Halle 5, Stand 5A31
In der pharmazeutischen Industrie sind Hygiene, Bedienersicherheit und Präzision gleichberechtigt zentrale Anforderungen. Speziell für diese kontrollierte Umgebung entwickelte Materialtransportlösungen erweisen sich hier als entscheidendes Element nachhaltiger Prozessoptimierung.
Vor der Herausforderung, das interne Handling von Metallfässern unter strengen Reinraumbedingungen optimal zu realisieren stand auch ein führendes europäisches Pharmaunternehmen in der Wirkstoffherstellung.
Inoxtruck by ULMA Lifting Solutions ist es im Auftrag des Kunden gelungen, eine vollständig kundenspezifische Lösung zu entwickeln. Damit dokumentiert der Spezialist für hygienisches Lasthandling den Mehrwert einer Zusammenarbeit mit einem Hersteller, der den gesamten Prozess eigenständig kontrolliert – von der Konstruktion anspruchsvoller Lösungen, bis zu deren Fertigung.
Die Herausforderung: Lastenhandling in beengten Räumen mit hohen hygienischen Anforderungen
Die Voraussetzungen in der Produktionsumgebung des Kunden erwiesen sich nach erster Analyse als besonders anspruchsvoll. Das manuelle Handling von Metallfässern erfolgte unter den für Reinräume charakteristisch hohen Anforderungen an Hygienestandards, bei gleichzeitig deutlich beengten Platzverhältnissen. Die etablierten Prozesse stellten unter diesen Bedingungen sowohl ein Risiko für Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter als auch einen kritischen Faktor in der Prozesseffizienz dar.
Die zentrale Herausforderung bestand darin, Lasten in großer Höhe bewegen zu müssen, ohne hierbei relevante Aspekte zu beeinträchtigen. Kritisch waren hierbei:
- die Sicherheit der Bediener
- die Ergonomie wiederkehrender Arbeitsabläufe
- die Einhaltung wichtiger Reinigungs- und Desinfektionsanforderungen sowie
- die Korrosionssicherheit in anspruchsvoller Umgebung
Die Lösung mit Inoxtruck: Der elektro-manuelle Stapler EMS200 aus Edelstahl.
Nach eingehender Analyse der Voraussetzungen der Arbeitsumgebung sowie der betrieblichen Anforderungen erwies sich der elektro-manuelle Stapler EMS200 von Inoxtruck als geeignete Lösung, die im Detail auf die spezifischen Laborbedingungen angepasst werden konnte.
Die so entwickelte Transportlösung zeichnet sich durch grundlegende Merkmale aus:
- Kompakte Bauweise, optimiert für den Einsatz in beengten Räumen, ohne Effizienzverlust.
- Duplex-Elektrohubsystem mit einer Hubhöhe von bis zu 2.585 mm, für sicheres Arbeiten in der Höhe.
- Fortschrittliches Greif- und Rotationssystem, mit elektrischer Klemmung, 360°-Drehfunktion und Geschwindigkeitsregelung zur Optimierung von Präzision, Kontrolle und Ergonomie.
- Hygienische Konstruktion, mit einer Struktur aus Edelstahl AISI 304 und Schutzart IP65, die Korrosionsbeständigkeit und einfache Reinigung in pharmazeutischer Umgebung gewährleistet.
Mit der Einführung des Staplers EMS200 konnte eine deutliche Optimierung der relevanten Prozesse und damit im Tagesgeschäft des Pharmaunternehmens erzielt werden. Im Einzelnen zeigen sich nach Einführung grundlegende Verbesserungen:
- Höhere Prozesseffizienz, durch optimierte Arbeitsabläufe und reduzierte Handhabungszeiten
- Verbesserte Ergonomie, durch den Wegfall unnötiger manueller Belastungen und eine Verringerung des Verletzungsrisikos.
- Volle hygienische Konformität, dank einer Konstruktion, die eine in der Pharmaindustrie erforderliche Reinigung und Desinfektion unterstützt.
Das beschriebene Projekt verdeutlicht einen der zentralen Vorteile der direkten Zusammenarbeit mit Inoxtruck by ULMA Lifting Solutions: die Option, maßgeschneiderte Materialtransportlösungen zu entwickeln, die auf einem tiefen Verständnis der industriellen Anforderungen basieren.
Durch die Kontrolle von Konstruktion, Fertigung und technischem Support garantiert ULMA Lifting Solutions:
- maximale Zuverlässigkeit der Anlagen
- echte Anpassung an die Anforderungen des Kunden
- spezialisierten technischen Support und langfristige Kontinuität