Vom telefonischen 24/7 Support bis zum versierten Spezialfahrzeugführer: bei allem technischen Fortschritt ist und bleibt der Mensch wesentliches Schlüsselelement funktionierender Logistikprozesse. Das weiß die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH und richtet ihren Fokus nicht allein auf robuste Spezialfahrzeuge, sondern auf ganzheitliche Kompetenz, die Mensch, Maschine und Service vereint.
Terberg Spezialfahrzeuge sind für hohe Performance im Dauereinsatz konzipiert. Damit diese Leistungsfähigkeit langfristig erhalten bleibt, setzt das Unternehmen auf ein strukturiertes, praxisorientiertes Schulungs- und Supportkonzept: die Terberg Academy.
Hohe Praxisnähe von Fahrtechnik bis Fahrzeugtechnik
Die Terberg Academy stellt sicher, dass sowohl eigene Mechaniker als auch Servicepartner jederzeit auf dem neuesten Stand sind, technisch wie regulatorisch. Wer sein Vertrauen in die Spezialfahrzeuge von Terberg setzt, soll immer und überall zuverlässige, herstellerkonforme Servicequalität erfahren.
Das Schulungsspektrum ist gezielt nach Fahrzeugtypen, Einsatzbereichen und technischen Anforderungen gegliedert. Wesentlicher Inhalt sind technische Trainings direkt am Fahrzeug, die deren Diagnose, Wartung und Reparatur betreffen. Zudem stehen Fahrerschulungen wie der FFZ-Schein sowie spezielle Erweiterungen im Umgang mit Flurförderzeugen auf dem Lehrplan.
Sämtliche Trainingsinhalte sind bewusst praxisorientiert aufgebaut. Teilnehmer arbeiten unmittelbar am bzw. mit dem jeweiligen Fahrzeug. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die geschulten Profis ein Zertifikat, das nicht nur Nachweis ihrer Qualifikation ist, sondern auch ein zusätzliches Qualitätsversprechen gegenüber Kunden.
Flächendeckende Verfügbarkeit und regionaler Fokus
Ein entscheidender Aspekt der Terberg Academy liegt darin, ein flächendeckendes Netz fachkompetenter Servicekräfte bereitzustellen. Die Trainings finden bei Terberg in Bochum statt und werden perspektivisch auf den Hauptsitz in Hamburg sowie den Standort Elchingen ausgeweitet. Die Angebote für Fahrer und Techniker werden systematisch über den gesamten DACH-Raum verteilt, sodass qualifiziertes Personal immer bedarfsgerecht regional zur Verfügung steht.
Mit den Hauptstandorten und zahlreichen Servicestützpunkten ist Terberg im deutschsprachigen Raum ohnehin stets nah am Kunden. Und die Terberg Academy trägt dazu bei, dass diese Struktur nicht nur geografisch, sondern auch fachlich auf festem Fundament steht.
Dazu zählt auch die Berücksichtigung regional-spezifischer Anforderungen: Während in Norddeutschland der Hafenbetrieb dominiert, steht in Süddeutschland eher der Straßen- und Schienenverkehr im Fokus. Die Schulungsinhalte der Academy sind entsprechend angepasst und Betreiber dürfen allerorts auf hohe Servicepräzision vertrauen: ob in Kiel, Kassel oder Kempten.
Fachkompetenz fördert Effizienz und Nachhaltigkeit
Academy Trainings sind nicht allein Technikern vor Ort vorbehalten, sondern optimieren auch kontinuierlich den technischen Support. Der Terberg Tech Support via Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und kann Anwender in den meisten Fällen bereits im Remote-Stadium zur vollständigen Problemlösung begleiten. Diese Lösungskompetenz beruht nicht zuletzt auf dem konsequenten Academy Backup, auf das sich die Servicekräfte stützen können.
Ob Fern-Support oder Techniker vor Ort: Im Ernstfall ist kompetente Hilfe entscheidend – und bei Terberg sofort verfügbar. So leistet die Terberg Academy nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn professionell geschultes Personal arbeitet effizient und ressourcenschonend. Das richtige Know-how zur richtigen Zeit am richtigen Ort vermeidet Fehler und verlängert die Lebensdauer der Fahrzeuge.
Für Kunden und Partner bedeutet das maximale Betriebssicherheit, hohe Verfügbarkeit und das gute Gefühl, mit Terberg jederzeit ein reaktionsfähiges Backup zu haben.