Die gemeinsame Lösung von Tarantella und Novell ist das Ergebnis einer technologischen Kooperation im Rahmen des "Novell PartnerNet for Technology Partners", welches sowohl ISVs als auch IHVs die Möglichkeit bietet, Novell Technologien unter Nutzung des Novell Service Portfolios in eigene Lösungen zu integrieren.
Die Secure Global Desktop Software Appliance stützt sich auf die Tarantella Secure Global Desktop Enterprise Edition Software, die branchenweit führende Linux-basierte Application Access- und Migrationslösung. Diese erlaubt Organisationen, herkömmliche Unternehmensapplikationen ohne ein Umschreiben der Applikation webfähig zu machen, und ist auch ein unentbehrliches Hilfsmittel für die Aufrechterhaltung von unternehmensweiten Geschäftsabläufen im Notfall. Secure Global Desktop Enterprise Edition wurde für die größtmögliche Sicherheit, Skalierbarkeit und Leistungsanforderungen in Netzwerken optimiert, und liefert Applikationen zu geografisch verteilten und mobilen Mitarbeitern unter Verwendung branchenweit führender Sicherheits- und Verschlüsselungsstandards. Secure Global Desktop Enterprise Edition erfordert keinerlei Softwareinstallation auf Applikationsservern oder Client-Computern.
"Tarantellas Secure Global Desktop Enterprise Edition besitzt den glänzenden Ruf, die im Linux-Markt sicherste, flexibelste und leistungsfähigste Secure Application Access Software-Plattform zu sein und Kunden unvergleichlichen Wert zu liefern", erklärt Steve Bannermann, Tarantellas Chief Marketing Officer. "Die Secure Global Desktop Software Appliance verkörpert den Höhepunkt der engen Zusammenarbeit zwischen Tarantella's Ingenieuren und Novell's Developer- und Technical Services- Team, und stellt eine im Markt einzigartige Lösung dar. Kunden der Tarantella Secure Global Desktop-Lösung können auf die Sicherheit und Leistungsfähigkeit von SUSE LINUX Enterprise Server vertrauen, zusammen mit einer neuen, nahtlosen Installations und Konfigurationsroutine welche nur eine wirklich integrierte Lösung bieten kann."
"Die Kooperation mit Tarantella ist exemplarisch für die Technologie- und Allianzpartner Strategie von 'Novell", betont Johan Rosius, Vice President Alliances Novell EMEA. "Novell stellt führende Technologien, umfassende Services und Entwicklungswerkzeuge bereit, mit denen führende Anbieter wie Tarantella ihr Lösungsportfolio erweitern können, ohne ihre Investitionen nennenswert erhöhen zu müssen. Ergänzend bietet Novell im Rahmen des "Open Business OEM Programmes" auch noch die kommerziellen Lizenzierungs-Rahmenbedingungen, die es z.B. Tarantella ermöglichen, den SUSE LINUX Enterprise Server 9 integriert mit auszuliefern."
Auf dem Novell Stand in Halle 1, 3L1 demonstriert Tarantella die Vielzahl der neuen Merkmale der kombinierten Lösung rund um den Browser-basierten Zugriff auf Unternehmensanwendungen, die unter Linux, UNIX, Microsoft Windows, Mainframe- und Midrange-Systemen laufen. Gleichzeitig startet Tarantella eine Reihe von Initiativen, inkl. Trainingsmassnahmen, um neue, auf das Dienstleistungsgeschäft fokussierte Solution Provider für den aktiven Vertrieb der Lösung vorzubereiten. Neben den etablierten Novell und Tarantella Solution Provider Channels richten sich diese Initiativen an für beide Unternehmen neue Partner, die bereits über Erfahrungen in heterogenen Umfeldern verfügen.
Über Novell
Novell, Inc. (NASDAQ:NOVL) ist der führende Hersteller von Informationslösungen für ein sicheres Management von Identitäten (Novell Nsure), die Entwicklung von Web-Applikationen (Novell exteNd) und Netzwerk Infrastruktur Services (Novell Nterprise) für eine Vielzahl von Plattformen. Diese Bereiche werden unterstützt durch das strategische Consulting und die professionellen Services (Novell Ngage). Als aktives Mitglied der Open Source Gemeinde mit den Marken Ximian und SUSE LINUX bietet Novell ein komplettes Portfolio von Linux Produkten und Services für Unternehmen an - vom Desktop bis zum Server. Novells One Net Vision - eine Welt ohne Grenzen für Informationen - hilft den Kunden, den Wert ihrer Informationen sicher und wirtschaftlich zu nutzen.
Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland und Österreich koordiniert. Niederlassungen befinden sich in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Wien. Weitere, ausführliche Informationen über Novell Lösungen, Produkte und Services stehen im Internet zur Verfügung unter www.novell.com oder www.novell.de.
Weitere Informationen:
Novell und Cambridge Technology Partners
Ulrike Buttler
Frankfurter Ring 115a
80807 München
Tel.: +49 89 20600-2118
Fax: +49 89 20600-2100
Mobil: +49 173 5876-917
Ulrike.Buttler@ctp.com
ubuttler@novell.com