Mit der Besetzung dieser Position geht USU konsequent den nächsten Schritt in der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie: Im Zuge des Rebrandings 2025 wurden die USU-Lösungen für IT und Enterprise Service Management, Cloud-Management und Customer Service Management sowie die KI-Kompetenzen unter einer starken, klar positionierten Marke gebündelt. Gleichzeitig bringt der Leitgedanke „Empowered by understanding“ auf den Punkt, was USU seit Gründung des Unternehmens lebt: Ein tiefgreifendes Verständnis für den Kunden und dessen Bedürfnisse. Kundenzentrierung ist damit zentraler Erfolgsfaktor für die Zukunft von USU und wird künftig noch stärker berücksichtigt, um den maximalen Kundennutzen über alle USU-Lösungen hinweg zu erzielen.
Langjährige Führungserfahrung im Bereich Customer Support und Customer Success
Gerhard verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung im Bereich Customer Success, Customer Support und Customer Experience sowie in der Skalierung und Transformation von Service- und Support-Organisationen.
Zuletzt verantwortete er bei CloudBees den globalen technischen Support, wo er eine Steigerung der Kundenzufriedenheit auf 99,5% erreichte und gleichzeitig die betriebliche Effizienz sowie das Kundenerlebnis signifikant verbesserte. Weitere wegweisende Stationen waren unter anderem als Head of Customer Support & Success bei DoiT International als auch als Director of Global Strategic Customer Support bei Tableau Software.
Seine ausgewiesene Expertise liegt in der Skalierung und Effizienzsteigerung von Kundenservice und Support, hauptsächlich durch die Entwicklung leistungsstarker Teams, die Gestaltung kundenorientierter Prozesse und die Umsetzung innovativer KI-basierter Service-Strategien.
Klare Ausrichtung auf messbaren Customer Value
Zu seinen Zielen und Prioritäten bei USU sagt Sven Gerhard: „Kommunikation ist der Schlüssel für starke und nachhaltige Kundenbeziehungen. Wenn wir unsere Kunden über alle Touchpoints hinweg wirklich verstehen, im Support maximale Transparenz schaffen und mit klaren Standards sowie schnellen Durchlaufzeiten arbeiten, entsteht echtes Vertrauen. So schaffen wir nicht nur exzellenten Service, sondern entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden Mehrwert und identifizieren gezielt, wo unsere Lösungen sie zusätzlich unterstützen können.“
Dr. Benjamin Strehl, CEO der USU, über den Stellenwert von Customer Value bei USU: „USU verfügt seit Jahren über eine außergewöhnlich niedrige Kundenabwanderungsrate – das ist Bestätigung und Ansporn zugleich. Unser Ziel ist es, den Kundennutzen weiter zu maximieren: durch eine ganzheitliche, produktübergreifende Betreuung und volle Transparenz über unser Portfolio. Die starken Analystenbewertungen und das positive Kundenfeedback zu Support und Service bestärken uns. Die neue Rolle des Vice President Customer Value verankert die Kundenzentrierung noch stärker in unserer Strategie und stellt sicher, dass messbarer Kundennutzen in all unserem Handeln im Mittelpunkt steht.“