Im Rahmen einer zweimonatigen Pilotierung wird die Chatbot-Lösung derzeit auf mehreren kommunalen Websites im 115-Verbund eingesetzt. Bei erfolgreichem Test soll der Chatbot allen interessierten Kommunen im 115-Verbund zur Verfügung gestellt werden. Über den Einsatz entscheiden die Kommunen des 115-Verbundes eigenständig.
Bereits 2024 begleitete die USU die FITKO bei der Einführung eines regelbasierten Chatbot für den 115-Verbund. Seitdem wurde die Lösung kontinuierlich weiterentwickelt: Die neue, KI-basierte Chatbot-Lösung ermöglicht eine deutlich präzisere Beantwortung auch komplexer oder unklar formulierter Anfragen. Der Chatbot kann zudem deutlich besser mit sprachlicher Vielfalt wie Umgangssprache oder Synonymen umgehen.
Die Bürgerinnen und Bürger profitieren beim 115-Chatbot von:
- Gezielten Rückfragen und Kontextverarbeitung durch den Chatbot, die eine individuelle und passgenaue Antwort ermöglichen.
- Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit auch außerhalb der Servicezeiten der 115.
- Nahtlose Integration der 115-Wissensdatenbank als Basis für die Beantwortung von Anfragen.
- Möglichkeit der Integration zusätzlicher lokaler Informationen, z. B. von kommunalen Websites.
„Mit unserer KI-gestützten Chatbot-Technologie unterstützen wir die Behördennummer 115, den Bürgerservice digital auf das nächste Level zu heben. Auf Grundlage unserer modernen Bot-Architektur werden Bürgeranliegen auch online kompetent beantwortet. Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der FITKO durch den Chatbot weiter auszubauen“, so Harald Huber, Managing Director R&D bei USU.