DIN VDE 0100 richtig angewandt
Errichten von Niederspannungsanlagen übersichtlich dargestellt
9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2025
674 Seiten, Broschur
42,- €
ISBN 978-3-8007-6571-3
Die Normenreihe DIN VDE 0100 gehört zu den wichtigsten technischen Regelwerken für Planung, Errichtung und Prüfung elektrischer Anlagen. Mit aktuell rund 50 Normen, mehreren Beiblättern und ergänzenden VDE-Anwendungsregeln ist sie in den letzten Jahren zunehmend umfangreicher und komplexer geworden. Umso wichtiger ist eine praxisgerechte Aufbereitung, die Fachkräften hilft, die Anforderungen sicher und korrekt umzusetzen.
Die Neuauflage der Schriftenreihe Band 106 „DIN VDE 0100 richtig angewandt“ beschreibt die grundsätzlichen Anforderungen aus der Normenreihe DIN VDE 0100. Mit verständlichen Texten, Tabellen, Berechnungsbeispielen und Abbildungen werden die Schutzmaßnahmen erläutert und praxisgerecht veranschaulicht. Schwer verständliche Abschnitte, die häufig zu Rückfragen führen, werden aufgegriffen und erklärt. In der neu bearbeiteten und erweiterten Auflage wurde das Werk an das aktuelle Normungsgeschehen angepasst – unter Berücksichtigung der relevanten VDE-Anwendungsregeln.
Wesentliche Themen sind unter anderem:
- Personenschutz – Schutz gegen elektrischen Schlag
- Sachschutz – z. B. Schutz bei Überstrom und gegen thermische Auswirkungen
- Schutz bei Störspannungen und elektromagnetischen Störgrößen
DIN VDE 0100-200, -420, -520, -540, -560, -701, -716 sowie DIN 18014, ausführlich berücksichtigt und erläutert.
Ziel ist es, Planern, Errichtern und Prüfern elektrischer Anlagen eine verlässliche Orientierung zu geben und die Umsetzung der Normanforderungen im Berufsalltag zu erleichtern. Die neue Auflage trägt damit wesentlich dazu bei, die Qualität und Sicherheit elektrischer Anlagen zu sichern.
Dipl.-Ing. Herbert Schmolke war als Elektroingenieur bei der VdS-Schadenverhütung zuständig für die Anerkennung von Sachverständigen der Elektrotechnik und Thermografie sowie für die Beratung in Fragen des Sach- und Brandschutzes in elektrischen Anlagen. Er war Mitarbeiter in zahlreichen DKE-Komitees sowie in versicherungsinternen Gremien zur Erarbeitung von VdS-Richtlinien.
Dipl.-Ing. Karsten Callondann ist Elektroingenieur und seit zwanzig Jahren in der Schadenverhütung tätig. Dabei war und ist er in verschiedenen Positionen für die VdS-Schadenverhütung und den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) tätig. Er ist Mitarbeiter in zahlreichen DKE-Komitees und GDV-Gremien zur Erstellung von VdS-Richtlinien.
Zielgruppe: Planer, Projektierungsingenieure, Meister, Techniker, Facharbeiter, Auszubildende, Meisterschulen, Berufsschulen und weitere Bildungseinrichtungen