Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1130129

Talent Maps AG Unterstrasse 12 9000 St. Gallen, Switzerland http://www.feeting.app
Contact Ms Lucia Burtscher
Company logo of Talent Maps AG
Talent Maps AG

Die Zukunft von Meetings liegt abseits von Büro und Bildschirm

Lucia Burtscher und Tom Suter haben mit ihrem Startup aus St. Gallen die „Feeting“-App entwickelt, die Meetings unabhängiger von Bildschirm, Schreibtisch und Sitzungszimmer macht – und dazu auch noch kreativer, gesünder und effektiver.

(PresseBox) (St. Gallen, )
„Hey Feeting: Tom sendet den Entwurf bis Donnerstag an das Team“, sagt Lucia Burtscher in ihre Kopfhörer. Die Kühe ringsum heben kurz die Köpfe, während sie an ihnen vorbeispaziert. In den morgentlichen „Dailies“ bespricht sie mit ihrem Team die Aufgaben des Tages und den Projektstand – nur tut sie das nicht zuhause oder im Büro vor dem Bildschirm, sondern hier mitten in der Natur beim Morgenspaziergang. Möglich ist das durch die neue „Feeting“-App. Lucia Burtscher und Tom Suter haben sie mit ihrem Startup Talent Maps mit Sitz in St. Gallen während der Corona-Pandemie entwickelt.

Wenn Lucia Burtscher von ihrem Spaziergang zurück ist, hat sie also schon gearbeitet: „Und ich starte mit viel Energie und Klarheit in den Tag“, sagt sie.

Könnte so die Zukunft des Arbeitens und Meetens Besprechens aussehen? Definitiv, wenn es nach Lucia Burtscher und Tom Suter geht. „Die Arbeitswelt ist im Wandel – wir arbeiten von zu Hause oder in Gemeinschaftsbüros oder von unterwegs und teilen unsere Zeit zunehmend selbst ein,“, sagt Lucia Burtscher. Nur eines hat sich nicht geändert: „Wir arbeiten trotz allem Wandel immer noch im klassischen Rahmen des 20. Jahrhunderts: am Schreibtisch, vor dem Bildschirm. Durch die starke Zunahme an virtuellen Meetings sind wir sogar mehr denn je daran gefesselt“, sagt Lucia Burtscher.

Virtuelle Meetings: ungesund und ineffizient

Studien zeigen, dass stundenlanges Sitzen langfristig ähnlich schädlich für den Körper ist wie Rauchen. Hinzu kommen Ermüdung, Konzentrationsstörungen, Ablenkungen und chronischer Stress durch pausenlose Bildschirmarbeit.  „Online-Meetings laufen ineffizient und zeitraubend ab. Das hemmt nicht nur die Kreativität, sondern auch die Produktivität“, sagt Mitgründer Tom Suter. Das bestätigt auch eine Studie der Universitäten Columbia und Stanford (https://www.nature.com/articles/s41586-022-04643-y).

Während der Lockdowns kamen immer mehr Menschen auf die Idee, persönliche oder telefonische Besprechungen beim Spazieren zu führen. Mit positivem Effekt auf ihre Gesundheit: Laut Studien führt Bewegung an der frischen Luft zu mehr Fokus, mehr Kreativität und einem sinkenden Cortisolspiegel.  Die Idee, sich beim Spazieren zu besprechen, ist auch nicht neu. Aristoteles hielt seine Dialoge mit Schülern im Spazieren ab und Barack Obama liess sich vom mitnotierenden Sekretär auf seinen Spaziermeetings GEHsprächen begleiten.

Virtuell sich beim Spazieren zu besprechen, birgt allerdings klare Nachteile: „Auf den Telefon-Bildschirm zu starren, lenkt zu sehr ab und beim Telefonieren kann man schlecht Aufgaben verteilen und Notizen machen“, sagt Lucia Burtscher. Das Team tüftelte also an einer Möglichkeit, Meetings nicht nur an die frische Luft zu bringen, sondern dank digitaler Werkzeuge auch effektiver und nützlicher zu gestalten: „Wir wollen die hybride Meetingkultur des 21. Jahrhunderts von Bildschirm und Schreibtisch befreien“, sagt Lucia Burtscher.

Wie telefonieren – nur deutlich smarter

Das Ergebnis ist „Feeting“, eine Audio-only App, mit bester Sprachqualität. „Diese ist unter den extremsten Bedingungen getestet: sozusagen ‚wind- und wetterfest'“, so Lucia Burtscher.

Feeting zeichnet das Meeting auf Wunsch auf und ermöglicht Notizen via Sprachbefehl „Hey Feeting“, die dann in Text umgewandelt via Mail zugestellt werden. „Selbst langatmige Gespräche werden so mit den wesentlichen Ergebnissen auf den Punkt gebracht“, sagt Tom Suter.

Zudem können die Feeting-Teilnehmenden während des Gesprächs in der App “Lesezeichen“ setzen und diese Stellen in der aufgezeichneten Datei nach der Besprechung nochmals nachhören und nachlesen.

Mit knapp 3000 Benutzenden und einer Zunahme von Teilnehmenden um 43 Prozent von Woche zu Woche ist das St.Galler Team überzeugt, damit einen Nerv getroffen zu haben. Unternehmen wie beispielsweise WeddyPlace.com aus Berlin nutzen „Feeting“ für interne Abstimmungsbesprechungen: „Seit ich Feetings mache, fühle ich mich den ganzen Tag lang aktiviert. Ich hatte frische Luft, Bewegung und ein konzentriertes Gespräch“, erzählt Geschäftsführerin Pauline Koehler. „Ich habe immer schon gern im Laufen telefoniert. Da mir die App aber automatisch Notizen ermöglicht, muss ich nun nicht mehr immer in der Nähe meines Notizbuchs bleiben.“

Lucia Burtscher und ihre Kollegen schwärmen sogar an ihrem donnerstäglichen Bürotag in St. Gallen zu gemeinsamen Feetings in der Stadt aus: „Wir treffen einander natürlich immer wieder, die Stadt ist nicht so gross. Dann winken wir uns zu und feeten weiter“, lacht sie.

Das Team hat mit „Feeting“ noch viel vor, um nicht nur Meetings, sondern auch die generelle Arbeitskultur unabhängiger von Bildschirm und Schreibtisch zu machen: Weitere Produktideen sind in Planung.

Nähere Informationen gibt es auf: www.feeting.app


 

Talent Maps AG

Das Startup Talent Maps wurde in St.Gallen gegründet, mit dem Ziel Produkte und Ideen zu kreieren, die das Arbeiten der Zukunft für alle Beteiligten produktiver und gesünder machen.

Die Basisversion der „Feeting“-App ist im Apple App Store und Google Play Store kostenlos verfügbar. Sie ist auf Deutsch, in verschiedenen Englisch-Varianten, auf Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Niederländisch erhältlich.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.