Farben und Game-Design

In einem weiteren Plenarvortrag beschäftigte sich Dr. Hans Kurz von Evonik Degussa mit Alarmen und der Herausforderung ihrer Integration in die Mensch-Prozess-Schnittstelle. "Optimiertes Alarmmanagement unterstützt den Operator in der Bewertung der Situation und in der Entscheidung für die richtige Handlung", erklärte Kurz. Gezieltes Alarmmanagement vermeidet ungeplante Abfahrvorgänge und Qualitätseinbußen im Vorfeld.

Professor Gerhard Buurman präsentierte in seinem Plenarvortrag die Arbeit der Zürcher Hochschule der Künste zum Thema Interaction Design und Game Design. Einen Schwerpunkt dazu bildete ein Modell für die Interaktion Bank-Kunde, das sämtliche Einkünfte und Belastungen sichtbar abbildet und somit die Beratungssituation visuell unterstützt.

Im vierten Plenarvortrag stellte Professor Christoph Häberle von der Hochschule der Medien in Stuttgart Farbpräferenzen und deren wahrnehmungspsychologische Hintergründe vor. "Farbe ist ein elementares Transportmittel für Informationen. Einerseits ist es als visuelles Medium in der Lage, Informationen in Lichtgeschwindigkeit zu übertragen, andererseits gestattet die hohe Auflösungsfähigkeit des menschlichen Wahrnehmungsapparates eine höchst nuancenreiche und differenzierte Informationscodierung", erklärte Häberle die Relevanz der Farbgebung.

USEWARE-Preis für Porsche Communication Management System

Den USEWARE-Preis der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik erhielt Porsche für die nutzergerechte Gestaltung der neuen Generation des "Porsche Communication Management Systems" PCM-3. Als zentrale Steuereinheit für Audio, Navigation und Kommunikation ist das System leistungsfähiger, vielseitiger und dennoch einfacher in der Bedienung, wobei die Grundlogik der Menüstruktur beibehalten wurde. Die Jury unter der Leitung von Professor Zühlke bewertete nicht nur das eigentliche Produkt, sondern vor allem den gesamten Prozess der Produktentwicklung. "Gerade im PKW muss die Bedienung von immer komplexer werdenden Systemen einfach bleiben, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Dies ist mit der neuen Generation PCM-3 gut gelungen", betonte Zühlke bei der Preisübergabe. "Die grundlegende Frage, die wir uns permanent stellen, ist: Wie machen wir es einfacher für den Nutzer?", erklärte Lutz Krauß, bei Porsche verantwortlich für die Entwicklung von elektronischen Informationssystemen. Dazu dienen unter anderem Interviews und Tests mit den Nutzern bisheriger Systeme. Bei der Entwicklung der neuen PCM-Generation untersuchten die Ingenieure beispielsweise, wie Porsche-Fahrer bisher im Navigationssystem Zieladressen eingaben. Dabei stellte sich heraus, dass 90 Prozent aller Nutzer anschließend manuell die Kartendarstellung wählten. Das neue PCM wechselt jetzt automatisch zur Routenführung.

Die Tagungsbeiträge sind im VDI-Bericht 2041 auf 346 Seiten sowie einer CD-ROM zusammengefasst und können für 90 Euro beim VDI-Verlag in Düsseldorf bestellt werden.

Weitere Informationen zur USEWARE unter www.vdi.de/useware oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de , Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

VDI Wissensforum GmbH

Wir sind seit 1957 Partner in der Weiterbildung für Ingenieure und technische Fach- und Führungskräfte. In jährlich mehr als 2.150 Kongressen, Tagungen, Technikforen, Lehrgängen und Seminaren decken wir nahezu jede technische Disziplin ab. Der Bereich Soft Skills und Management rundet unser Portfolio ab. Mehr als 37.000 Teilnehmer bilden sich mit Hilfe unseres Angebots jedes Jahr aus und weiter.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.